![]() |
Wake on Lan mit onboard Netzwerkkarte
Habe einen älteren Rechner mit MSI 6580 Motherboard, den ich gerne im Keller als Datensilo verwenden möchte. Laut Handbuch/Specs unterstützt das MoBo WOL, aber ich krieg's partout nicht in's laufen.
Im BIOS finde ich keinen entspr. Eintrag Wake on Lan, nur PME Events (soll was damit zu tun haben?) - das ist auf jeden Fall aktiviert. OS = Ubuntu, NIC wird beim Shutdown nicht gestoppt. Trotzdem kann ich wake up calls senden bis ich schwarz werde, tut sich nix :( Am Switch erlischt die status-LED am entspr. Port, sobald sich der Rechner abschaltet. Hat wer eine Idee wie das klappen kann? Wird WOL vielleicht nur von PCI Netzwerkkarten unterstützt? Edit: MoBo ist das hier: http://www.chip.de/preisvergleich/13...ockel-478.html Edit2: BIOS ist am letzten Stand! |
Zitat:
WoL kann nur funktionieren, wenn die Netzwerkkarte bei ausgeschaltetem Rechner noch "am Leben" ist und am Switch angezeigt wird. :hallo: |
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte (Gerätemanager) sollte das einstellbar sein, wenn es unterstützt wird.
|
Gerätemanager gibt's nicht, ethtool zeigt an dass die Karte wol unterstützt, und dass dieses auch aktiviert ist :confused:
|
Sorry. Ubuntu habe ich überlesen.
|
Na so was Ärgerliches, hab's partout nicht hinbekommen mit der onboard nic. Dann eine x-beliebige PCI nic eingebaut, klappt auf Anhieb ... :confused: Naja, jetzt lass ich's mal so :)
|
Hab bei mir vor kurzem nen debian wol eingerichtet:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.ph..._-_WAKE_ON_LAN Musste nur die Punkte: Alternative /etc/network/interfaces HALT / Reboot Einstellen und kann meinen Server jetzt von meiner Workstation aus starten. Ich weiß aber auch, dass Debian als auch Ubuntu bei etliche Netzwerkkarten Probleme hat mit dem WoL (Treiber). Als Tip kann ich dir nur geben, im Bios nachzusehen, ob es dort für die Versorgung irgendwelche Setings gibt bzw. ob du Jumper umstellen musst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr. |