WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Tele2- WlanModem oder Router? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236961)

Gerwain 02.11.2009 10:10

Tele2- WlanModem oder Router?
 
schönen Tag!
Da mein Sohn zum Geburtstag einen Laptop bekommt habe ich folgende Frage. Habe ADSL per Easybox von Tele 2 (über Netzwerkkabel) mit meinem DesktopPC. Nun soll aber das Notebook und der standPc gleichzeitig und unabhängig Internetzugang haben (Laptop mobil). Bin nicht schlüssig was ich nun an Verbindungshardware brauche. Reicht einfach ein Austausch auf ein WlanModem von tele2 oder benötige ich zusätzlich einen Router oder reicht ein WlanRouter an der bestehenden Verbindung?
Herzlichen Dank, Gerald

J@ck 02.11.2009 10:21

WLAN Router und eigener Router kommt auf das Gleiche hinaus, der Tele2 Router spart zwar Platz (weil ein Gerät weniger zu versorgen ist), kostet aber monatlich Geld. Die WLAN Router von Tele2 sollen aber ganz gut sein.
Es gibt sogar auf der Tele2 Homepage eine Anleitung, wie man einen WLAN-Router hinter dem Modem einrichtet. Ist lediglich Geschmackssache.

Gerwain 02.11.2009 20:56

Habe mich ein wenig eingelesen und denke ich werde mir den Linksys WRT54GL, 54Mbps besorgen. So wie es aussieht kann ich den Router direkt mit der Easybox verbinden. Ist die Geschwindigkeit ausreichend oder soll ich ein Gerät mit 300Mbps verwenden? Habe volles Rohr spezial 8Mbits/768kbits.
Danke für die Antworten, Gerald

Gerwain 04.11.2009 13:48

Hallo nochmal!
Mein Sohn möchte mit dem Laptop Counterstrike spielen. Ist die Geschwindigkeit des WRT54GL ausreichend oder doch ein anderes Gerät. Tele2 bietet eine Wlanfähige "easy Box" gegen €1,90 aufpreis/monat an. Bräuchte ich bei dieser keinen Router mehr?
Danke, Gerald

RaistlinMajere 04.11.2009 17:03

Zitat:

Habe mich ein wenig eingelesen und denke ich werde mir den Linksys WRT54GL, 54Mbps besorgen.
eine sehr gute wahl wenn 54Mbps ausreichen.

Zitat:

So wie es aussieht kann ich den Router direkt mit der Easybox verbinden.
das ist korrekt. achte allerdings darauf, daß nur einer von beiden einen aktiven DHCP-server hat. du solltest sowieso den WRT54GL erst einmal separat (d.h. getrennt von deinem übrigen netzwerk) per kabel konfigurieren, da kannst du dann den DHCP-server deaktivieren, für den router eine statische IP aus deinem range angeben, das WLAN konfigurieren usw.

Zitat:

Zitat von Gerwain (Beitrag 2386830)
Hallo nochmal!
Mein Sohn möchte mit dem Laptop Counterstrike spielen. Ist die Geschwindigkeit des WRT54GL ausreichend oder doch ein anderes Gerät.

fürs zocken reicht das absolut aus. was schnelleres wäre wohl dann sinnvoll, wenn außerdem noch größeren datenmengen im LAN hin- und herkopiert werden sollen.

Zitat:

Tele2 bietet eine Wlanfähige "easy Box" gegen €1,90 aufpreis/monat an. Bräuchte ich bei dieser keinen Router mehr?
dann bräuchtest du wohl keinen WLAN-router mehr. allerdings sind diese angebote mMn ein schmarrn, weil man 1.) monatlich gutes geld für etwas bezahlt, das man mit einfachen mitteln um wirklich wenig geld (zZ 43,29eur lt. geizhals) auch selbst herstellen kann und 2.) die ausgelieferten WLAN-geräte meistens irgendein billigsdorfer-ramsch mit einer mini-antenne und schlechter sendeleistung sind (kann sein, daß das bei tele2 anders ist, wie jack meinte, das weiß ich nicht). ich würde definitiv den WRT54GL nehmen und mein LAN damit erweitern (so habe ichs selbst auch bei mir daheim sowie in einigen anderen haushalten gemacht - die dinger funktionieren einfach, da gibts nix zu beklagen).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag