WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Doubler Layer Rohlinge langsamer brennen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238381)

müllersq 22.02.2010 19:11

Doubler Layer Rohlinge langsamer brennen ?

Hallo zusammen. Ich hab schon länger keine DL mehr gebrannt. Jetzt habe ich wiedereinmal einige zu brennen. Es sind Verbatim DVD+R 8.5GB DL 8x auf einem SONY NEC Optiarc AD-7240S. Kann man die bedenkenlos 8x brennen oder sollte man evtl. 4x wählen ? matsch sängs vor jor tipps müllersq Irgendwie funzt der Zeilenumbruch nicht bei mir. Sorry für die lange Wurscht.

Baron 22.02.2010 19:35

Dürfte keine Probleme geben bei Verbatim!
Obwohl ich kann nur von Double Layer reden- nicht von Doubler...;)

müllersq 22.02.2010 20:06

Ja, das leitet sich ab von Doppler. :D

Aber echt, hat jemand auch Erfahrung ?

Dass es bei Verbatim keine Probleme geben dürfte, habe ich mir schon gedacht.

Ah, die Zeilenschaltung geht wieder. War noch Noscript aktiviert.

Hawi 22.02.2010 20:26

Seit ich mit einem älteren DVD-Abspielgerät Probleme mit zu schnell gebrannten Scheiben hatte, brenne ich auch singlesided immer nur 4x oder 8x. Soviel Zeit muss sein.

Christoph 22.02.2010 20:40

Ich halte es so, daß ich "wichtige" CD/DVDs langsamer schreiben lasse um Leseprobleme auf anderen Geräten zu minimieren.
Eine langsamere Brenngeschwindigkeit ergibt, wahrscheinlich auch bei den Brennern neuester Generation, einen besseren Unterschie Pits und Lands.

Karl 22.02.2010 22:19

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2404672)
Hallo zusammen. Ich hab schon länger keine DL mehr gebrannt. Jetzt habe ich wiedereinmal einige zu brennen. Es sind Verbatim DVD+R 8.5GB DL 8x auf einem SONY NEC Optiarc AD-7240S. Kann man die bedenkenlos 8x brennen oder sollte man evtl. 4x wählen ? matsch sängs vor jor tipps müllersq Irgendwie funzt der Zeilenumbruch nicht bei mir. Sorry für die lange Wurscht.

Mit diesem Sony Nec Brenner und DL Verbatim Scheiben habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Er hat mir gleich 2 DL verbrannt. Obwohl normale DVD noch gingen.

Beim LG Brenner am IDE Bus, gibt es kein Problem mit DL. Fahre sicherheitshalber auch nur mit 2,5 Speed. Habe den Eindruck das beim Brennen, S-ATA Geräte irgenwie nicht so flüssig arbeiten. Da dauert schon das Bereitwerden bei S-ATA, wenn man eine Disk einlegt, eine Ewigkeit.

müllersq 22.02.2010 22:28

Einen LG GHN22NS240 hätte ich auch noch drin.
SATA, wie der SONY NEC.

Baron 23.02.2010 09:18

Also mein LG hatte mit 8x und Verbatim DL keine probleme-konnten auch überall gelesen werden!

Karl 23.02.2010 11:00

Mein LG machte ja keine Probleme. Das war ja der Sony. Wovon ich übrigends jetzt schon insgesamt drei ausgemustert habe.

ruffy_mike 23.02.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2404682)
Ich halte es so, daß ich "wichtige" CD/DVDs langsamer schreiben lasse um Leseprobleme auf anderen Geräten zu minimieren.
Eine langsamere Brenngeschwindigkeit ergibt, wahrscheinlich auch bei den Brennern neuester Generation, einen besseren Unterschie Pits und Lands.

So ist es. Wenn möglich (Zeit vorhanden) IMMER langsamer brennen, auch CD's und SL-DVD's.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.