![]() |
SSD und freier Speicherplatz
Hab mir eine SSD zugelegt und mich jetzt genauer mit dem Handling beschäftigt.
Die Hersteller empfehlen 10-20% der Kapazität freizulassen um die Lebensdauer zu erhöhen. Weiß jemand ob damit gemeint ist eine entsprechend kleinere Partition anzulegen und den Platz unformatiert zu lassen? |
Zitat:
Würe Windows seine Auslagerungsdateien und Timestamps immer nur in dieselben Zellen (wie bei Plattern üblich ist) schreiben, wäre die teure SSD schon nach einigen Tagen nur teurer Schrott. Übrigens gratuliere ich zum kauf. [EDIT] Ach ja, Partitionierung dürfte da nichts daran ändern. An deiner Stelle würde ich die Auslagerungsdatei auf eine normale HDD umleiten, das hilft schon viel. Festplattenplatz unformatiert zu lassen hilft nichts, weil unformatierter Bereich einfach nicht zum speichern von Daten benutzt werden kann, und die Platte so genau das erleidet was du verhindern wolltest. |
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...en-237158.html
Ramdisk würde ich empfehlen, darauf die temp. Ordner, Cache von Browser und dergleichen |
Die SSD verwende ich zZ rein als OS-Platte unter Windows 7 64.
Ob das pagefile.sys viele Schreibvorgänge verursacht muss ich erst über die Leistungsüberwachung feststellen. Dürfte aber trotzdem kein Problem sein, der SSD-Controller sollte das abfangen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass Windows 7 bei der Installation knappe 10GB von den 64GB nicht formatiert hat. Diese werden in der Datenträgerverwaltung als unpartitioniert angezeigt. Jetzt alle schreibintensiven Teile auszulagern (temp. INet-Files, Paging etc) halte ich für nicht zielführend. Denn damit wird der Geschwindigkeitsvorteil der SSD zunichte gemacht. |
meines Wissens ist RAM (noch) wesentlich schneller als SSD
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr. |