![]() |
Writer Probs
Hallo Leute! Hab da ein Problem!
Seit ich ein neues System habe (Abit KT7A, Hp Wirter 8100i, DVD 106s, AWE32 (ISA)...) funzt der Writer nicht richtig. Wird nicht im DMA Modus ausgeführt sondern nur PIO. Das Brennen funktioniert zwar, aber sobald ich z.B. MP3 nebenbei hören will, werden diese nicht richtig wiedergegeben. Es kommt zu einem komischen Krachen. Das gleiche auch beim Einlesen einer CD-Rom im Brenner wenn ich MP3 höre. Das nervt. Auch Audio CDs werden nicht richtig wiedergegeben. Wieder dieses Krachen. Ach ja verwende die Via Treiber v4.31 (oder so?). Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Im vorherigen System hat alles noch bestens geklappt. Danke im voraus. Ciao Manuel. |
Im BIOS unter "Integrated Peripherals" UDMA aktiviert?
|
Ist alles eingeschalten! Zumindest ist alles auf auto geschalten.
Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem. Wie kann ich das herausfinden? Ciao Manuel. |
Was wird dir in der Systemsteuerung angezeigt? Sind alle Geräte im PIO Modus? Welches Betriebssystem?
|
hallo jjb,
warum lässt sich udma nicht einschalten? nicht möglich oder findest du denn punkt nicht? unter welchem sys hast du denn diese probs? unter w2k oder w98 (du führst im profil beide an). die neuesten bios treiber hast du installed?:confused: |
Verwende WIN2k und Win98. Bei beiden in der Systemsteuerung nicht einstellbar.
Hab auf IDE 1 meine Festplatte (seagate Barcuda II) und mein DVD Luafwerk hängen. Beide laufen mit UDMA. Sowohl im 98er als auch im 2000er. Nur der Brenner kann nicht auf DMA Modus geschalten werden. Der wird nur im Pio Modus betrieben. Ich bin schon langsam überfragt was es da haben kann. Beim alten SYS hat alles noch funktioniert. Gibts vielleicht zwischen dem Motherboard und dem Brenner einen Konflikt oder sind es die VIA-Treiber? Also scheint eine harte Nuß zu sein dieses Problem. Ciao Manuel. |
Hab das Win2k System neu aufgesetzt! Jetzt läuft zwar der Brenner im DMA Modus, aber das krachen wie oben beschrieben ist noch immer da.
Ich bin jetzt schon ziemlich ratlos. Hab die neuen VIA-ALLINONE Treiber v.32 rauf gegeben. Bringt mich noch zum Verzweifeln das Ding. Ciao Manuel. |
sag einmal hast du die verkabelung schon einmal gecheckt? kann da der fehler liegen? hat dein mb eigentlich sound on board? schon probiert ob es an der awe liegen kann?
wenn du w2k neu aufgesetzt hast und dort dma funkt, wie schaut der status bei w98 aus? ist damit das prob dort auch behoben? gruss el torro |
Verkabelung ist o.k., habe kein Onboard sound.
Unter Win98 ist's immer noch das gleiche. Aber es funktioniert unter Win2k auch nicht optimal. Obs an der AWE liegt weiß ich auch nicht. Noch nicht versucht, werd mal die Karte tauschen, falls ich eine von Freunden ausleihen kann. Hab jetzt mal die Newsgroup von abit durchgelesen, ein paar Sachen gefunden, die ich noch ausprobieren werde. Mal sehen vielleicht klappts dann. MFG Manuel. |
...alles klar soweit ich wünsch dir gutes gelingen und das du den fehler findest.....:)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr. |