![]() |
Doubler Layer Rohlinge langsamer brennen ?
Hallo zusammen. Ich hab schon länger keine DL mehr gebrannt. Jetzt habe ich wiedereinmal einige zu brennen. Es sind Verbatim DVD+R 8.5GB DL 8x auf einem SONY NEC Optiarc AD-7240S. Kann man die bedenkenlos 8x brennen oder sollte man evtl. 4x wählen ? matsch sängs vor jor tipps müllersq Irgendwie funzt der Zeilenumbruch nicht bei mir. Sorry für die lange Wurscht.
|
Dürfte keine Probleme geben bei Verbatim!
Obwohl ich kann nur von Double Layer reden- nicht von Doubler...;) |
Ja, das leitet sich ab von Doppler. :D
Aber echt, hat jemand auch Erfahrung ? Dass es bei Verbatim keine Probleme geben dürfte, habe ich mir schon gedacht. Ah, die Zeilenschaltung geht wieder. War noch Noscript aktiviert. |
Seit ich mit einem älteren DVD-Abspielgerät Probleme mit zu schnell gebrannten Scheiben hatte, brenne ich auch singlesided immer nur 4x oder 8x. Soviel Zeit muss sein.
|
Ich halte es so, daß ich "wichtige" CD/DVDs langsamer schreiben lasse um Leseprobleme auf anderen Geräten zu minimieren.
Eine langsamere Brenngeschwindigkeit ergibt, wahrscheinlich auch bei den Brennern neuester Generation, einen besseren Unterschie Pits und Lands. |
Zitat:
Beim LG Brenner am IDE Bus, gibt es kein Problem mit DL. Fahre sicherheitshalber auch nur mit 2,5 Speed. Habe den Eindruck das beim Brennen, S-ATA Geräte irgenwie nicht so flüssig arbeiten. Da dauert schon das Bereitwerden bei S-ATA, wenn man eine Disk einlegt, eine Ewigkeit. |
Einen LG GHN22NS240 hätte ich auch noch drin.
SATA, wie der SONY NEC. |
Also mein LG hatte mit 8x und Verbatim DL keine probleme-konnten auch überall gelesen werden!
|
Mein LG machte ja keine Probleme. Das war ja der Sony. Wovon ich übrigends jetzt schon insgesamt drei ausgemustert habe.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |