WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Rechtliches Problem: Laute Nachbarn (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237503)

RaistlinMajere 09.12.2009 15:38

Rechtliches Problem: Laute Nachbarn

Meine Mutter hat mich um Hilfe in dieser Sache gebeten, ich dachte mir ich leite das mal weiter und schaue, was ihr dazu zu sagen habt:

Meine Eltern werden durch die stundenlangen Waschgänge der Nachbarn über ihnen lärmbelästigt. Diese finden sogar an Sonn- und Feiertagen (gibts da nicht irgendwas wie ein Lärmschutzgesetz, das das untersagt?) statt, früher sogar mitten in der Nacht. Letzteres hat sich aufgehört, nachdem meine Mutter mal raufgegangen ist und denen klargemacht hat, daß in Österreich laut jeder Hausordnung nach 22:00 Ruhe zu sein hat. Das Problem mit den Feiertagen und dem generellen Lärm (einmal haben sie angeblich 6h durchgewaschen) bleibt allerdings bestehen.

Mein Vater hat den Verdacht geäußert, daß der Lärm u.a. durch einen Wäschetrockner entsteht, dessen Entlüftung über den gemeinsamen Badezimmerentlüftungsschacht verläuft. Dies ist allerdings baupolizeilich streng verboten, hat er sich von einem Installateur sagen lassen, eben wegen der Lärmentwicklung fürs ganze Haus.

Nachdem meine Hilfe gefragt ist (mein Vater agiert in solchen Fällen sagen wir einmal "wenig sachlich" und stößt dabei natürlich nicht auf sonderlich viel Kooperation), frage ich mich nun, was man hier tun kann.

Ich habe mir gedacht, daß ich mich erstmal bzgl. der rechtlichen Lage schlaumache. Nachdem meine Eltern keinen Rechtschutz haben, glaube ich aber mal gehört zu haben, daß ein anwaltliches Erstgespräch auf jeden Fall kostenlos ist. Ist das korrekt? Weil wenn ich da dabei bin und erfahre, welche die entsprechenden Paragraphen sind, lese ich mich da schon ein und habe was in der Hand, wenn ich da mal mit meiner Mutter (das ist eher die Besänftigende) zu den Nachbarn raufgehe und mit denen Klartext rede, gegen welche Paragraphen sie da verstoßen. Notfalls bleibt halt nur der Weg über einen Anwalt, aber das sollte wirklich das Letzte sein, zu dem wir greifen.

Mir ist schon klar - wo's menschelt, fliegen Späne und eine einvernehmliche Lösung ohne Paragraphen usw. ist immer vorzuziehen, aber das geht leider nicht immer, daher wärs mir schon wichtig, daß ich zumindest mal Bescheid weiß, wenns hart auf hart gehen sollte.
Wir haben uns auch schon überlegt einfach den Verdacht des baupolizeilichen Verstoßes bei den Nachbarn anzusprechen, immerhin ists ja auch in ihrem Interesse, das zu bereinigen. Das sollte dann wohl das Lärmproblem lösen, ansonsten könnte man ja Anzeige erstatten, oder?

Also, habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich in so einer Situation?

rev.antun 09.12.2009 15:42

uhrzeit egal, wenn sich deine mutter durch den lärm gestört fühlt polizei - das geht dann so lange bis draus ein super NB streit wird - und ev teuer für eure lärmenden typen

RaistlinMajere 09.12.2009 15:44

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2392827)
uhrzeit egal, wenn sich deine mutter durch den lärm gestört fühlt polizei - das geht dann so lange bis draus ein super NB streit wird - und ev teuer für eure lärmenden typen

genau dasselbe hab ich mir auch gedacht, aber das geht glaube ich nur wenn der lärm nach 22:00 ist, oder? weil davor kommt da glaube ich keine streife vorbei.
und an die 22:00-regel halten sie sich ja jetzt eh, nur eben am feiertag und an sonntagen wird fleißig weitergewaschen. gibts da ein gesetz, daß das regelt, wann da gelärmt werden darf und wann nicht?

TONI_B 09.12.2009 15:46

Warum waschen die den ganzen Tag?

Haben die ein Münzwäscherei in der Wohnung?

RaistlinMajere 09.12.2009 15:51

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2392830)
Warum waschen die den ganzen Tag?

Haben die ein Münzwäscherei in der Wohnung?

im keller gibts eine waschküche, aber prinzipiell muß man die ja nicht verwenden, wenn man selbst eine waschmaschine hat.

mein vater vermutet, daß die deswegen so viel waschen, weil sie sich mit ihren nachbarn im selben stock (junge familie) sehr gut verstehen und ihre wäsche (v.a. die vom kind!) mitwaschen. ist aber reine spekulation und eigentlich irrelevant.

was auch noch wichtig ist, zu wissen: das sind eigentumswohnungen, d.h. es gibt keinen vermieter, der das schlichten kann.

holzi 09.12.2009 16:29

An den jeweiligen Bezirksgerichten gibts Rechtsberatungen (Zeiten auf wien.gv.at nachsehen).

RaistlinMajere 09.12.2009 17:29

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2392842)
An den jeweiligen Bezirksgerichten gibts Rechtsberatungen (Zeiten auf wien.gv.at nachsehen).

danke, werd mich da mal schlau machen (MA22 dürfte für sowas zuständig sein).

holzi 09.12.2009 17:42

http://hilfe.wien.gv.at/content/de/1...=234&ext=.html

barns 09.12.2009 17:43

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2392829)
genau dasselbe hab ich mir auch gedacht, aber das geht glaube ich nur wenn der lärm nach 22:00 ist, oder? weil davor kommt da glaube ich keine streife vorbei.
und an die 22:00-regel halten sie sich ja jetzt eh, nur eben am feiertag und an sonntagen wird fleißig weitergewaschen. gibts da ein gesetz, daß das regelt, wann da gelärmt werden darf und wann nicht?

Zum Thema einschreiten der Polizei:

Eine "Lärmerregung" ist und bleibt eine, egal zu welcher Uhrzeit.
Voraussetzung: der Lärm muss störend und ungebührlich sein.

Störend: wird's bestimmt sein.
Ungebührlich: wird bei Wäsche waschen nachts auch zutreffen, tagsüber wohl eher nicht...

RaistlinMajere 09.12.2009 18:25

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2392858)
Zum Thema einschreiten der Polizei:

Eine "Lärmerregung" ist und bleibt eine, egal zu welcher Uhrzeit.
Voraussetzung: der Lärm muss störend und ungebührlich sein.

Störend: wird's bestimmt sein.
Ungebührlich: wird bei Wäsche waschen nachts auch zutreffen, tagsüber wohl eher nicht...

danke erstmal für alle hinweise. ich muß mir da wohl selbst mal ein bild davon machen, inwiefern die lärmentwicklung wirklich ungebührlich ist oder ob meine eltern (eigentlich mein vater, meine mutter ist da wesentlich toleranter) nur überempfindlich reagieren. ist natürlich blöd, weil man nicht vorhersehen kann, wann die jetzt die waschmaschine anwerfen und wann nicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.