WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PCIe Grafikkarte für Videoschnitt (2 Monitore) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237019)

ruffy_mike 05.11.2009 18:47

PCIe Grafikkarte für Videoschnitt (2 Monitore)

Brauche für einen neuen Schnittpc eine PCIe Grafikkarte, bisher war eine Matrox G450 DualHead im Einsatz (VGA).

Von der Matrox war ich eigentlich nicht sehr begeistert, Treiber waren immer katastrophal, von den Anforderungen her bin ich auch nicht sehr wählerisch - kurzum, es muss nicht wieder eine teure Matrox sein.

Würde diese NVidia 9500 GT mit 2xDVI passen?

http://www.ditech.at/artikel/GPZ504/...ail_512MB.html

Anforderungen:
* STABIL unter Win XP
* Gute 2D-Wiedergabe (Natives DV, kein HD); Monitore sind 20" Samsung 16:10 (1440x900?) und 17" Samsung (1280x1024)
* "Erweiterten" Windows-Desktop über beide Monitore (dh. ich kann ein Fenster vom linken auf den rechten M. ziehen u. umgekehrt)

Danke schon mal vorab für die Tips! :hallo:

FranzK 05.11.2009 19:50

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2387046)
...
Von der Matrox war ich eigentlich nicht sehr begeistert, Treiber waren immer katastrophal, ...

Was gab es an den Treibern auszusetzen?

:hallo:

ruffy_mike 05.11.2009 22:04

Die Windows 2000 Treiber waren noch recht ok, unter XP war's eine Katastrophe. Drei oder vier Treiber hatte ich zur Auswahl (je nach Version), da hat jeder manche Funktionen unterstützt und andere wieder nicht. DirectX-Unterstützung war irgendwie absolut nicht machbar, Google Earth & Co sind dauernd gecrasht.

Ah ja: Die neue Karte darf gerne passiv gekühlt sein!

ruffy_mike 09.11.2009 11:12

Hmmm wo sind denn alle Videoschnitt-Experten hier im Forum? :hallo: :D

Baron 09.11.2009 21:07

Bei deinem anforderungen fällt mir nix ein-weil grade bei videoschnitt gibts nur IMHO Matrox oder sachen mit Cuba chipsatz-die werden dann aber erst so im 4stelligen € bereich lustig und sind bestimmt net passiv gekühlt...;):D:D:D

Quintus14 10.11.2009 09:27

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2387612)
Hmmm wo sind denn alle Videoschnitt-Experten hier im Forum? :hallo: :D

Experte nicht - bin aber auch dabei, meine Videoschnitt-Lösung auf aktuellen Stand zu bringen.

Es dürfte darauf ankommen, was Du machst und welche Videoschnitt-SW Du verwendest, d.h. auf welche Art spezielle Effekte programmiert sind. So kann beispielsweise der zur-Kugel-Zusammenzieh-und-Hinausrolleffekt von der Firma XXX programmiert auf dem Rechner X mit GraKa Y flüssig und ohne wesenltiche Systembelastung ablaufen, während derselbe Effekt von Firma YYY programmiert das System in die Knie zwingt.

Ich hab' mich jetzt umgehört: für High End Systeme soll eine GTX285 die Wahl sein, bestes Preis/Leistungsverhältnis inkl. ausgereifter Treiber soll derzeit aber eine Ati HD4870 haben.

>Hier< hast Du einen Test über Grafikkarten - da kommt die HD 4870 recht gut weg und verbraucht um 33 Watt weniger als das aktuellere Modell, die HD 4890. Ich hab' mir die ATI Sapphire Radeon HD 4870 mit 1024 MB mittlerweile bestellt (der Computerhändler konnte sie nicht mehr auftreiben, über Ama*on ist sie noch erhältlich). Ich wollte unbedingt diese, weil ich auch glaub', dass sie etwas leiser ist als die z.Z. gängigen 190-Watt-Karten.

Passive Kühlung in der Leistungsklasse dürftest vergessen können.

arctic 10.11.2009 10:02

Hi,
Ein Freund vom mir schneidet mit Magix 16 Professional unter W7-64
Er hat 8GB RAM und verwendet eine Onboard Radeon 3200.
CPU , RAM und Platte sind meiner Meinung nach wichtiger als eine supertolle 3D Karte
Du könntest zb. eine Passive ATI 4850, oder eine ATI 4770 (erste 40nm Karte)
Die KArten sind im Auslaufen und die neueren Karten (5xxx) schwer lieferbar und noch zu teuer

http://geizhals.at/a426956.html

Die haben wir in einem Rechner mit 365W Netzteil verbaut (Enermax )

ruffy_mike 10.11.2009 11:42

Schnittsystem ist ur alt, DV nativ unter Premiere 6.5. Die Grafikkarte wird also sicher keine Berechnungen übernehmen müssen, von daher brauche ich auch keine tolle Leistung :)

Ich formulliere meine Frage mal um, der angepriesene Vorteil der Matrox (DualHead) war ja, dass zwei komplett unabhängige Ausgaben möglich sind - schafft das eine beliebige aktuelle Karte mit 2 Ausgängen auch, oder ist hier etwas zu beachten?

ATi mag ich aus persönlichen Vorurteilen eigentlich vermeiden :p Aber wenn ihr die 4850/4870 empfehlt, dann schau ich mir die mal näher an.

enjoy2 10.11.2009 12:29

imho (fast) alle heutigen Grafikkarten 2 Monitore unabhängig ansteuern
manche noch mehr

stritzi 11.11.2009 22:53

ich kann arctic nur zustimmen: die Grafikkarte ist so ziemlich das "unwichtigste" beim Videoschnitt, außer vielleicht bei dem einen oder anderen Hersteller, der den einen oder anderen Effekt mit der GPU berechnen kann....
ich verwende Adobe Premiere CS4 mit meiner onboard VGA Karte (Radeon 3300, dvi+vga Ausgänge) und hab 2 Monitore draufhängen, die einen erweiterten Desktop bieten -> reicht vollkommen!!
Kauf dir also ruhig eine günstigere Karte und achte auf die richtigen Ausgänge für deine Monitore !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.