WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Programm zum Kopieren einer System-Platte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236963)

TONI_B 02.11.2009 09:18

Programm zum Kopieren einer System-Platte
 
Folgendes Problem: einer meiner PCs läuft 24/7 zur Erfassung von Wetterdaten. Die HDD ist sicher schon 3 oder 4 Jahre alt und hat vor ein paar Tagen erstmals "Mucken" gemacht. Nach chkdsk läuft sie jetzt wieder brav, aber es bleibt das ungute Gefühl, dass sie doch irgendwann das Zeitliche segnet. Ich habe 3 Partitionen: "System" mit Win-XP, "Programme" mit allen Programmen und "Daten" mit den Wetterdaten.

Ich möchte jetzt die Platte tauschen, ohne dass ich das System länger als ein paar Minuten abschalten muss!

D.h. gibt es ein Programm, das mir die alte Platte während des laufenden Betriebes 1:1 auf eine neue Platte kopiert? Die Daten sind ja nicht das Problem, die kann ich selber einfach kopieren, aber die Systempartition und alle Programme?

Ich habe mir bereits eine 2,5" HDD gekauft und die Daten über einen USB-2,5"-Adapter aufgespielt. Wie bekomme ich jetzt die Systempartition im laufenden Betrieb auf die neue HDD?

Meine (naive? :-) ) Vorstellung wäre, dass ich die alte HDD abstecke und die neue anstecke und diese weiterläuft als ob nicht geschehen wäre. Das müsste sich in ein paar Minuten erledigen lassen.

==C6== 02.11.2009 09:21

mit acronis trueImage, damit kannst du ein komplettes image erstellen und alles auf neue platte wieder einspielen.
es gibt auch die funktion festplatte klonen, kann dir aber jezt nicht sagen ob das im laufendem betrieb funktioniert.
vieleicht hats ja hier schonmal wer getestet
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

stritzi 02.11.2009 09:44

True Image kann ich auch empfehlen, hab ich schon mal probiert, funktioniert einwandfrei
manche dieser Backupprogramme haben ja Probleme, wenn die neue Platte größer/kleiner als die alte ist, bei True Image klappt das wunderbar
das mit dem Klonen hab ich allerdings noch nicht probiert.....

LouCypher 02.11.2009 09:45

ob clonen im laufenden betrieb geht weis ich nicht, du kannst mit TI aber auf jeden fall im laufenden betrieb ein image erstellen. Dies spielst dann auf einem anderen pc auf die neue platte. Dann tauschen, booten, fertig. Wenn du es eilig hast kannst aber davon ausgehen das was schief geht, zumindest ist es bei mir immer so, je mehr zeit ich hab desto besser funktionierts, wenns brennt geht alles schief ;) .

TONI_B 02.11.2009 09:54

Schnell soll es dann nur beim Wechseln gehen. Zum Anfertigen der Kopie und Austesten habe ich (hoffentlich!) noch Zeit, denn das derzeitige System läuft ja an und für sich recht brav.

pc.net 02.11.2009 10:19

ich empfehle dir, mit acronis den klon-vorgang auf einem anderen pc zu testen, damit du dann auf deinem kritischen pc keine probleme hast ...

soweit ich mich erinnere, ist das klonen jedoch nur möglich, wenn vom acronis-medium gebootet wird (also nicht im laufenden betrieb) ...

TONI_B 02.11.2009 10:36

Ich habe bei Seagate ein Tool gefunden (nennt sich DiscWizard), das dürfte eine abgespeckte Version von TrueImage sein. Funktioniert leider nur mit Seagate-Platten. Aber damit werde ich es bei einem anderen PC versuchen. Wenn es klappt lege ich mir TrueImage zu und hoffe...

Karl 02.11.2009 10:51

Also während ich jetzt da poste, macht TrueImage ein Image von meiner Systempartition.
TI muss halt am Compi installiert sein. Über CD geht da nichts.

Und wenn du TI verwendest vergesse nicht das fertige Image validieren zu lassen.

TONI_B 02.11.2009 10:59

Wenn ich die Beschreibung von TrueImage richtig verstehe, dann funktioniert das Klonen auch im laufenden Betrieb. D.h. man hängt die neue Platte an den PC (möglicherweise geht das sogar über einen USB-Adapter) und klont die alte Platte. Danach wird die alte Platte aus dem PC entfernt, die neue drangehängt und gebootet. Das mechanische Umrüsten sollte ja in ein paar Minuten erledigt sein. Das Klonen kann ruhig ein paar Stunden dauern, denn es sind mehr als 200000 kleine Datenfiles auf der alten Platte.

Karl 02.11.2009 11:04

Das Klonen kann ich im Moment leider nicht prüfen. Dazu fehlt mir eine Festplatte. Ich bekomme aber in den nächsten Tagen eine neue Platte. Wenn du dich geduldest kann ich für dich dann das Klonen im laufendem Betrieb prüfen.

Edit: Image und Prüflauf sind schon lange fertig. 20,9 GB.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag