WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win7 Mail Database corrupted (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238075)

Aries13 24.01.2010 23:16

Win7 Mail Database corrupted
 
Ich habe es mit Hilfe diverser Foren geschafft, im Win7 das Windows Mail vom VISTA zum Laufen zu bekommen.

Aber beim Importieren der alten VISTA Mail-Daten ist ein Fehler passiert. Ich habe fast alle Mails doppelt, wobei auf eine davon "nicht zugegriffen" werden kann.

Diese kann ich nun löschen, aber wenn ich Windos Mail neu starte, springen die Ordner auf und ab und am Schluss sind alle fehlerhaften Mails wieder da, denn es kommt beim Öffnen die Meldung:

Der Nachrichtgenspeicher wurde von einer externen Anwendung beschädigt. Die Wiederherstellung von Windows Mail war erfolgreich. 0x00000000.

Diverse Foren sagen dazu, dass man im Antivirenpropgramm die Mail-Überwachung ausschalten muss. Wenn das nicht hilft, dann NORTON oder McAffee löschen. Ich habe NORTON ohne Erfolg gelöscht...

Auch einige andere Hints (WMUtil.exe) brachten nichts.

Windows Mail unter VISTA oder Win 7 - laut Forumberichten ein Horror...

Eine andere Möglichkeit wäre die Installation von Windows Live Mail oder Mozilla Thunderbird.

Bevor ich das mache - habt Ihr vielleicht einen guten Rat? Und bin auch nicht sicher, dass das das Problem ist, denn ich habe NORTON Internet Security schon de-installiert - ohne Erfolg...

Don Manuel 25.01.2010 08:41

Hast Du auch das
http://service1.symantec.com/SUPPORT...a?OpenDocument
versucht?
Im übrigen empfehle ich Dir ganz persönlich den Umstieg auf Thunderbird. Du wirst Dich wundern, was ein Mailprogramm heute können kann, wenn man ein gutes Basisprogramm mit Erweiterungen exakt an die eigenen Bedürfnisse anpasst.
Außerdem kann Thunderbird auch portabel betrieben werden, also ohne Installation und nur von einem usb-stick z.B.
Der Import/Export in die verschiedensten anderen Mailprogramme ist zudem online bestens dokumentiert.

The Cynic 25.01.2010 09:56

Das ganze Herumgefrickel bringt doch nichts. Umstieg auf kompatibles Mailprogramm und aus. Bin mit Live Mail ganz zufrieden, für meine Bedürfnisse jedenfalls.

Don Manuel 25.01.2010 10:36

Wenn ich das Eingangsposting mit meinen Erfahrungen mit Thunderbird vergleiche, dann weiß ich, wo Frickeln angesagt ist, und wo OS-unabhängiger migrations- und verlustsicherer reiner Funktionsgenuss wohnt ;)

arctic 25.01.2010 12:25

Kann dir Thunderbird + Mozbackup empfehlen

Hat mir bei Festplatten-Tausch unter Win7 sehr gute Dienste geleistet

Aries13 25.01.2010 16:15

Danke Euch für Eure Hinweise....
interessanterweise bekomme ich keine Mail-Nachricht von Euren einträgen, obwohl ichs angeklickt habe...

Umstieg auf Thunderbird - ich hab's installiert, aber das schaut ja schrecklich aus. Kenn mich gar nicht aus - oder ist da was schiefgegangen? Habe auch nichts gefunden, wie ich die Mails und Ordner importieren kann...

Gibt es wo ein Handbuch oder online Erklärung? Ich hab nichts gefunden... Und wo finde ich Grufti beschrieben, wie das mit dem USB-Stick geht ???

Habe mich jedenfalls den ganzen Tag heute mit Windows Mail im Win7 gespielt. Stundenlang im Internet gesearcht, aber keine weiteren Infos gefunden. Bin ich der einzige? Habe während der Win7 Installation viele Images gezogen und konnte daher dort neu aufsetzen, bevor ich Windows Mail installiert habe.

Weiß inzwischen, dass NORTON nicht das Problem ist, denn das hab ich vorher de-installiert und der Fehler ist der gleiche.

Habe einige alte Backups meines Windows Mail Speicherordners und wenn ich auf diese zugreife, wird alles verdoppelt, d.h. ich habe für jede Mail 2 Zeilen in der Übersicht, aber nur von einer kann die Mail gelesen werden, von der an deren findet er keinen Zugriff.

Habe noch eine Wechselplatte mit VISTA drauf und wenn ich da den Speicherordner einspiele, geht es OK.

Also das Problem ist irgendwo im Win7 UND auch erst dann, wenn ich mich einlogge.

Habe nämlich erst alle Daten von einem Backup importiert, da hab ich dann bei einigen Ordnern mehrfache Kopien davon, die sind alle bis auf einen leer, die kann ich auch löschen und auch beim nächsten Öffnen von Windows Mail ist noch immer alles OK.

Aber wenn ich dann bei AON einlogge, dann spielt es Granada: Die Spalte links mit den Ordners hüpft auf und ab und ich erhalte wieder viele Duplikate, die alle leer sind - und die kann ich zwar wieder löschen, aber beim nächsten Öffnen von Windows Mail sind sie wieder da.

? ? ?

Don Manuel 25.01.2010 16:20

Hier steht auch, wie Windows Mail in Thunderbird importiert werden kann:
http://kb.mozillazine.org/Importing_...ting_your_mail

Aries13 25.01.2010 20:43

Danke Don Manuel,

aber ich kriegs nicht hin. Und die Thunderbird HILFE ist ein Witz, da steht nichts drin. Offenbar sind alle so gescheit und ich so blöd.

Beim Verfassen einer Mail gibt es ja gar kein Textfeld - wo ist das?
Wie schreib' ich mit bestimmtem Font in blauer Farbe?

Als ich eine Mail nur mit Test im "Betreff" gesendet habe, ging sie wegen "Timeout" mit email.aon.at nicht weg...
Keine Ahnung, was ich da wo alles eingeben muss.

Ich schreibe aus AON.AT, möchte aber haben, dass die Empfänger mich als GMX-ler sehen und dorthin zurückschreiben. Das ging im Outlook Express und VISTA Mail problemlos...

Das Importieren hab ich noch gar nicht probiert, bevor ich alles Andere nicht geschafft habe.


@The Cynic:

Habe Live Mail auch installiert aber da braucht man ja eine Anmeldung und muss da zustimmen, dass Microsoft alle persönlichen Daten an alle Welt weitergeben kann - korrekt?

Christoph 25.01.2010 21:04

Bezgl. Hilfe zu Thunderbird schau mal da:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite daraus
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...it_Thunderbird
http://www.onsite.org/kb/idx.php/38/183/article/

Aries13 28.01.2010 15:51

Danke Christoph,

deine Links sind gut...

Habe Thunderbird installiert, finde es aber nicht userfreundlich. Und ausserdem gibt es keine Möglichkeit, die Windows Mail Daten zu migrieren, d.h. man muss jeden Ordner (ich habe 99) einzeln importieren. Habe mit 5 begonnen, aber das ist schizophren...


Nachdem ich herausgefunden habe, dass man sich für Windows Live Mail nicht anzumelden braucht, habe ich also Windows Live Mail installiert und von dort meine Windows Mail importiert.

Das ging blitzartig, auch die Kontakte wurden übernommen, aber auch jetzt alles doppelt.

Immerhin: Jetzt konnte ich die doppelten löschen und auch aus dem Ordner "Gelöschte Objekte" löschen, was im Windows Mail nicht ging !!!

Und somit bin ich weiterhin von winzig-weich (micro-soft) abhängig, kann aber glücklicherweise wieder normal Mails senden und empfangen.

Danke euch Allen für die Hilfe und alles Gute!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag