WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Bildschirmauflösung Eee PC 1005 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237765)

td1 29.12.2009 18:46

Bildschirmauflösung Eee PC 1005

Hallo
habe folgendes Problem. Das Netbook hat ein 10,1 Display mit einer max. Auflösung von 1024x600
Ich möchte gerne das Sprachprogramm dspeech verwenden. Dieses verlangt aber 1024x768, somit ist die Breite ok aber die Höhe passt nicht.
Gibt es da vielleich eine Lösung?

LG
td1

Baron 29.12.2009 19:14

Anderes netbook !

superuser 30.12.2009 08:07

Hallo,

verlangt er diese Auflösung nur bei der Installation oder generell.

lg

td1 30.12.2009 08:40

Das Programm geht ohne Installation und bringt die Fehlermeldung nach dem Öffnen. Es läuft auch aber das untere Viertel wird nicht mehr angezeigt. Habe bislang noch kein vergleichbares gefunden. Ich habe an einen anderen Treiber für die Grafik gedacht aber erstmal finden und dann ist auch fraglich ob dann die Auflösung bis zum verlangten Wert verändert werden kann. Sollte jemand einen kennen der dies erfüllt wäre ich über eine Info dankbar. Vielleicht kennt auch jemand ein kostenloses Text to speech Programm ähnlich dem dspeech.Ich benötige das ganze für jemanden mit Sprachstörungen.

LG
td1

p.s zu Baron : bei 5596 Einträgen gehe ich davon aus, dass die Antwort als Spässchen einzureihen ist :hammer:

FranzK 30.12.2009 11:14

Zitat:

Zitat von td1 (Beitrag 2396384)
... Es läuft auch aber das untere Viertel wird nicht mehr angezeigt. Habe bislang noch kein vergleichbares gefunden. Ich habe an einen anderen Treiber für die Grafik gedacht aber erstmal finden und dann ist auch fraglich ob dann die Auflösung bis zum verlangten Wert verändert werden kann. ...

Ich verstehe nicht ganz, was du von einem anderen Treiber erwartest. Die fehlenden Pixel herbeizaubern? Wenn das Programm offenbar ein fixes, größeres Fenster verwendet und sich nicht auf kleinere Displays einstellen kann oder will, kann dir kein Treiber der Welt helfen.

:hallo:

achtauge 30.12.2009 13:38

@FranzK

Ich kann bei meinem Q10air 1024*768 im normalen Intel-Treiber einstellen obwohl das Display nur 1024*600 Bildpunkte hat. Der untere Bildschirmbereich ist zwar zunächst verdeckt, abhängig von der Position des Mauszeigers wird aber der sichtbare Bildschirmbereich verschoben, sodass die ganze XGA-Auflösung genutzt werden kann.

lg
achtauge

Baron 30.12.2009 13:40

Zitat:

Zitat von td1 (Beitrag 2396384)
p.s zu Baron : bei 5596 Einträgen gehe ich davon aus, dass die Antwort als Spässchen einzureihen ist :hammer:

Nein -es gibt mit den Auflösungen immer wieder Probleme-die sich nur mit grösseren Auflosung beheben lassen-das hat mit meinen Einträgen nix zu tun!
Wie Franzk schon so richtig schreibt----woher nehmen?
Wenns das Gerät net hergibt-brauchst eben ein anderes-oder du verzichtest auf die anwendung!:hammer::hammer::hammer:
Edit: siehe 8auge-bei dem Gerät gehts

spunz 30.12.2009 15:42

möglicheit 1: wie achtauge schon beschrieben hat, bei intel chipsets kann man eine art "virtueller" desktop verwenden der mehr auflösung bietet.

möglichkeit 2: externen monitor für die installation verwenden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.