WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   EDV für Klein(st)unternehmen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238069)

woina 24.01.2010 18:11

EDV für Klein(st)unternehmen

Heyho, ihr Profis.

Ich brächte den einen oder anderen Rat für die Ausstattung eines 3-Mann-Unternehmens.

Geplant:
Kommunikation:
.) ISDN-Telefonanlage (Vorhanden)

Server/Backup:
.) Acer Aspire easyStore H340 3000GB (http://geizhals.at/a436359.html)

ISP:
Kein Plan! UPC? AON? Das schnellste vom Schnellen ist nicht wichtig, Hauptsächlich Emailverkehr für 3 Clients. ISDN für die Telefonanlage wäre wichtig!

PCs / Clients:
Irgendwelche 0815-Bürokisten, teilweise vorhanden. 1-2 Laptops.

Meine Fragen dazu:
.) Welcher ISP?
.) Welcher ISDN/Telefonanbieter?
.) Taugt der Acer-Kasten auf Dauer?
.) Sonstige Hardware wie Router und Co.? Was kaufen?

Weiters ist es nicht existenziell Bedrohlich für die Firma, wenn mal ein Tag lang kein Internet verfügbar ist. Deswegen würds mich interessieren, ob man unbedingt Business-Tarife (Bei Chello und Co.) nehmen muss?

Edit: Ein Exchange-Anbieter (3 Accounts) wär auch nicht uninteressant. Wer bietet sowas in .at an?

Boot 24.01.2010 19:11

Hohenau? Bregenz? Radkersburg? Wäre halt nicht sooooo uninteressant :rolleyes: Ich würde dann nachschauen, ob die Adresse "entbündelbar" ist, also welche Anbieter infrage kommen.

Dann kommt die Überlegung was wer zu welchen kosten anbietet. Also welches ADSL-Modem, z.B. eingebauter Router oder doch nicht. Ist es notwendig, daß ein Laptop von außerhalb auf Firmenresourcen zugreift? Druckaufkommen? Der Acer ist rein prinzipiell eine NAS und kein Server. Wie schauts mit einem (echten) Backup aus?

Es fehlt ein bißchen der Plan, für Private nicht wurscht, aber verkraftbar (wenn die Photos von der Mitzitant fort sind, dann ist es überlebbar), wenn die Firmenkommunikation fort ist, dann wirds zum Problem :rolleyes:

woina 24.01.2010 19:35

Hi, danke für die Infos.

Standort ist Wien, 1060.

Die Acer Box spricht mich deswegen an, weil ich ein ähnliches System (Fujitsu Scaleo Home Server) schon woanders in Betrieb sah.

Für mich waren folgende Vorzüge von dem Home Server ausschlaggebend:
.) Automatisierte Delta-Backups (sind das keine "echten" Backups?)
.) Einfachste Einbindung von weiteren Clients (Notebook, etc.)
.) Hardware-Raid
.) Fernzugriff

Zum Druckaufkommen: Schätzungsweise 20 SW-Seiten pro Tag

Fernzugriff: Ja bitte, aber nicht für Sessions über 20 Minuten/Tag.

Die Homepage liegt bei einem externen Anbieter.

Boot 24.01.2010 19:49

"Delta Backup" sagt mir eigentlich gar nix :rolleyes: Ein Backup ist eine, vom Server unabhängige Speicherung der Daten zwecks Wiederherstellung. Ein RAID stellt Dir die Verfügbarkeit der Daten sicher(er), nur was machst, wenn die Daten z.B. virenverseucht sind? Bei einem Bandlaufwerk kannst den Stand von der letzten Sicherung (hoffentlich virenfrei) wiederherstellen.

Klar der Unterschied?

Ob der Fernzugriff jetzt 1 sec oder 1 Stunde dauert, ist eigentlich (sicherheitsmäßig) egal. Also ein VPN ZUgriff. Schreibe alles zusammen (inklusive der benötigten Dienste) und frage bei den möglichen Providern nach.

ANOther 24.01.2010 19:50

eventuell wäre das ein fall für
DAS

woina 24.01.2010 20:09

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2400403)
eventuell wäre das ein fall für
DAS

Danke für den Hinweis, aber wir brauchen
.) keine Festnetzgerätschaften (vorhanden)
.) keine PCs
.) keine Handies

Ich brauch nur einen Internet- und Telefonieprovider, eventuell gleich aus einer Hand.

@Boot: Alles klar, das meintest du. Ich denke in dem Fall (möglichst günstig und einfach) reicht die OneTouch USB-Copy funktion und eine externe HDD die nach dem Backup abgestöpselt und wegversperrt wird.
Zum Thema Fernzugriff hat mir eigentlich diese Beschreibung gereicht:
Zitat:

h unterwegs können Daten vom Acer Aspire easyStore H340 abgerufen werden. Für den Fernzugriff auf den Server kann eine sichere, persönliche Webadresse auf der Internetseite von Windows Home Server eingerichtet und über das Web auf den Server zugegriffen werden. Weiterhin kann der Anwender den Fernzugriff aktivieren und über die WHS-Konsole Benutzerkonten erstellen. So kann der User jederzeit und überall eine Verbindung zum Acer Aspire easyStore H340 aufbauen, um Dateien hoch- oder herunterzuladen, auf den Computer zu Hause zuzugreifen oder den Server zu verwalten.
Nix gut? :confused:

woina 24.01.2010 20:48

Hab mir gerade das hier angeguckt und bin ein bisschen überzeugt.

Gibts da Einwände von den Profis? (außer dass bei kommerzieller Nutzung keine Gratisgespräche ins Festnetz möglich sind..)

Vielleicht etwas zum Hintergrund: Ein Freund hat mich gebeten ihn zu unterstützen (a la "I kenn mi stana aus, kaunst ma höfn?")

Mein erster Einwand: "Sicha, oba i kenn mi a net wirklich aus."
Antwort: "Wuascht, du kennst sicha mehr Leit die sich auskennan."
:utoh:

Boot 24.01.2010 21:01

Somit hast Du die Daten einmal am PC (Laptop), einmal auf der NAS und einmal auf der Backupplatte, wenn Euch das reicht, ok. Ich wäre halt mehr für ein Bandlaufwerk und mehreren Bandsicherungen, so z.B. täglich, dann jeden Freitag (4 oder 5x) und monatlich ebensooft und jährlich, zumindest "Finanzamtangepaßt". Aber Dein Freund sollte (muß) wissen was er tatsächlich braucht, wie wichtig was ist und dann kann man seine Vorgaben umsetzen.

Der Fernzugriff sollte unbedingt nur gesichert (https://....) möglich sein. Tja, da muß man halt beim Provider nachfragen (statische IP, dann ist es einfacher, dynamische, geht auch aber etwas komplizierter). Wennst Du jetzt den Admin machst, dann würde ich mich auf alle Fälle mit VPN und ssh etc auseinandersetzen. Wenn Du Dich da auskennst, dann paßt es, wenn nicht, dann würde ich den Freund nur beraten und die Umsetzung echten Fachleuten überlassen. Das erste Sicherheitsproblem wird die Freundschaft auf eine harte Probe stellen.

woina 24.01.2010 21:31

Zitat:

Wenn Du Dich da auskennst, dann paßt es, wenn nicht, dann würde ich den Freund nur beraten und die Umsetzung echten Fachleuten überlassen.
Genau das hab ich ihm auch geraten. Theoretisch weiß ich was alles zu beachten ist, praktisch hab ich das nur ansatzweise gemacht - und dann auch nur im privaten Bereich.

Nachdem ihm Fachkräfte aber zu teuer sind und ich mich sowieso schon um die Umsetzung der Telefonie inklusive Verkabelung kümmern soll (da kenn ich mich einigermaßen aus), lag es nahe dass er mir das auch noch umbindet. Und bei den Voraussetzungen ("Nicht so schlimm wenn amal was is) trau ich mir das auch zu.

Ich möchte jetzt nur die gröbsten Fehler vermeiden... ;)

Vielen Dank jedenfalls fürs Feedback, ich sprech ihn nochmal aufs Thema Sicherheit an, vielleicht überlegt er sich das ja noch.

Atomschwammerl 24.01.2010 22:35

also ich würd zu einer komplettlösung von Dell z.b. raten

also rechner laptops und NAS bzw server

da kannst ein garantie update machen auf bis zu 5 jahre
und wenn dann mal ein problem mit einer der kisten auftritt ist am nächsten werktag ein techniker zur stelle

achja und als tipp für dell
auf jeden fall telefonisch bestellen
erstmal einen rechner konfigureiren und dann nachfragen wies denn rabattmäßig aussieht wenn man 2 oder 3 nimmt ;)
gibt dann bis zu 20% preisnachlass

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.