WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spiele unter Windows 7 - Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237000)

The Cynic 04.11.2009 18:05

Spiele unter Windows 7 - Erfahrungen

Würde hier gerne einen Sammelthread eröffnen, über Erfahrungen mit Spielen, ob alt oder neu, unter Windows 7.
Mir erging es leider unter vielen neueren Spielen, daß sich während des Spielens mein PC komplet aufhängt. Nicht einmal in den Taskmanager konnte ich zugreifen. Also Kiste durch Knopfdruck neu starten. Dabei passiert mir aber, daß beim Booten keine Laufwerke mehr erkannt werden. Also komplet abschalten. Vom Strom nehmen. Sata Kabeln neu anstecken, und dann läßt sich Win 7 erst wieder booten. Ob das auf Dauer gut für die Hardware ist, wage ich zu bezweifeln. Jetzt bin ich aber nicht der Einzige mit diesem Problem, in vielen Foren häufen sich selbige Klagen.
Viele schieben es auf schlecht programmierte Grafiktreiber, sowie auch auf DirectX 11. Probleme entstehen bei High-End Maschinen genauso wie bei Mittelklasse PC's. GTA 4 will ich jetzt mal beiseite stellen, das lief schon unter XP und VISTA nicht gerade berauschend. Fallout 3 war eigentlich auch immer eines dieser FREEZE Games. Trotz zahlreicher Patches, konnten beide Spiele nie wirklich flüssig und ohne Bugs gespielt werden. BS egal.

Wo aber sind jetzt wirklich die Fehler zu suchen? Liegt es am BS, an den Treibern, an den Grafikkarten selbst. Liegt es an schlecht programmierten Spielen? Windows 7 ist noch jung. Was es wirklich kann oder auch nicht kann, wird sich erst herausstellen müssen. Erfahrungsberichte sind noch dünn gesät.
Aber als Spieleplattform bin ich zur Zeit mit Win 7 eher enttäuscht.

zonediver 04.11.2009 20:14

Dann werd ich mal anfangen.
Getestet habe ich auf meinem Win7 64Bit:

Steam (TF2, CSS,UT3 ) - läuft alles prima
C&C First Decade: Da gibts nur bei Generals und Zero Hour leichte Probleme - die lassen sich nämlich nicht installieren. erst wenn man im eigenen Profilpfad eine Options.ini und einen Ordner anlegt, dann läuft's.
Dann hab ich noch Racedriver Grid und FlatOut 2 probiert - alles ohne Probleme.

Zum Treiber für die GraKa: Der Nvidia 191.07 macht bei mir auch Probleme - ich hab stattdessen den 190.62 genommen und alles läuft prima.

mopok 05.11.2009 09:58

Da ich auch Win 7 x64 fahre, kann ich zu diesem Thread was beitragen:

Ohne Probleme laufen bei mir:

GTA IV
Need for Speed - Shift
Call of Juarez - Bound in Blood
Steam: HL2 / CS:S / Day of Defeat
Fallout 3 mit allen Addons.
Stalker Clear Sky
Wolfenstein 2

Ich habe noch das eine oder andere Game, allerdings noch nicht installiert.

In deinem Bezug auf Win7 konnte ich bis jetzt keine negativen Erfahungen machen. Auch keinerlei Treiberprobleme

ruffy_mike 05.11.2009 10:22

Also ich denke mal dass es an der Kombination neues OS, relativ "junge" GraKa-Treiber und evtl. schlecht programmierte Spiele (bzw. optimiert für andere OS) liegt.

Ich selber hab bei x32 auch große Probleme mit dem Treiber (ATI), aus dem NVidia-Lager hört man aber ähnliches, leider.

pc.net 05.11.2009 11:55

World of Warcraft läuft sowohl unter der 32- als auch der 64-Bit Version von Win7 problemlos.

nubie 05.11.2009 12:13

hab bisher folgendes installiert und angespielt:

world of warcraft
football manager 2009
fussball manger 10
far cry 2
operation flashpoint: dragon rising
tropico 3
risen
race driver grid

risen stürzt gern mal ab, die anderen spiele laufen bisher ohne probleme.

Pulse-Seeker 05.11.2009 12:47

Herr der Ringe Online läuft hier auf Win7 x64 ohne Probleme.
Einzig wenn ich im Spiel bei den Grafikoptionen DirectX11 aktiviere, freezt das Spiel noch einigen Minuten. Die neuesten Grafiktreiber für die HD4850 sind drauf.

The Cynic 05.11.2009 22:44

Ein Treiberwechsel hat einiges bewirkt. Danke @zonediver.

nubie 06.11.2009 21:40

bin auf die erste hürde gestoßen:

mass effect wollte gar nicht starten. mit neuestem patch (v 1.02) läuft es jedoch seit stunden stabil.

CaptainSangria 07.11.2009 06:16

sacred 2 - blood&ice: nope
sonst habe ich bis jetzt nichts erlebt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.