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Inode Probleme - sales adresse als spam?!
Hallo,
ich ärgere mich schon die ganze Zeit weil irgendwas mit unserem inode webserver nicht stimmt. Ich sende ziemlich viel von unserer sales@.....at adresse und dies landet zum teil in den spam ordnern der empfänger. was könnte hier der grund dazu sein? verkaufen kein viagra oder sonst was verdächtiges :). vielleicht kann mir jemand den grund sagen. lg christoph |
wennst den mailserver eines großen providers nutzt, musst damit rechnen. Je mehr leute über einen server mails verschicken desto wahrscheinlicher ist dass dieser server auf irgendeiner blacklist landet. Nachdem viele spamfilter diese blacklists nutzen, werden deine mails als spam behandelt. Dagegen kannst weder du, noch die inode was tun, sondern nur die empfänger die deratige listen nutzen. Lösungsansatz wär ein eigener mailserver, ordentlich administriert, ist die wahrscheinlichkeit geringer auf derartigen listen zu landen.
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oh ja danke für die antwort. super!
na gut. d.h. für ein unternehmen wär vielleicht nicht schlecht dass unsere mails nicht über inode gehen oder? und wo macht man einen eigenen mailserver? bzw. gibt es alternative (bessere) anbieter.? |
Dass ist nur einer der möglichen Gründe ...
Folgende Fehler würde ich sagen, dass vorliegen können: 1. Server auf einer blacklist 2. Stichworte im Betreff 3. Konfiguration des Servers 4. Server wird von einen 3ten verwendet 5. Konfiguration des Clients Also um herauszufinden, was nun tatsächlich der Fall ist wäre es am besten, wenn man den Grund des Programms erfährt, warum es die Nachricht als Spam markiert hat. Bei meiner gmx Adresse wird dieses immer mit einen kleinen Buchstaben angeschrieben: Zu 1: Weiters kannst du auch die blacklists durchgehen, welche exestieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Spam#Sc...Greylisting.29 http://www.google.at/search?hl=de&cl...&oq=spam+black Zu 2: Mal nachsehen, ob vielleicht irgendwelche Worte im Betreff sind, welche ein Spam-Programm dazu verleiten es als Spam zu identifizieren: http://codex.wordpress.org/Spam_Words Zu 3: Überprüfen ob der sendende mail server auch einen MX eintrag im DNS im Internet hat. Eine Mail an dich selbst schicken und nachsehen, ob im Header irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten. Wo zum Beispiel, wenn die Mail über eine größere Anzahl von Server gerannt ist. Zu 4: Würde Punkt 1 auslösen ... Nur vom Provider überprüfbar Zu 5: ?! Wie geht dat denn !? |
danke für die super antwort
hab nun punkt 1), 2), und 3) durchgecheckt. alles im grünen bereich. was sicher ist, ist dass er im gmail spam landet was sehr komisch ist. bei der konfiguration des clients wüsst ich jetzt auch nichts. |
mir ist grad aufgefallen das unser mailserver von gmx als spam behandelt wird, der grund ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wir sind auf keiner blacklist, alles ist exakt nach spezifikation konfiguriert. Keine ahnung was die aufführen, wie gut sie ihren spamfilter unter kontrolle haben hat man ja zu jahresanfang gesehen, bei google wirds ähnlich sein. Letzendlich kann man dagegen eh nichts tun, wenn jemand seinen postkaten zumauert ist auch nicht der versender schuld.
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Mir ist das mit dem gmx mal aufgefallen in folgenden Konfigurationsfall:
Externer Mailserver - Wartung von einen Internet Provider Internet Mailserver - Nur im lokalen Netzwerk erreichbar Client - Im lokalen Netzwerk Wenn der Client eine Mail direkt über den Externen Mailserver geschickt hat, so kam das Mail in den normalen Eingang. Wenn der Client über den internen Mailserver - welcher so konfiguriert war, dass er die Mail nach Authentifizierung des einzelnen Users an den externen geschickt hat - verschickte landete die Mail im Spam. Der Grund ist einfach ... GMX vermutet aufgrund der 2 mail-server welche im Header ersichtlich sind ein unerlaubtes Relai ... > SPAM Wenn ich vom Internen Mailserver direkt eine Mail (über externen Server) verschickt habe, so hat es normal funktioniert ... |
bei uns laufen viele mailserver über einen smarthost mit spam und virenfilter, da ist alles rfc konform bis hin zum reverse lookup. Alles unsere server und unter kontrolle da geht kein spam raus. Wenn gmx nach seinen eigenen nicht rfc konformen regeln spielt ist das natürlich mist, letzendllich kann man seinen kunden dann nur empfehlen keine gmx konten zu verwenden. Ich denke mal das dies bei allen freemailern der gleiche krampf ist.
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Des Salesmans Leid ist des Users Freud, könnte man sagen. GMX hat gute Spamfilter. Mittlerweile verwende ich es hauptsächlich für Registrierungen. Eingehende Mails werden nach Filterung an Gmail weiter geleitet, das den Rest besorgt. Ergebnis: Ich bin spamfrei.
GMX schickt auch einen Spamreport. Höchstens einmal alle zwei Monate ist ein "false positive" dabei. |
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