![]() |
Audio aufnehmen unter Vista 64
Hallo Leute
Ich habe gestern bemerkt, dass ich unter Vista kein Audio mehr so aufnehmen kann, wie ich mir das gedacht habe. Und zwar habe ich das bisher immer mit Cool Edit Pro 2.0 unter XP getan. Dann kam Vista und Cool Edit Pro lief eigentlich sehr gut, nur eben jetzt stellte ich dieses Problem zum ersten Mal fest. Unter XP ging das auch ganz gut, da konnte man mit dem Windows Mixer "sndvol32.exe" alle Geräte genau so einstellen, wie man sie haben wollte. Somit konnte man auch die Aufnahme-Pegel einstellen. Nun aber, unter Vista Ultimate 64Bit, gibt es dieses Windows-Mixer-Programm nichtmehr, somit läuft auch eine Aufnahme mit Cool Edit Pro ziemlich genau ins Leere hinaus. Das heisst, er nimmt zwar auf, kriegt aber kein Signal. Das Resultat ist somit gähnende Stille in diesem Audio-File. Auch wenn ich aus dem Cool Edit Pro heraus den Windows Record-Mixer starten will, kriege ich die Fehlermeldung: Can not find the mixer program "sndvol32/r". (Tech note: an alternate mixer applet may be specified in the registry) Das betrifft aber wahrscheinlich nur "PC-Interne" Musik, also wenn ich die Musik zum Beispiel von meiner TV-Karte aufnehmen will, oder von einer ausgeführten *.exe Datei (fr08v101.exe). Wenn ich von einem Line-In Gerät, welches ich an der blauen Buchse der Soundkarte angesteckt habe, aufnehmen will, würde das sehrwahrscheinlich gehen (das habe ich noch nicht getestet). Denn diesen Eingang kann ich im Treiber konfigurieren. Jetzt habe ich natürlich schon überall gesucht, wo kann ich wohl manuell noch diese Einstellung vornehmen, habe aber nichts brauchbares gefunden. Darum stellt sich mir nun die Frage, wie kann ich nun solches Audio aufnehmen, denn abspielen ist garkein Problem, da läuft alles prima. Brauche ich eine neuere Version vom Cool Edit Pro, kann ich doch irgendwo noch diese Einstellung vornehmen oder was sonst könnte ich tun? Ich hoffe, jemand von euch hat hier eine gute Idee. ;) Vielen Dank schonmals. System: Microsoft Windows Vista Ultimate 64Bit Asus Maximus Formula SoundMAX Integrated Digital HD Audio Mit dem SoundMAX Treiber von Analog Devices Ver. 6.10.2.6280 vom 29.08.2007 Gruss Wildfoot |
Hab gerade nachgeschaut, "Waveout-Mixer" heisst beim XP unter "Aufname" die Einstellung, mit welcher ich den Aufnahme-Pegel für Cool Edit Pro einstellen kann. Dieser, denke ich, gibt es analog sicher auch im Vista 64Bit, nur wo und mit welchem Programm?
Gruss Wildfoot |
Na?? :(
Keiner hier, der hierzu etwas weiss, das helfen könnte? Gruss Wildfoot |
Hallo, ich kämpfe gerade mit demselben Problem unter Win7 32bit.
Habe als Lösung VIRTUAL CABLE gefunden nur komme ich noch nicht mit den EInstellungen zurecht. Vielleicht hat ja jemand eine gute Anleitung für die Software Soweit ich weiss hat Microsoft ab Vista die interne Aufnahme deaktiviert. FInde ich auch mies :) |
Audio
Versuchs mit Recorder N.23.
http://www.no23.de/no23web/ |
Hmm...
Also der No23 Recorder macht zwar einen guten Eindruck, funktioniert aber genauso wenig wie das Cool Edit Pro, da man auch hier eine "Quelle" angeben muss. Und dann fehlt es mir da genau wieder am "Waveout-Mixer". Oder anders gesagt, wenn der No23 Recorder läuft, läuft auch Cool Edit Pro. Damit stehe ich wieder am Anfang. :( Zitat:
Das ist doch blöd! Gruss Wildfoot |
http://www.windows-secrets.de/window...ignal-auf.html
Zitat:
|
|
Zitat:
Du bist mein PC-Gott! Es hat geklappt, genau so wie es sein sollte und unter XP schon immer war. :-) Super, merci für den sackstarken Tipp. :bier: Gruss Wildfoot |
thx ;) :D
ein wenig Google mit den richtigen Suchwörtern hilft meist, nur diese Suchwörter finden ist das Problem hab bei mir die Treiber aktualisiert und jetzt kann auch bei meinen System dieser Stereomix aktiviert werden |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |