![]() |
Selftest extrem lange, System Boot Fail
Hi Community,
Mein PC war schrott, defektes Ram. Er startete nur noch im abgesicherten Modus von WinXp und dann mit heftigen laggs und grafikfehlern. Dann habe ich neue Grakka, neues Ram und ne neue HDD gehohlt. Mein System sieht im Mom so aus: CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ 2.4Ghz RAM: 6gb DDR 800Mhz (Marke Corsair) Mobo: Asus M2N-E Nvidia 570 Chip Grakka: Asus ATI HD5770 1GB HDD: 1x80Gb IDE, 1x640Gb Sata PSU: 550 Watt (80+ effizienz) OS: Auf der 80Gb Platte mein WinXP prof. 32bit, das schon immer gut lief, und auf der 640Gb Win7 Ultimate 64bit, das ansich auch gut läuft. Mein Problem: Wenn ich den PC starte (einschalte) dauert es etwa 30 Sekunden bis endlich der kurze Biep ertönt. Dabei höre ich, wie immer das DVD Drive und manchmal auch die (oder eine) HDDs immer wieder Raufspindeln und dann, wenn sie auf Betriebsgeschwindigkeit wären wird ihnen einfach wie den Saft abgedreht. Nach etwa einer halben Minute klappt aber alles. Und da gibt es noch ein kleines Problem: Jedes 2te mal wenn ich ihn anlasse, kommt vor dem NT-Loader so ein Bildschirm, wo meine Hardware drauf steht und unten: ***** Warning: Last System Boot Fail ***** Da steht auch man solle ins BIOS die standartkonfig. laden aber habe ich auch schon gemacht. Übrigens im BIOS sieht auch alles ganz OK aus. Dann kann ich aber einfach F1 drücken und gelange zum NT-Loader, als wäre nichts gewesen. Habe schon geraume Zeit gegooglet, die Stecker sitzen auch alle richtig. Bin ratlos. Danke & Gruss HW_Junkie |
biosupdate schon gemacht?
lg |
Hatte eigentlich vor wusste aber nicht genau was machen / Herunterladen kumpel hat gesagt ich solle die Finger davon lassen könne alles kaputt machen
|
Probier mal, mit nur 2 RAM-Riegeln zu starten.
Default-Einstellungen im Bios sind natürlich auch kein Fehler. Es kann aber auch sein, dass das Mobo (vlt. weil Nvidia-Chipsatz) die sehr neue Grafikkarte nicht richtig erkennt, und deshalb dauert die Initialisierung der Grafikkarte so lange. |
Das mit der Grakka kann schon sein. Wie geht das mit dem Bios? Diesen Live Update von Asus kann man auf der Page von Asus iwie nicht laden...
|
Als das letzte Bios stammt aus dem Jahr 2008 (12/08). Ich glaube nicht, dass es was nutzt.
Im Handbuch müsste beschrieben sein, welche Möglichkeiten es zum Bios-Update gibt. Ich mache es in letzter Zeit immer über USB-Stick und wähle beim booten halt die entsprechende Funktion. Das File würde ich sowieso runterladen, und dann offline mit Asus-Update das Bios-file von der HDD wählen, falls dein Mobo die USB-Stick-Methode nicht kann. Trotzdem würde ich es mal mit weniger RAM versuchen. Doch, dein Mobo kann es http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=NFlvt10av3F7ayQ9 EZ flash 2 nennt sich die Funktion, vorher aber das Bios file auf den Stick, näheres steht im Handbuch. |
für mich hört sich das nach zu schwachem netzteil an
versuch mal ein anderes oder steck alles ab was du nicht umbedingt benötigst (festplatten und laufwerke) |
imho ist das netzteil schrott, liefert beim kaltstart nicht genug saft
|
OK, versuche mal am WE 1. Bios Update und 2. alles abhängen was ich nicht unbedingt brauche. Das mit dem PSU tönt schon plausibel, aber wenn es mal läuft dann läuft es ja. Möchte mir nicht unbedingt ein neues kaufen.
Aber was ist mit dem System Boot Fail? Könnte das auch mit dem PSU zusammenhängen? |
Wenn der PC beim Start "zuwenig" Strom bekommt, könnte das evtl. schon zu einem Boot Fail führen.
Aber ich verstehe es nicht, wenn der PC dann bei Spielen und sonst keine Probleme macht. Hast schon Furmark und prime95 getestet? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |