WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Kein Speicherplatz mehr! Wie geht man vor? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236900)

BrittaNagel 29.10.2009 15:28

Kein Speicherplatz mehr! Wie geht man vor?
 
Ich bekam die Meldung "Kein Speicherplatz auf der Festplatte, dem lokalen Datenträger C". Tatsächlich zeigen die Eigenschaften, daß sie mit 38,1 GB belegt ist und noch 146 MB frei sind, die man im Diagramm gar nicht sieht.
Das sind sicher die Bilder von der Digitalkamera.
Was bringt mehr, Bilder, Mails oder Dokumente löschen?
Was passiert, wenn ich auf "bereinigen" klicke oder auf das vorgesehene Icon rechts unten auf dem Desktop (während der Meldung kleines Festplattensymbol)?

hedonis 29.10.2009 15:57

kannst du nur selbst beantworten: wie viele bilder hast du gespeichert auf dem PC? hast du mails mit großen und/oder zahlreichen anhängen? arbeitest du mit programmen, die große dokumente erzeugen (grafik, CAD etc.?)
beim "bereinigen" löscht windows temporäre dateien, papierkorb etc. wird dir vorher angezeigt, wieviel speicher frei gegeben wird.
aber platz frei machen solltest du, viel sind 146 MB nicht mehr

Blaues U-boot 29.10.2009 17:34

bilder oder ähnliches würd ich nie auf c speichern -> verschieben auf eine andere partition, wenn möglich.
ansonsten eine externe hdd zulegen und dort bilder usw hinverschieben. schadet nie wenn man sowas zuhause hat.
falls es sehr wichtige daten sind, am besten auf mehreren datenträgern speichern und diese an verschiedenene orten lagern.

J@ck 29.10.2009 17:51

Lösche auch mal die Wiederherstellungspunkte (sollte die Systemwiederherstellung aktiviert sein), bringt im Normalfall auch einige GB.

LouCypher 29.10.2009 17:59

windows xp?
c:\dokumente und einstellungen\%username%\lokale einstellungen\temp


alles löschen was drin ist, damit der ordner sichtbar wird musst im explorer/extras/ordeneroptionen/ansicht/alle dateien und ordner anzeigen aktiveren

BrittaNagel 29.10.2009 18:30

Die einzigen Anhänge die ich hab, sind die in letzter zeit inflationär eingetrudelten .pps-Anhänge mit ach so "lustigen" Bildern. Eigentlich wollte ich etwas davon aufheben, aber ich lösche sie wohl lieber ganz. Keine Graphik usw, nur normaler Schriftverkehr und eben die Bilder.

FranzK 29.10.2009 18:35

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2385977)
... Eigentlich wollte ich etwas davon aufheben, aber ich lösche sie wohl lieber ganz. ...

Die aufhebenswerten Anhänge irgendwo anders als auf C: abspeichern und dann löschen...

:hallo:

Max76 30.10.2009 12:29

"... Keine Graphik, nur Schriftverkehr und diese Bilder..."

Naja, da stimmt aber schon was nicht. Die durchschnittlichen PPPs haben so 1-4 MB, bei der 40 GB Platte rechne ich mal großzügig 10 GB für System und Programme weg, dann noch 1 GB für "Schriftverkehr" sollten mindestens noch 29 GB "frei" sein.
Umgelegt auf PPPs wären das mal grob 7.000 dieser so wahnsinnig interessanten Bilder, die man innerhalb von 24 Stunden an x-Leute weiterschicken muss, damit einen nicht der Teufel holt....

Da ich mir diese Menge mal grob nicht vorstellen kann, muss es da noch einen anderen Speicherfresser geben.

Aber wurscht: Bei den Preisen für HDDs würde ich mir eine neue Platte (irgendwas um die 500GB) kaufen, die alte drauf kopieren (am Besten als Image), hab so praktisch wieder für diesen Bedarf "unendlich" viel Speicher frei, das System wird mit so einer neuen Platte auch wesentlich flotter werden und zugleich sind alle alten Daten ja auf der bisherigen "alten" Festplatte die man rausnimmt und an einem vernünftigen Ort aufbewahrt (nicht grad im feuchten Keller) auch noch gesichert....

Hawi 30.10.2009 14:21

Ich kenne Leute, die sehr viel Zeit damit verbringen, ihre Mails, Dokumente, Bilder auszumisten, neu anzuordnen, zu sortieren. Hier trifft der Spruch voll zu: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen." - Wobei statt "faul" auch "ungeschickt" stehen könnte. Ich lasse es einfach wachsen, und finde trotzdem innerhalb von längstens 5 Minuten jedes Mail, das ich seit 1998 beruflich bekommen oder versendet habe.
In den Anfangstagen des PCs habe ich viel getauscht und archiviert (auf Disketten), dann diese überformatiert (und umkopiert). Dann kam RAR und ich habe die ZIPs umgewandelt, um Platz zu sparen ...
Das ist alles Schnee von gestern, ich habe mich dem grenzenlosen Wachstum verschrieben - und habe noch dazu ein gutes Gewissen. Die neuen Speichermöglichkeiten sind billig, schneller, bieten mehr Platz, sind kleiner und brauchen weniger Strom.

mopok 30.10.2009 14:26

Du kannst Dir auch mit kostenlosen Tools grafisch anzeigen lassen, welche Ordner mit welchem Inhalt wieviel Platz benötigen. Eines davon ist Sequoia View


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag