WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   zweiter Videoschnitt PC, Komponentenaufstellung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237217)

Eltoro 19.11.2009 09:00

zweiter Videoschnitt PC, Komponentenaufstellung

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ca. einem Jahr mit Videoschnitt begonnen habe (C2D 8400), ist auch mein Vater auf den Zug aufgesprungen und braucht jetzt einen PC, jetzt aber nicht nur ein paar Tauschteile sondern einen kompletten PC. 1 Jahr in der IT scheint doch ein bisserl viel zu sein, und deshalb bin ich schon wieder weit weg von aktueller Hardwareinfo.

Hier meine Zusammenstellung, bitte um Kommentar:

Mainboard: ASUS P7 P55D Sockel 1156
CPU: i5 750, alternativ i7 860
RAM: 2*2GB Kingston Value DDR 2 mit CL5, alternativ die 2*2GB Kingston DDR3 mit CL8 (Kosten sind ident, lege aber Wert auf Latenzzeit und deshalb die DDR2)
Grafik: Sapphire Radeon HD 5750, 1024 MB (hat geringen Stromverbauch), hier bitte um Meinungen
HDD: WD Caviar Green 750 GB, 16 MB Cache
DVD: LG GH 22 NS 50, alternativ ein Blue Ray, derzeit aber noch nicht so attraktiv finde ich
Gehäuse: Antec 300
Netzteil: be Quiet straight Power 450 W ATX 2.2
Monitor : Samsung Syncmaster P2450H (bitte um Alternativen, vielleicht ein bisserl günstiger)
Tastatur uns Maus sollten ein Standardpaket sein

Betreiben will ich den PC mit Win7 64 Bit und Pinnacle Studio

fredf 19.11.2009 09:32

würd eine schnellere Festplatte nehmen, besser noch wären 2 (Sys- und Daten) und noch flotter 3 discs

ich erseh bei Geizhals kein P55D welches sowohl ddr2 als auch ddr3 slots bietet
würd auf jeden Fall zu DDR3 greifen und 4 GB als Minimum ansehen

Blaues U-boot 19.11.2009 11:58

der p55 chipsatz kann nur ddr3.

@hdd
gerade bei videoschnitt sollten es schon schnelle hdds sein und die wd green gehört eher nicht dazu.
besser wären western digital black/blue, seagate 7200.x, oder samsungs F1 - F3

@monitor
noch günstiger? ein 24" um 200€ ist imho günstig.
wobei ich würde eher einen mit 1920x1200 nehmen. man kann einfach nicht genug pixel in der höhe haben. wer auf die schwachsinnige idee gekommen ist 1920x1080 für pcs zu produzieren, gehört imho bestraft. für fernseher ist es ja vollkommen in ordnung, aber für pcs?

FranzK 19.11.2009 13:29

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2389456)
...
wer auf die schwachsinnige idee gekommen ist 1920x1080 für pcs zu produzieren, gehört imho bestraft. für fernseher ist es ja vollkommen in ordnung, aber für pcs?

Unter anderem du, nämlich der Konsument! ;)

Die Industrie steht unter einem erheblichen Preisdruck, denn angeblich ist ja Geiz geil. Und da immer alles billig, billiger, am billigsten sein soll, muss zwangsläufig irgendwann das Aus für 1920x1200 kommen. Welche Produktionsfirma wird es sich leisten können, auf Dauer nebeneinander zwei Produktionsbänder für 1920x1080 und 1920x1200 Panels laufen zu lassen, wenn eines mit 1920x1080 wesentlich effizienter und damit kostengünstiger arbeitet? Außerdem werden nur wenige Konsumenten bereit sein, für den relativ kleinen Gewinn von 120 Pixel deutliche Aufpreise zu berappen...

:hallo:

stritzi 19.11.2009 14:00

Hallo Eltoro
von mir ein paar generelle Punkte:
x) wichtig zu wissen ist, ob dein Vater SD oder HD Material schneiden will, davon abhängig ist nämlch das ganze System!!
x) bei SD sind die Festplatten mehr als ausreichen, die CPU sogar übertrieben
x) 4 GB RAM sind auch bei SD ein Minimum
x) die Grafikkarte spielt dabei eine recht untergeordnete Rolle, eine GPU onboard würde hier ausreichen und spart nebenbei Geld
x) ein TN Panel für Videoschnitt oder Fotobearbeitung würde ich auf KEINEN Fall empfehlen, damit ist keine zufriedenstellende Farbdarstellung und -korrektur möglich (z.B. wegen der hohen Blickwinkelabhängigkeit, mangelnde Ausleuchtung...) sieh dir dazu mal den Dell Ultrasharp 2209WA an - ein wahres Preis-Leistungs-Schnäppchen...

ruffy_mike 19.11.2009 15:06

Kann mich nur anschließen, 4 GB dürften für ein 64bit OS das Minimum sein,
je nach Softwareunterstützung (welche Studio Version?) bringt ein Quadcore wohl wenig bix nix, ein flotter DC könnte sogar überlegen sein,
flotte GraKa hilft ebenfalls nur dann, wenn die Schnittsoftware die GPU nutzt.

Eltoro 19.11.2009 17:47

also es geht um hd material und das in voller auflösung.

ich bearbeite das auch mit einen C2D 8400 und 4GB Ram unter WinXP.

Haut auch hin, mit Studio 12 Ultimate

8GB, naja mal sehen, es geht mir nicht darum in echtzeuit zu rendern, dafür gibt dann die nachtschicht. e muss ein flüssiges arbeiten möglich sein, und das ist, mit kleinen einschnitten, sogar bei meiner ausstattung möglich. somit sollte es auch bei dem neuen pc möglich sein.

ob der monitor jetzt alles brilliant darstellt ist nicht so wichtig. er hat nicht vor die videos zu manipulieren, sondern nur zu schneiden, ein paar übergänge, ein paar Intros und menüs. das wars.

somit sollte der pc von der leistung her ausreichen, ram kann ich noch immer mehr einbauen.

noch was: die grafik ist ja bewußt im unteren segment gewählt worden, rendern hängt nur von der cpu ab!
ich höre immer wieder, dass mehrere hdds wichtig sind. ich hab einen 75 Minuten film in hd gemacht und hatte nie ein problem mit der harddisk. ist mir ja egal wie lange das rendern dauert

Josef_E 19.11.2009 18:59

Hallo Eltoro,
nur eine Frage zwischendurch und nicht zum eigentlichen Thema gehörend.

Du schreibst, dass Du HD-Material in voller Auflösung bearbeitest.Meinst Du damit 1920*1080?

Wenn ja, wie siehst das Endergebnis qualitativ in Gegenüberstellung zum Originalmaterial aus, wenn z.B. bei kreativer Nachbearbeitung, also nicht nur Schneiden, sondern Bildbeeinflussung, bis zu vielleicht dreimal neu gerendert wird?

Ich bin derzeit noch bei SD und bearbeite bis zur Endfertigung alles im Format DV-AVI (PAL), und da sehe ich auch nach dreifachem Rendern subjektiv noch keinen Unterschied in der Qualität, nachdem ich zunächst auf Mini-DV zurückgespielt und nochmals alles am Fernseher mit 70cm-Diagonale betrachte.

HD-Material ist aber schon von der Quelle her hoch komprimiert, wirkt sich mehrfaches Rendern da nicht schon deutlich in Richtung Qualitätsverminderung aus?

Gruss Josef.

Baron 19.11.2009 19:41

Zu AVCHD Video schneiden ein Komplettsystem?
Super Idee-schau dich bei den videoshops um -und nimm3-4000€ mit!:(
Ansonsten-wie eh schon gesagt-schnelle HD(s)
Und Ram, Ram, Ram!
Ein guter Monitor ist durch nix zu ersetzen-es sind deine (bzw.die deines Vaters) Augen!:rolleyes:
Grafikarten die mitarbeiten (cuda) sind auch net zu verachten!
Zum thema Zeit:willst das dein vater beim Rendern verstirbt?:confused:

stritzi 19.11.2009 22:34

Zitat:

Zitat von Josef_E (Beitrag 2389504)
HD-Material ist aber schon von der Quelle her hoch komprimiert, wirkt sich mehrfaches Rendern da nicht schon deutlich in Richtung Qualitätsverminderung aus?

sowas hab ich ja noch nie gehört: das würde ja bedeuten, dass das Programm ähnlich wie bei JPG das Quellmaterial in ein unkomprimiertes Format codiert und bei der Ausgabe neu komprimiert?!
Auch Pinnacle wird hoffentlich den Codec nicht ändern und nativ bearbeiten....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.