WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Notebook für Architektur-Studenten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237255)

alvaro 22.11.2009 22:27

Notebook für Architektur-Studenten

Guten Abend!
Ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten ein ausreichend starkes Notebook kaufen und wäre für geeignete Hinweise dankbar.
Mein Sohn studiert Architektur und wird sein Studium voraussichtlich in 1 bis 2 Jahren abschließen.
Ich selbst bin kein Techniker, möchte auch nichts falsch machen.
Vielleicht gibt es Tipps von kompetenter Seite?
Vielen Dank!
alvaro

holzi 22.11.2009 22:53

Welcher Preisrahmen?
Lange Akkulaufdauer erforderlich?
Betriebssystem: Windows erforderlich oder egal?

Ganz allgemein würde ich mich bei Lenovo oder der Business-Serie von HP umsehen. Oder ein Macbook.

(btw. evtl. solltest du deinen Sohn auch in die Entscheidungsfindung einbeziehen, vielleicht hat er sich ja schon ein paar Modelle angesehen. Außderdem gibts für Schüler und Studenten auch verbilligte Geräte).

Hawi 22.11.2009 23:02

Du bist leider zu spät dran, die letzte Notebookaktion der TU ist gerade abgelaufen (Details hier). Ich würde an deiner Stelle die nächste Aktion im Frühjahr abwarten (einen schönen Gutschein für Weihnachten ausdrucken;)). Da gibt es für Studenten immer sehr gute Geräte zu konkurrenzlosen Preisen.

mjx_biz 22.11.2009 23:39

Ich würde auch zu Lenovo oder MacBook (Pro) raten. Wichtig zu wissen wäre aber, ob er alle notwendigen Pogramme auf dem MacBook ausführen könnte oder ob Windows notwendig ist.

enjoy2 23.11.2009 07:23

wenn ich dein Sohn wäre, würde ich mich wohl über den Gutschein für ein neues Notebook mehr freuen, als über ein Notebook selbst, da ich mir dann das suchen kann, was ich brauche/will

holzi 23.11.2009 08:12

Es gibt übrigens auch ohne dem TU-Programm bei manchen Produkten Vergünstigungen für Schüler und Studenten, vielleicht nicht ganz soviel aber dafür muss man nicht solange warten. Wenn man ein bestimmtes Gerät haben will, muss man ggf. auch ohne Sonderpreise auskommen.

Schnitzelsemmel 23.11.2009 13:55

Ein Notebook ist ein Arbeitsgerät, welches einen stets begleitet.

Meinung: GUTSCHEIN

Z.B. Jeder hat eine andere haptische Wahrnehmung - Stichwort Tastendruckpunkt. Was für den einen federt, umschmeichelt des anderen Fingerspitzen und die von Gicht geplagten Gelenke.

So etwas KANN, ja DARF man nicht in natura schenken. Besonders, wenn der Sohnemann es als Arbeitsgerät verwenden möchte.

Eine Frau zum Heiraten schenkt man ja auch nicht.

Kauf ihm eine schicke Laptoptasche mit Gutschein drinnen. Die Tasche kann er ja noch immer retounieren, zumindest liegt was unter dem Baum :-).

alvaro 24.11.2009 13:51

Vielen Dank für eure Antworten.
Eigentlich wollte ich im Vorfeld etwas recherchieren, was es so am Markt für gehobenere Grafik-Ansprüche gibt.
Das mit dem Gutschein in der Laptoptasche gefällt mir.
(Ich war ja auch einmal ein Kind meiner Eltern und kann mich nur zu gut erinnern, was mir behagt hat oder nicht!!)
Aber vielleicht trudeln noch konkrete Vorschläge ein oder Hinweise, worauf zu achten wäre.
Ach ja, mein Sohn hat mich gebeten, ich solle für ihn aus Zeitgründen im Internet Ausschau nach geeigneten Modellen halten.
Ich habe mich über eure Tipps sehr gefreut.
alvaro

holzi 24.11.2009 14:05

Führt uns wieder zur Frage, welchen Preisrahmen ihr euch da vorstellt - dann kann man konkrete Modelle suchen ;)

Ganz klar - Qualität kostet. Billigmarken mögen zwar mit viel MHz usw. locken, nützt aber nix, wenn die Treiber Mist sind, das Ding einer Heizkanone gleicht, Gehäuse und Tastatur auseinanderfällt und dann mehr Zeit bei der Reparatur ist...

Lenovos und andere sehr hohwertige Geräte mit hoher Grafikleistung kosten natürlich einiges; ein Macbook Pro noch ein bisserl mehr (dafür bekommst neben Qualität auch Design dazu ;) - Windows kann man auf denen auch laufen lassen.

alvaro 24.11.2009 20:31

Ich denke mal an 1.500 €,
da könnte vielleicht einiges möglich sein, oder?
alvaro

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.