WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Mehrere Netzwerkverbindungen mit I-Net-Zugang (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238225)

TONI_B 08.02.2010 22:55

Mehrere Netzwerkverbindungen mit I-Net-Zugang

Nachdem ich seit einigen Tagen einen zusätzlichen ADSL-Internetzugang über die Telekom habe und meinen bisherigen Provider über Funk noch nicht gekündigt habe (und diesen möglicherweise als BackUp-Lösung behalte), stehe ich vor einem Problem mit folgender Konfiguration: mein Arbeits-PC, ein Netzwerkdrucker, ein 24/7 Wetterstations-PC und ein Datenlogger der Solaranlage hängen per LAN am Router mit Funk-Internet.

Das soll auch so bleiben!

Zusätzlich hat der Arbeits-PC nun per WLAN Zugang zum Router(Modem) der Telekom.

Ich möchte beim Einschalten des Arbeits-PCs haben, dass als I-Netzugang der WLAN-Zugang der Telekom gewählt wird und NICHT der Router des Funk-Providers!

Es ist zufällig (???) schon einige Male beim Einschalten so gewesen, dass genau die gewünschte Konfiguration auftrat - aber halt nicht immer!

Wie sage ich dem System, dass er beim Einschalten den WLAN-Zugang als Internetverbindung nehmen soll?

Wenn ich im laufenden Betrieb, wenn sich das System den Router mit Funk als I-Net-Verbindung gewählt hat, diese Netzwerkverbindung deaktiviere, nimmt er sofort den WLAN-Zugang als I-Net-Verbindung - aber sobald ich diese Netzwerkverbindung wieder aktiviere, nimmt er auch wieder diese als I-Net-Zugang.

ANOther 08.02.2010 23:04

in den eigenschaften der drahtlosverbindungen konnte man mal die "reihenfolge" der wlans ändern. hilft das nix?

ZombyKillah 08.02.2010 23:33

Windoff bevorzugt normalerweise immer die Drahtverbindung wenn vorhanden.
Für eine Bevorzugung des WLAN müsste die Routing table manipuliert werden.

Ich habe mich mit der Thematik nur mit Win XP auseinandergesetzt.
http://support.microsoft.com/kb/314067/de
Befehl: route

TONI_B 09.02.2010 07:25

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2402661)
in den eigenschaften der drahtlosverbindungen konnte man mal die "reihenfolge" der wlans ändern. hilft das nix?

Gibt nur ein WLAN mit dem automatisch verbunden wird. Das ist ja auch OK - nur welche Netzwerkverbindung als I-Net-Zugang gewählt wird, ist ein wenig schleierhaft, weil nicht reproduzierbar...

TONI_B 09.02.2010 07:33

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2402672)
Windoff bevorzugt normalerweise immer die Drahtverbindung wenn vorhanden.
Für eine Bevorzugung des WLAN müsste die Routing table manipuliert werden.

Ich habe mich mit der Thematik nur mit Win XP auseinandergesetzt.
http://support.microsoft.com/kb/314067/de
Befehl: route

Ich verwende Win-XP, aber wie soll das mit route gehen? AUs dem link kann ich das nicht herauslesen.

zid 09.02.2010 18:23

>"...Nachdem ich seit einigen Tagen einen zusätzlichen ADSL-Internetzugang über die Telekom habe....
... hängen per LAN am Router mit Funk-Internet..."
dann hast du ein st/tg und könntest das ding zur drehscheibe deines netzwerks machen, indem du am tg eine 2. zone einrichtest, den funkrouter in diese zone hängst und dann durch routing policies am tg festlegst, welcher rechner über welchen provider ins net geht. hätte den vorteil, daß die rechner im lan einheitlich konfiguriert wären:
ip 10.0.0.x/24
gate 10.0.0.138

fertig- keine ad-hoc kontruktionen an den geräten im lan, weil alles zentral über das tg geschaukelt wird- sollte man schon aus faulheitsgründen machen...
ich hab auch einen ta-zugang und brauch manchmal für testzwecke einen 2. oder 3. internetzugang. gsd. hab ich sehr freundliche nachbarn, die mir den zugriff auf ihren zugang gewähren. das ganze wird über wlan abgewickelt und natürlich wird an der konfig der rechnern im lan nix verändert. ich würd narrisch werden, wenn ich jedesmal für einen läppischen test, der vielleicht 10 min. dauert, an meinen rechnern im lan auch nur eine kleinigkeit drehen müßte. das muß schnell gehen.

lg
zid

TONI_B 09.02.2010 19:05

Danke für die Erklärung - leider verstehe ich nur Bahnhof...:rolleyes:

Was ist st/tg?

bully 09.02.2010 23:12

Dann hast du ein Speedtouch/Thomson Gateway (der Router, der dir von AON zur Verfügung gestellt wurde), kurz st/tg.....

alles klar?

zid verwendet hier die kurzform, die in inserem Forum (siehe meine signatur) üblich ist. Dort findest auch ein paar Hinweise, wie das zu realisieren wäre....

lg
bully

TONI_B 10.02.2010 09:41

@zid @ bully

Mit diesen Ideen, die beiden Netzwerke zu verbinden, bin ich auf jeden Fall überfordert...:(

Noch dazu, wo es auch von der Hardware her nicht so leicht zu realisieren sein wird: st/tg (jetzt weiß ich ja, was das ist ;)) steht im 1.Stock und da wird ja nur WLAN verwendet. Linksys mit LAN steht im 2.Stock. LAN-Kabelverbindung zwischen den beiden Routern wäre nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Powerline ginge zur Not...

Mein derzeitiger Workaround: beim Ausschalten des Arbeits-PCs wird die LAN-Netzwerkverbindung deaktiviert; WLAN über st/tg bleibt ein. Beim nächsten Mal einschalten wird I-Net-Verbindung über st/tg aufgebaut und bleibt auch, wenn ich danach das LAN einschalte. Geht also mit ein paar Tastendrucke. Kleines batch-file/autostart wäre nicht schlecht - aber auch da bin ich am Ende meiner EDV-Weisheit...

zid 10.02.2010 15:54

>"...beim Ausschalten des Arbeits-PCs wird die LAN-Netzwerkverbindung deaktiviert; WLAN über st/tg bleibt ein. Beim nächsten Mal einschalten wird I-Net-Verbindung über st/tg aufgebaut und bleibt auch, wenn ich danach das LAN einschalte..."
hm, ich sollte doch genauer lesen. wer lesen kann ist klar im vorteil...;)
du hast offensichtlich 2 default routen gesetzt, nimm die vom lan raus, dann sollte alles klappen:

wlan-adapter:
ip 10.0.0.139
mask 255.255.255.0
gate = dns 10.0.0.138

lan-adapter (der linksys hat meist im default lan-ip 192.168.1.1/24):
ip 192.168.1.x, x eindeutig im lan des linksys
mask 255.255.255.0
gate leer
dns leer

lg
zid

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.