![]() |
MS-DOS Spiel hängt sich bei Installation auf...
Hi Leute!
Wollte mal wieder eines der uralten ;) Rundenstrategiespiele ansehen (auch ein bißchen spielen...). Es handelt sich dabei um Panzergeneral (ich glaube, davon gibt´s auch schon mehrere Fassungen, oder?) Ich hatte es schon mal (mittels Eingabeaufforderung unter 98, allerdings first edition) laufen. Jetzt stoppt das Installationprogramm allerdings immer beim Prüfen der Systemvoraussetzungen (erweiterter Speicher (XMS)) und macht einfach nichts mehr... War da nicht mal irgendwas mit "loadhigh", oder so, oder war das nur unter MS-DOS direkt, und nicht mehr unter 98??? TIPS? THX! MfG, Voodoo. |
Bei Speicherproblemen und unerklärlichen Abstürzen überprüfen Sie bitte folgende Zeilen in Ihrer CONFIG.SYS Datei:
RICHTIG: DEVICEHIGH=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS oder DEVICEHIGH=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS D=64 oder DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS oder DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS D=64 FALSCH: DOS=HIGH REM DEVICEHIGH=C:\DOS\EMM... oder ...\EMM386.EXE 1024 DOS=UMB oder DOS=HIGH,UMB Diese Daten habe ich von der Neo Homepage(www.neo.at). Sie sind für der Clou! gedacht (Unter Classics- Der Clou!- Update/Support). Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten. Gut ist es auf jedenfall alle DEVICE durch DEVICEHIGH zu ersetzen und LOADHIGH zu verwenden. Jak |
Aber ohne DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS wird Emm386 net funktionieren :)
Und schon gar nicht DEVICEHIGH :D |
Hi Voodoo !
Ich würde Dir folgende CONFIG.SYS empfehlen, auch wenn Du Win98 (first,SE) hast, dann gibt es mit DOS-Spielen kein Problem. Mein Tipp wäre übrigens die Spiele aus dem MS-DOS Modus zu starten und nicht aus der Eingabeaufforderung: Config.Sys: DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS DOS=HIGH,UMB,AUTO . . . Falls Du nur MS-DOS verwendest dann halt statt C:\WINDOWS.... C:\DOS...... !!! Danach kommen CD-ROM Treiber und evt. Mousetreiber und Soundkartentreiber. Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren. Gruß, Bertl :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr. |