WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Festplatte wirklich kaputt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238375)

The Cynic 22.02.2010 12:07

Festplatte wirklich kaputt?

Tippte schon lange, daß meine Festplatte im Eimer ist. Also 2 Programme zum Testen installiert, und beide zeigen mir eine Gesundheit der HD von nur 1% an.
Wie verläßlich sind solche Programme?
Hard Drive Inspector und HDD Health.

Ist meine Platte nun wirklich Schrott?

Blaues U-boot 22.02.2010 12:12

teste die hdd mit dem testprogramm des herstellers. (aber einen langen test machen, nicht die schnellvariante)
alles andere ist imho nur bedingt zuverlässig, vorallem programme, die sich nur die smart-werte ansehen und keinen echten scan machen.

mopok 22.02.2010 14:11

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2404597)
teste die hdd mit dem testprogramm des herstellers. (aber einen langen test machen, nicht die schnellvariante)
alles andere ist imho nur bedingt zuverlässig, vorallem programme, die sich nur die smart-werte ansehen und keinen echten scan machen.

Stimmt, Du kannst z.B. Acronis-Diskdirektor verwenden, der macht auf Wunsch auch einen Oberflächentest der HD und sagt dir wie es wirklich um die Platte bestellt ist.

Auf jeden Fall würde ich mal ein Backup der wichtigen Daten durchführen, welche sich auf dieser Festplatte befinden. Denn wenn sie wirklich eingeht...

Max76 22.02.2010 16:20

Nachdem auch die HDD-Testprogramme eine ganz schöne Tortur für die Platte sind, würde ich dir jedenfalls empfehlen alle wichtigen Daten zu sichern bevor du irgendwas anderes machst!!!!
Kann sein, dass du dann die letzten Schreib-/ und Lesezyklen mitn Testprogramm vergeudet hast....

The Cynic 22.02.2010 17:55

Danke für die Tipps. Neue Platte ist bestellt.

The Cynic 22.02.2010 18:35

So, habe jetzt von SAMSUNG das ESTOOL geladen und gebrannt. Hoffe das hauseigene Diagnosetool liefert umfangreichere Informationen.

ruffy_mike 22.02.2010 19:08

Zitat:

Zitat von The Cynic (Beitrag 2404594)
Tippte schon lange, daß meine Festplatte im Eimer ist. Also 2 Programme zum Testen installiert, und beide zeigen mir eine Gesundheit der HD von nur 1% an.
Wie verläßlich sind solche Programme?
Hard Drive Inspector und HDD Health.

Schreiben diese tolle Programme auch, warum der Gesundheitszustand der Platte bei einem % liegt :confused: Also ich würde so einer Prozentangabe nicht trauen, entweder die Platte hat Fehler oder nicht.

ZombyKillah 22.02.2010 19:23

Also wenn die mal 1% anzeigen, würde ich zuerst ein Backup ziehen.
Während des Backups schreit er eh wenn ständig defekte Files daherkommen.

Sonst mal nachsehen, welche Fehler die Tools dazu bewegt 1% zu diagnostizieren.
Bei manchen Platten müssen manche Parameter anderes interpretiert werden.
Vor allem bei PATA Platten von Samsung war das gelegentlich der Fall.

mopok 23.02.2010 10:27

Zitat:

Zitat von The Cynic (Beitrag 2404643)
So, habe jetzt von SAMSUNG das ESTOOL geladen und gebrannt. Hoffe das hauseigene Diagnosetool liefert umfangreichere Informationen.

Und? Schon ausgetestet? Wenn ja, was spricht das Tool?

The Cynic 23.02.2010 19:06

ESTOOL gab nach 3% Oberflächenscan auf. Error.Error. USW.

Egal. Heute neue Platte verbaut. Rennt wie ein Notpinkler.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.