WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Vom Holz zur Gitarre [FOTD wird sich freuen] (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237418)

rev.antun 04.12.2009 09:09

Vom Holz zur Gitarre [FOTD wird sich freuen]

wenn man so schaut was (gute) hölzer für eine git kosten, sowie der holzbearbeiter deines vetrauens - und ned gerade zwei linke hat, so kann da ein sehr gutes - und vor allem - nach eigen wünschen gefertigtes modell entstehen :D

²FOTD: solltest dir mal genauer ansehen ;)

TONHOLZ

mal was anderes als PC schrauben :bier: bin ich drübergestolpert als ich einen bausatz für einen git amp gesucht habe :lol:

meinungen/erfahrungen dazu?

greetz
rev

ruffy_mike 04.12.2009 11:42

"Klasse gemaserter Schwartenboden aus Bosnien für E-Gitarre/Bass, aus absoluter Höhenlage, Schwartenschnitt, Maße ca. 60 cm x 39 cm x 5 cm, stammt von 2006, leider etwas verzogen, sollte aber dennoch klasse Instrument werden!!!"
Scherzerl, oder? :D Ich mein, je nachdem, was da rauskommen soll... für mich schaut das so aus, als wäre das mit einer Hofer-Gitarre vergleichbar - zwar eine individuelle Hofer-Gitarre, aber das war's dann auch schon :)

Wenn man rechnet was da noch an Zusatz-Bauteilen benötigt wird (Pickups usw.) wäre es mir die Kosten + Mühe nicht wert!

Gute Tonhölzer werden nicht umsonst zig Jahre lang gelagert, und vor allem verzogen sollte da nix sein!! :hammer:

rev.antun 04.12.2009 12:17

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2391858)
Wenn man rechnet was da noch an Zusatz-Bauteilen benötigt wird (Pickups usw.) wäre es mir die Kosten + Mühe nicht wert!

... das war ein e.g. :hammer:

eine schiffbodenfassltaubenhofer klampfn wird es mit dem muster sicher :D

die mühen/zeit sind mir egal - kaufen kann ich eh a jede bei der klangfarbe :rolleyes:

ruffy_mike 04.12.2009 12:23

Kannst ja mal bei einem Gitarrenbauer vorbeischauen u. ihm nach seiner Meinung fragen :D :D Nö, aber zB in Wien beim Neubauer ist's schon lässig ... Sägespänegeruch liegt in der Luft, überall liegen Hälse, Bodies, Pickups usw. rum ... klass'!

rev.antun 04.12.2009 12:32

war mal mit einem freund in der tschechei bei einem wg einer westernklampfn - einzelanfertigung im stile einer martin

das war edel dort :D

neubauer ist auch schon eine weile her als ich das letzt mal dort war :(

rev.antun 09.12.2009 09:16

so entscheidung gefallen, bekomme jetzt ahorn aus dem jahr 1999 :D

holzbearbeiter des vertrauens wird mir den korpus so vorbearbeiten wie ich ihn brauche :bier:

foddoz folgen :smoke:

Don Manuel 09.12.2009 11:05

Ist so feines Holz nicht absolute Verschwendung bei elektronischem Instrument?

rev.antun 09.12.2009 11:13

nein - geht ja auch um die optik - und es soll schon etwas länger naturgetrocknet sein, damit es nicht mehr so "viel" arbeitet.

grundsätzlich bei einer reinen E geb ich dir vollkommen recht, aber pressspanplatten sind wohl auch nicht die absolute #1 wahl dafür :D

preislich gesehen nicht so schlimm - klar eine hofergitarre bekommst schon um den reinen holzpreis :lol:

jetzt muss ich noch die hardware für die git zusammensuchen.

3 humbucker aus 1969 hätt ich da schon mal gefunden - :D

Don Manuel 09.12.2009 11:21

Ah verstehe, rein des Designs und der Werthaltigkeit wegen. Sind natürlich auch Argumente für solch edles Holz.

rev.antun 09.12.2009 11:37

so ist es - soll ein nachbau einer les paul 69 werden. jedoch mit 3 humbuckern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.