WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win7 RC wieder loswerden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238571)

Virtanen 12.03.2010 09:11

Win7 RC wieder loswerden

Hallo,

möchte obiges BS wieder los werden. Habe auch noch WinXP installiert. Kann ich einfach den Ordner, wo Win7 installiert ist, löschen?
Wie kann ich das Startmenü ändern?
Win7 liegt auf einer anderen Partition.
Danke für eure Hilfe.

Don Manuel 12.03.2010 09:25

Du könntest z.B. DualBootPro unter XP installieren. Dann unter XP einfach die Win7-Partition formatieren und mittels dieses Tools die Booteinstellungen editieren und dabei Win7 auch dort entfernen.
Da ich das noch nicht selbst getestet habe, kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob auch wieder auf ntldr zurückgestellt werden kann, oder ob der Bootmanager von win7 erhalten bleibt.
Sollte letzteres der Fall sein und Dich das stören, dann mit der XP-Installationscd die Reparaturkonsole starten und mit fixmbr sowie fixboot den original XP-Zustand wiederherstellen.

Wolverine 18.03.2010 08:40

Hab mich vor kurzem mit dem Tool EasyBCD herumgespielt und damit kann man auch sehr komfortabel den Bootloader anpassen bzw. neu schreiben.

CaptainSangria 18.03.2010 08:45

Das funktioniert aber nur unter Vista und W7.
Windows XP nutzt diese Form des Bootmanagers nicht.

Wäre die andere Seite -> unter W7/Vista willst du XP loswerden.

Don Manuel 18.03.2010 08:48

Einige Tools lassen sich aber dennoch unter XP installieren, auch wenn sie die Bootdateien von Vista/7 konfigurieren. Das von mir vorgeschlagene kann das z.B..

CaptainSangria 18.03.2010 08:51

Post war auch auf #3 bezogen

Don Manuel 18.03.2010 08:59

Schon klar, mir ging es um die Betonung dieses kleinen Unterschiedes.

Wolverine 18.03.2010 12:59

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2407537)
Das funktioniert aber nur unter Vista und W7.
Windows XP nutzt diese Form des Bootmanagers nicht.

Wäre die andere Seite -> unter W7/Vista willst du XP loswerden.

Stimmt natürlich.
Danke fürs klarstellen.
Ich verwendete EasyBCD zum einrichten einer Dual-Boot Umgebung mit XP auf einem pre-installed Win7 PC...

Virtanen 18.03.2010 19:15

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2407540)
Einige Tools lassen sich aber dennoch unter XP installieren, auch wenn sie die Bootdateien von Vista/7 konfigurieren. Das von mir vorgeschlagene kann das z.B..

Stimmt sicher, will halt nur kein Geld für ein programm ausgeben, welches ich einmal nutze.
Irgendwann gibt sicher mal wieder einen Grund, die Partion zu formatieren, und dann ciao Win7.
Danke für Eure Ratschläge

Don Manuel 18.03.2010 21:42

Du brauchst auch nichts kaufen. Im Prinzip reicht es, mit der XP-CD in die Reparaturkonsole zu booten, dort fixmbr und fixboot ausführen und dann unter XP die Win7-Partition formatieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.