Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
zwar nicht OT, aber in jedes Forum wollte ich auch kein spezifisches Posting schreiben
Hier ist beschrieben, welche Informationen wir brauchen, um bei Problemen helfen zu können.
Zitat:
Um bei Computerproblemen helfen zu können brauchen wir von dir einige Informationen zu deiner Hardware und Software.
Wenn du nicht weiß, welche Hardware in deinem Computer steckt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies heraus zu finden:
- Windows eigene Infos nutzen oder
- SysSpec verwenden http://www.alexnolan.net/software/sysspec.htm
- für umfangreichere Infos Tools wie CW-Sysinfo http://www.castelware.de/downloads_freeware.html HWiNFO http://www.hwinfo.com/, CPU-Z http://www.cpuid.com/cpuz.php, GPUZ http://www.techpowerup.com/gpuz/
Am einfachsten bekommst du Infos unter Windows mit der msinfo32.exe, dazu führe folgendes aus:
Unter Win XP klicke auf Start - Ausführen und gib in dieses Feld msinfo32 ein - mit Enter die Datei starten
Unter Vista/Win7 klicke auf Start und gib in dem Suchfeld msinfo32 ein - mit Enter die Datei starten
Dann markiere mit Strg+A alle Informationen im rechten Fenster, kopiere diese mit Strg+C und füge mit Strg+V die Informationen in deinen Beitrag ein.
Vergiss bitte nicht deinen Systemname und den Benutzernamen zu überschreiben/löschen.
SysSpec ist ebenfalls sehr einfach zu bedienen. Die portable Version (dh. braucht nicht installiert werden) herunterladen und die SysSpec.exe in der Zipdatei starten.
Danach F2 drücken und die Informationen als Text-Datei speichern und diese Textdatei hochladen.
Oder die Textdatei nach dem Speichern öffnen, den Text kopieren und ins Posting einfügen.
Deinen Systemname und Benutzernamen solltest du auch hier löschen.
für umfangreichere Informationen kann man zB. CW-SysInfo verwenden, gibt es auch als portable Version. ACHTUNG, ProductKey entfernen, NICHT posten.
CWSysinfo.zip herunterladen - Zip öffnen und CWSysinfo.exe starten - auf "Scan my System" klicken - auf "Ascii Report" klicken - Hakerl bei Anzeige hinzufügen und auf "Erzeuge Report" klicken
aus diesen Report kannst du dann die Infos herauskopieren
WICHTIG: bitte NIEMALS den ProductKey, ProductID des Betriebssystems od. Serial Nummer von der CPU posten!
Somit niemals alle Infos in aus dem Report von CWSysinfo herauskopieren
Ein Beispiel mit meinen Daten aus CWSysinfo:
Betriebsystem: Windows Seven
Produkt Typ: Ultimate
Service Pack:
Version Type: Multiprocessor Free
Version: 6.1.7600
PC Bios: F5C N:071209 Award Software International, Inc. 09/03/2009
PC Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. EG45M-DS2H
Prozessor: Intel Corporation, Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
Video Adapter: Intel(R) G45/G43 Express Chipset
Wer es ohne diese Hilfmittel zusammenschreiben möchte, wichtig sind folgende Daten:
Mainboard (mit Bios Version), Arbeitsspeicher, Grafikkarte, eventuelle Zusatzkarten (TV-, Sat-Karte, etc.),
Netzteil, Betriebssystem samt Angabe zu ServicePacks, sonstiger Software mit VersionsNr., die das Problem verursachen könnte
zB.
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400
Mainboard: Gigabyte GA-EG45M-DS2H, G45 Bios: F5C N:071209
Arbeitsspeicher: 4xPC2-6400 DDR2-SDRAM Corsair CM2X2048-6400C5
Grafikkarte: Intel G45 Express Chipset onboard (oder ATI 4670)
Netzteil: bequiet! 480W E7-CM-480W
Betriebssystem: Windows 7, kein Servicepack
Diese Informationen können auch im Benutzerkontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" eingetragen werden, der Link dazu http://www.wcm.at/forum/profile.php?do=editoptions
bei Problemen mit Grafikkarte oder anderen zusätzlichen Geräten ist die installierte Treiber Version eine wichtige Information
bei Problemem mit dem Netzwerk, welche Netzwerkkarte, Treiber, bzw. sonstige Geräte (Switch, Router, etc.), welche Internetanbindung vorhanden sind
bei Problemen mit Drucker, Scanner, etc. ist natürlich die Angabe, welche Geräte, bzw. Treiber installiert sind, wichtig
wenn du Hilfe bei Bluescreens brauchst, sind die Informationen die mit dem BlueScreen angezeigt werden sehr hilfreich, wenn du sogar einen Dump hochladen kannst, hilft dies auch
zB.
Stop: 0x0000007E (0*C0000005, 0*F853C0BF, 0*F8988208, 0*F8987F08
Pci.sys - Address F853c0BF base at F8535000, DateStamp 3b7d855c
siehe auch im Posting Bluescreens entschlüsseln http://www.wcm.at/forum/showthread.p...61#post2392061
Falls dein PC nur kurz den Bluescreen anzeigt und dann neu startet, stell dies bitte ab
unter WinXP funktioniert dies so:
re. Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Hackerl bei Automatischer Neustart entfernen
bei Vista und Win7:
auf Start klicken, re. Maustaste auf Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen - Hackerl bei automatischen Neustart enfernen
Den automatischen Neustart deaktiviert man sinnvollerweise BEVOR Probleme auftauchen, sonst wird es schwieriger dies durchzuführen.
Man hat dadurch keine Nachteile, bzw. merkt man die Änderung nicht.
Bitte poste auch, was du zuletzt installiert, umgestellt, geändert, gelöscht, angeschlossen, etc. hast, bevor die Probleme aufgetreten sind, wie zB. ein Update installiert, usw.
Auch Infos darüber, was du schon versucht hast, um das Problem zu lösen, was nicht geholfen hat, usw., sind sehr hilfreich.
Je genauer du das Problem, deine Hardware, Software, etc. beschreibst, um so leichter kann dir geholfen werden, bzw. ist Hilfe erst möglich.
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Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig, bildet aber zumindest einen Grundstock dafür, um helfen zu können.
Ergänzungen sind willkommen
Beiträge, welche nichts zum Thema beitragen, bzw. Hilfeansuchen in diesem Posting werden gelöscht
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