![]() |
Wo ist die Boot.ini?
ich hab mir jetzt win98 auf c: und win2000 auf d: installiert
jetzt wollte ich was am boot-manager von win2000 ändern aber ich kann die boot.ini nicht finden hab die suche von windows benützt, auf keiner partition wird was gefunden könnt ihr mir da helfen? |
also die boot.ini is auf c:\boot.ini
is ne versteckte datei glaub ich, musst halt bei den ordneroptionen umschalten, dass du die sehn kannst! |
Musst bei den Ordneroptionen geschützte Systemdateien ausblenden abhakeln, und Alle Dateien/Ordner anzeigen auswählen.
Dann siehst die boot.ini auf C: und kanns sie editieren. |
da is nix, das gibts ja nicht
alle dateien sichtbar hab ich eingestellt, aber da is nix |
dann probiers mal auf die alte Schule, des "ignoriert" einfach, dass die Datei versteckt ist, und kanns trotzdem öffnen.
Im Dos Fenster einfach edit C:boot.ini tippen. Dann muss er sie finden. Dann kannst sie außerdem gleich editieren... ;) |
he, das funzt
thx ;) |
und wenn wir schon bei der boot.ini sind
wie kann ich damit redhat linux booten, statt lilo? |
Soviel ich weiß geht des net. Wär ja zu viel verlangt wenn Microsoft auch Linux berücksichtigt hätten... ;)
Musst immer Lilo nehmen, und wennst sagst Microsoft, dann kommt halt der Win2k Bootmanager. |
Hi!
Selbstverständlich kann der Bootmanager von Win2k auch Linux booten, es gab' sogar mal einen ausführlichen Thread darüber hier im Forum. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=16410 Bei mir funzt's mit SuSE 7.1! Im Schelldurchlauf: Als erstes LILO auf Diskette, damit nix schief gehen kann. Feststellen was ist ROOT bzw Boot-Partition! Dann LILO in die ROOT partition -> in der shell (im Falle von Boot-Partition: boot=/dev/hda3) "dd if=/dev/hda3 bs=512 count=1 of=/bootsek.lin" -> die Datei bootsek.lin kopierst entweder auf die Win2k-Partition wenn Du sie mounten kannst, bzw auf eine MS-DOS gemountete Diskette -> nachdem die bootsect.lin im gleichen Verzeichnis liegt wie die boot.ini -> boot.ini um folgende Zeile ergänzen -> C:\BOOTSECT.LIN="Linux" Grüße MANX |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |