![]() |
Bibliotheken-Software
Hey Leute
Ich suche eine gute Bibliotheken-Software, mit der ich außer katalogisieren (kann ja jeder) auch benutzer erstellen kann, die dann die Medien ausleihen bzw zurückgeben und dafür zahlen müssen. Wünschenswert wäre auch eine Funktion mit der ersichtlich ist 1. welche medien der benutzer bereits hatte bzw. 2. eine warnung wenn er ein medium doppelt ausleihen möchte. vergleichsweise funktionierende systeme sind z.b. exlibris und biblioweb da ich damit allerdings im non-profit geschäft arbeite, darf es auch nichts kosten... hab schon so ziemlich alle meine (beschränkten) möglichkeiten ausgeschöpft und wende mich deshalb mal an euch... Danke maeximas |
Um wie viele Bücher und Leser handelt es sich?
|
also rein theoretisch gesehen wären das etwa 5oo, praktisch maximal 50 benutzer
medien schätze ich sind es etwa knapp über 1000. es existiert schon eine excel-file mit der kategorisierung, allerdings ist es dann immer schwierig bei nur dazugekommenen medien die beschriftung aktuell zu halten, da diese im moment noch alphabetisch ist. wir helfen uns im moment damit weiter jedem benutzer ein reales datenblatt zu erstellen, in die die entlehnungen handschriftlich eingetragen werden. das ganze wird dann in einem ordner gesammelt. sehr aufwendig und unnötiger papierkram... |
Du könntest dich an den Büchereiverband wenden, vielleicht haben die eine günstige Lösung.
Freewarelösungen sind mir nicht bekannt. |
Schau Dir mal Perpustakaan an: http://www.must.de/perpustakaan_light.html
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |