![]() |
IDE vs. Sata
Schönen guten Tag!
Ich betreibe derzeit meine Laufwerke (seagte 250Gb SataII und DVD-Sata LG GH20NS10) im native IDE modus. Nun wollte ich fragen ob eine Umstellung auf Sata bzw. SataII einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Als Betriebssysteme verwende ich Dualboot WinXP(32) und Win7(64). Im Falle einer Sata-Umstellung würde ich zwecks sauberer implementierung beide BS neu installieren. D.h. wäre der Aufwand gerechtfertigt oder sind die Vorteile von Sata ohnehin kaum merkbar? Herzlichen Dank, Gerald |
Mit der Stoppuhr wirst du Unterschiede feststellen können. Bei einer Neuinstallation wählt man natürlich den schnelleren Modus, aber deswegen einen Haufen Arbeit investieren steht nicht dafür.
:hallo: |
XP habe ich jetzt schon mehrmals im Nachhinein auf AHCI umgestellt, nach einigen Anfangsschwierigkeiten geht's mittlerweile problemlos. Einen wirklichen Performancegewinn konnte aber weder ich noch andere Personen feststellen, bei denen ich's umgestellt hab...
|
du meinst nicht SATA vs. IDE sondern IDE Emulation vs. AHCI.
AHCI bringt dir so Nettigkeiten wie NCQ, bringt dir aber im Hausgebrauch praktisch nichts. Messbar Ja, Spürbar Nein. pong |
Zitat:
Vorallem auch mit den optischen LW's, wenn man nur einen Kontroller hat, kann es zu Problemen kommen (z.B. Kopierschutze). Darum, es lebe der IDE Compatible Mode. ;) Übrigens, es könnte sogar sein, dass AHCI (mit NCQ) wieder von der Bildfläche verschwinden wird. Denn die SSD's, welche sicher die Zukunft sind, brauchen diesen Modus garnicht. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
außerdem bringt es generell etwas mehr performance wenn ahci aktiv ist bei ssds. ich habe es mit meiner ssd gestestet und es bewegte sich im bereich von 10%. |
Zitat:
Ob die Performance-Steigerung bei SSD's von IDE zu AHCI wirklich um 10% liegt, wage ich anzuzweifeln. Eine SSD besteht ja nurmehr aus Elektronik, die kann im IDE oder auch im AHCI Modus genau gleich schnell arbeiten (bis auf die Zusatzfunktionen von AHCI). Also erwarte ich da nicht einen derartig hohen Leistungsgewinn. Was aber sein muss, der Kontroller auf dem Board muss mit der hohen Geschwindigkeit umgehen können. Also z.B. SATA-1 wäre da nicht optimal. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
;) |
Zitat:
Kaufst ihm halt mal ein Gutzi. ;) Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr. |