WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Joystick wird nicht mehr erkannt, wenn USB-Festplatte angeschlossen ist (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237156)

müllersq 14.11.2009 15:46

Joystick wird nicht mehr erkannt, wenn USB-Festplatte angeschlossen ist

Hallo zusammen.

Nach langer Zeit habe ich meinen Flugsimulatur wieder einmal angeworfen.
Ich stecke also auch meinen MS Sidewinder Precision 2 am USB an, es kommt aber nur ein "Unbekanntes Gerät".

Wenn ich die Externe Festplatte vom USB abstecke, wird der Joystick wie früher erkannt und funzt auch problemlos.

Am USB hängen noch ein Drucker und ein Scanner. Das Abstecken dieser Geräte bringt allerdings nix.

Wer weiss mehr ?

matsch sängs vor jor tips
müllersq

FranzK 14.11.2009 15:55

Drucker und Scanner brauchen keinen Strom am USB-Port. Die Festplatte aber vielleicht schon (wenn 2,5"). Als ersten Versuch den Joystick am einem USB-Controller mit Drucker oder Scanner zusammenspannen.

:hallo:

müllersq 14.11.2009 16:10

Die externen Festplatten sind 3,5" mit eigenem Netzteil.

Ich hab 2 Front-USB und 4 Rear-USB. Wie weiss ich, welche Anschlüsse zu welchem Controller gehören ?

müllersq 14.11.2009 16:14

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2388668)
Drucker und Scanner brauchen keinen Strom am USB-Port.

Und woher soll der Scanner seinen Strom nehmen, wenn er kein eigenes Netzteil hat ? Vom Heiligen Geist ?

FranzK 14.11.2009 16:30

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2388676)
Und woher soll der Scanner seinen Strom nehmen, wenn er kein eigenes Netzteil hat ? Vom Heiligen Geist ?

Dann hast du einen USB-Scanner ohne eigene Stromversorgung? Mein Beileid. Der braucht natürlich den Strom von der USB-Schnittstelle.

Die USB-Schnittstellen sind gruppiert. Pro Gruppe nur ein Gerät ohne eigene Stromversorgung anstecken und man ist auf der sichereren Seite (das gilt natürlich nicht für "Großverbraucher" mit eigenem Motor wie z.B. Scanner).

:hallo:

Baron 14.11.2009 18:38

Steck halt die Festplatte ab oder besorg dir einen Scanner mit Stromversorgung! Wirst ja beim Spielen sowiso net scannen wollen oder?:rolleyes:

müllersq 14.11.2009 22:13

Ja, mach ich doch schon die längste Zeit.
Der FS ist eh nicht auf der externen Platte.

Hab gerade den Scanner abgesteckt und dort den Joystick angesteckt, Ergebnis wie gehabt.

Es liegt offensichtlich an den "USB-Massenspeichergeräten".

Nämlich:
- Beide USB-Festplatten abgesteckt
- Joystick angesteckt
- Joystick wird erkannt und funzt
- Joystick abgesteckt
- USB-Stick (USB-Massenspeichergerät) angesteckt
- Joystick angesteckt
- Unbekanntes Gerät

Lowrider20 15.11.2009 07:12

Und wie ist es, wenn du den Joystick angesteckt läßt und die externe(n) Platte(n) dazu anschließt? Verliert er dann auch die Erkennung?

müllersq 15.11.2009 10:32

Das hab ich vorher noch nie probiert.
Jetzt aber schon.

Die Kennung des Joysticks geht verloren. Unbekanntes Gerät.

Die Festplatten werden erkannt und funzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.