![]() |
PC friert einfach ein, WinXP SP3, Asus P5B-E, GTS8800
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner - er friert ab und zu einfach ein. Egal ob in Windows (XP mit SP3) oder auch in Spielen (z.B. WC3). Es bleibt einfach alles stehen, auch der Ton hört auf, wenn er an ist. Es scheint auch unabhängig von den geöffneten Programmen zu sein, ich habe zumindest noch keinen erkennen können. Ich habe natürlich erstmal auf den RAM getippt...oder auf Temperaturprobleme...doch leider habe ich noch nix gefunden. Folgende Dinge habe ich schon getan: - Memtest86+ 4.0 ~12h laufen lassen, keinerlei Fehler gefunden. - Temperatur mit Everest schreiben/loggen lassen. Bei den letzten drei einfrieren, habe ich folgende Werte gemessen: CPU Temperatur: 48 °C, 47 °C, 47 °C CPU Auslastung Kern1/Kern2 in Prozent: 7/10, 24/71, 25/61 Verwendeter Speicher in Prozent: 63, 73, 64 ...und natürlich noch ein paar weitere Werte, keine Ahnung ob die jmd interessieren wie Lüfter Umdrehungen, Festplatten-Temperatur, etc... Ich habe natürlich auch schon alle Karten einmal ausgebaut und wieder eingebaut (Graphikkarte, RAM, ...) Leider komme ich einfach nicht weiter, das System friert trotzdem ab und zu ein. Folgendes System habe ich aktuell: Windows XP mit SP3 und allen Sicherheitsupdates Als Virenscanner AVG Free 9.0 Asus P5B-E Intel Core Duo E6600 2 x 1 GB DDR2 RAM Kingston 667 Geforce XFX GTS8800 2x Samsung 250GB HDD SATA 2 16MB Samsung DVD-R/RW Dual Layer Brenner Samsung DVD-Rom Laufwerk LC Power Netzteil LC 6550 550Watt Vielleicht hat ja einer von euch noch eine gute Idee, was ich da noch tun kann? Viele Grüße und schon vorab vielen Dank, Lockhead |
Herzlich willkommen im Forum! Ich würde mal das Netzteil testweise tauschen.
|
Sind vielleicht Kondensatoren auf dem Board ausgebeult oder laufen aus?
|
Ja, mit LC Power NT's habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Wie sehen denn da die Spannungen aus (12V, 5V, 3.3V, etc...)? Auch das kann man als erste Annäherung aus Everest auslesen.
Gruss Wildfoot |
Hallo...
vielen Dank für die bisherigen Tipps... hier die Spannungen: CPU Kern +3.3 V +5 V +12 V +5 V Bereitschaftsmodus GPU Vcc 1,27 3,26 5,09 11,93 4,95 3,25 Was sagen die mir jetzt? Habe keinerlei ausgebeulte Kondensatoren finden können. @Don Manuel: Warum Netzteil austauschen? zu wenig spannung? |
hab das gleiche problem.
pc friert kurz nach dem start ein. graka ausgetauscht, memtest laufen lassen, cpu 10h burn-in, festplatten geprüft. hab ein corsair netzteil. wenn ich da auch noch ein anderes teste und da gleiche problem auftritt, wird's wohl das motherboard sein. oder gibt's noch eine fehlerquelle? jedenfalls mach ich mich jetzt auch mal auf die suche nach kondensatorbeulen. |
Zitat:
|
kurze frage noch.. steht was in den event logs???
|
Nein, in den Eventlogs steht leider garnix... Vielleicht weil Windows halt dann auch "tot" ist?
@Don Manuel: Naja, das kostet ja auch "GEld", habe kein Ersatznetzteil zur Hand... Warum bleibt denn dann das Bild, wenn du vermutest, das Netzteil bzw. die Spannungen könnten dran Schuld sein? Müsste sich der PC nicht dann abschalten? |
Eben so wirre Fehler können gut auf Deine Messwerte zurückzuführen sein. Natürlich kostet ein weiteres Netzteil prinzipiell Geld, aber je nach Verfügbarkeit von Geld muss man halt mehr oder weniger mit homo sapiens kooperieren, d.h. sozial interagieren. Es gibt die sogenannte selbstlose Hilfe bei dieser Art, sie zu triggern ist halt nicht immer ganz einfach. Manche verleihen etwas, oder helfen wie hier völlig kostenlos mit Information :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |