![]() |
Festplatte erweitern
Habe Win XP:Habe meine Festplatte geteilt, auf C: 8,79 GB mit dem Win XP Programm, der zweite Teil ist leer und hat 10,30 GB.Möchte den ersten Teil erweitern.In der Festplattenverwaltung ist ja alles schön zu sehen, doch man kann nichts ändern.Gibt es eine Möglichkeit ohne Win XP neu zu installieren , mein Problem zu lösen?
|
ja ;)
|
z.b. mit partition magic oder gparted
gibt noch viele andere. am wichtigsten ist aber die daten zu sichern. es ist mir nicht nur einmal passiert, dass partition magic daten unwiederruflich zerstört hat. |
Zitat:
Ich denke mal, der PC ist ziemlich alt - wenn ich jetzt an eine 20GB HD denke oder? Wenn nicht: Neu HD kaufen - am besten eine Sagate oder WD. Grund: Es gibt dafür Gratis Dienstprogramme mit einer Spezial "free" ware von Acronis TrueImage. Die funktionieren dann, wenn eine HD wenigstens dieser besagten Firma ist. Ansonsten kann man Acronis TrueImage kaufen ...Version 11 reicht auch. Damit würde ich das Betriebssystem mal sichern (in ein Image [=Abbild]). Dieses Image auf eine Neue HD zurücksichern - und dabei kannst du auch gleich die Neue Größe bestimmen. Damit hast du zwei Fliegen auf einem Strich behandelt: Einen neue schnelle HD und eine Sicherung des derzeitigen Zustandes. Dein Problem: Du mußt feststellen, welche Festplattengröße und Type (wohl IDE und nicht SATA) Dein alter PC verträgt. Es gibt Diskpartition Tools, die Deine Festplattenpartition vergrössern/verkleinern können - sollte aber dabei ein Fehler auftreten - besteht die Gefahr, dass alles weg ist. Weshalb man bei solchen heiklen Operationen vorher immer alles Sichern sollte - darauf weisen die Programme auch hin. Das dauert dann halt - in Deinem Fall währe wieder Klonieren der einfachste Weg. Siegfried |
Zitat:
Die Sache ist recht einfach. Die zweite Partition löschen, dann die erste mit einem entsprechenden Programm auf die gewünschte Größe erweitern, sodann eine neue zweite Partition mit dem restlichen Speicherplatz definieren und dort eine Schnellformatierung durchführen. Fertig. :hallo: |
Zitat:
Auch wenn es nicht so aussieht, bei einem fatalen Systemfehler während der Vergrößerung der Partition kann er u.u. die Daten suchen gehen. Muß nicht, kann aber sein! Außerdem braucht er mit seinen Kenntnissen nur etwas falsches veranstalten .... dann können sie auch weg sein. Bei dem Kenntnisstand würde ich mal nicht annehmen, dass optimale Verhältnisse vorliegen. Aber im Grunde würde ich in diesem Fall raten, in seinem Bekanntenkreis oder Arbeit zufragen, wer sich da wirklich auskennt und sie es gemeinsam machen. Für _wirklich_ Wissende ist es relativ einfach soetwas zu bewerkstellen. Wann gab es noch 20GB HD's ...es währe Zeit mal eine neue zu kaufen....nur so nebenbei. Siegfried |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |