WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Laptop für die Uni (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237284)

Chefcoach 24.11.2009 22:22

Laptop für die Uni

Hallo in die Runde!

Ich eröffne gleich mit dem ersten Post ein neues Thema - ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt. ;-)

Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen, den ich vorrangig für und v.a. in der Uni verwenden wende. Also brauch ich nix für Spiele oder anderen Schnickschnack in diese Richtung.

Gerade in der Vorweihnachtszeit sieht man ja permanent die Angebote ab 500 Euro. Was können diese Geräte?

Beispiel: Sony Vaio VGN-NW21JF/S auf www.saturn.at

Wär froh, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet!

Atomschwammerl 24.11.2009 23:12

das kommt ganz auf deine anforderungen an

ich würd mir so ein teil nie kaufen
gerade auf der uni wirst dir einen kleinen leichten laptop wünschen weil du ihn permanent rumschleppst

und die akku leistung sollte auch stimmen weils nicht überall steckdosen gibt, vorallem in den hörsählen.

aber wie gesagt kommt ganz auf die anforderungen an.
ich selber hab einen Lenovo X61 und arbeite damit überall wos gerade nötig ist. (Matlab, Java, PSPICE usw...)
Hervorragende akkuleistung
klein, robust, leistungsfähig

wenn du nur ein Office gerät benötigst zum internet surfen könntest mit einem netbook glücklicher werden.
1. Weil billiger
2. weil leichter
3. weil längere akku laufzeit

Noch ein tipp:
Es gibt Studenten rabatte
z.B. bei Apple oder
www.studentennotebooks.de (dort hab ich meinen gekauft)

Quintus14 24.11.2009 23:45

Zitat:

Zitat von Chefcoach (Beitrag 2390315)
Beispiel: Sony Vaio VGN-NW21JF/S auf www.saturn.at

Ich bin eigentlich mit den Sonys immer recht gut gefahren. Bei dem von Dir ausgesuchten Modell gibt Sony die Akku-Laufzeit mit 230 min an - vermutlich sind es in der Realität ca. 150 Minuten, d.h. eine Vorlesung geht sich aus, zwei schon nicht mehr. Entweder zweiten Akku kaufen (vielleicht gibt's auch dickere Akkus dazu) oder ein stromsparenderes Modell aussuchen.

LG

Chefcoach 25.11.2009 08:28

Akku ist leider schwach, ja! :-(

So einen ganz kleinen mit 12 Zoll will ich eigentlich nicht. Anforderungen sind halt die gängigen Sachen. MS Office, Internet mit allem Schnickschnack ( ;) ), aber eigentlich keine Spiele oder sowas. Auch zum DVD schauen etc. brauch ich ihn nicht, also keine Mega-Hyper-HD-Anforderungen. ;)

Blaues U-boot 25.11.2009 14:09

alles > 13" ist imho ein krampf auf der uni. brauchen viel platz, haben ein hohes gewicht, meist geringe akkulaufzeit.
ich habs am anfang auch mit meinem 15,4" sony vgn (-irgentwas; schon ein paar jahre alt) probiert und habs dann aufgegeben. einfach zu unpraktisch und unhandlich.
ich überlege zurzeit mir ein netbook zuzulegen, um surfen zu können usw., denn z.b. mitschreiben tu ich mit der hand und ernsthaft arbeiten (wie programmieren, konstruieren, dokus verfassen usw.) sowieso am pc zuhause.

ruffy_mike 25.11.2009 18:09

Hatte auch auf der Uni meinen treuen 12" Vaio im Einsatz, war super zufrieden und froh, dass ich kein schweres Monsterteil mitschleppen musste (aka Schlepptop).

Wenn es zu Hause einen PC/Laptop mit größerem Bildschirm gibt spricht imo alles für ein 12"/13"-Teil! Darunter ist's ein Krampf, das stimmt schon, aber am 12er habe ich auch zu Hause viel gearbeitet, obwohl da andere Monitore zur Hand waren...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.