WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   bootreihenfolge ändern um linux vom stick zu booten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236742)

herbert scharl 18.10.2009 20:45

bootreihenfolge ändern um linux vom stick zu booten

ich hab da einen laptop (tschibo.....) mit xp auf dem ich ein linux system durch booten vom usb stick laufen lassen will.

blöderweise akzeptiert das xp die geändere bootreihenfolge nicht. ich hab aber null ahnung, warum das so ist. könnte es sein, dass da eine art vorgefertigtes xp verhindert, dass über usb gebootet wird?

nach entfernen der harddisk bootete das linux vom stick problemlos.....

phoenix bios cmk 012

intel undi pxe-2.0 build 082

xp soll auf dem rechner erhalten bleiben.

komm ich da ohne neu xp installation in neutraler form raus????

oitt 18.10.2009 20:51

das hat nichts mit windows zu tun.
das liegt am bios. notebook bios sind meist sehr eingeschränkt. wenn es das notebook bios nicht erlaubt von usb zu booten, dann gehts nicht.
aber schau dir mal dein bios an ob es das erlaubt.
vl muß auch ein bios update her

grüße.

herbert scharl 18.10.2009 21:47

Zitat:

Zitat von oitt (Beitrag 2384492)
das hat nichts mit windows zu tun.
das liegt am bios. notebook bios sind meist sehr eingeschränkt. wenn es das notebook bios nicht erlaubt von usb zu booten, dann gehts nicht.
aber schau dir mal dein bios an ob es das erlaubt.
vl muß auch ein bios update her

grüße.

.... das dachte ich auch bis zu dem zeitpunkt, an dem ich die harddisk entfernt habe. da hat usb-boot problemlos funktioniert.

booten von usb ist also offensichtlich möglich, jedoch scheint das xp das zu verhindern. und das will ich ändern. nur frag ich mich: wo/wie

oitt 18.10.2009 21:49

ändere die bootreihenfolge im bios auf
1.) usb(-hdd)
2.) cdrom
3.) hdd

xp ist beim bootvorgang noch gar nicht gestartet

herbert scharl 18.10.2009 22:00

guter ansatz.....

.....jedoch hab ich das getan. und nix hats geholfen. das xp sitzt fest im sattel. egal, welche reihenfolge ich eingebe.
bemerkenswert ist jedoch, dass bei der hdd im boot menü ein "+" symbol erscheint. das jedoch bewirkt soweit ich erkannt habe, dass die harddisk (hitachi) genau angegeben wird. typ usw...

ich vermute, dass das irgendwie mit der xp version zusammenhängt die der tschibo da auf den rechner installeiren hat lassen.

einzig das booten ohne harddisk hat dann den stick akzeptiert und linux vom stick gebootet. es ist auch vollkommen normal gelaufen. harddisk rein => nix geht mit linux. da sitzt xp wieder am ruder.:bier:

oitt 18.10.2009 22:13

sorry dann kann ich nix dazu sagen, außer daß ich zweifle daß das xp einfluß auf das bios hat.
vl ein spezialbios wie oft üblich bei notebooks....frag mal beim herstellersupport vl...

Hawi 18.10.2009 23:32

Bei etlichen Notebooks kommt man durch Drücken einer Funktionstaste ins Bootmenü - gleich am Anfang nach der Abfrage der Hardware. Probier einmal verschiedene Funktionstasten. Gebräuchlich sind die Tasten [F2], [F8] bis [F12], [Esc], [Tab] und [Alt].

andreas1912 06.11.2009 13:33

Hallo,
Ich boote Linux von einer externen Harddisk, wobei ich das so eingerichtet habe, dass bei angeschlossener HD GRUB von dort bootet, ansonsten standardmäßig Windows von der lokalen Festplatte.
Allerdings wird beim Einschalten des Computers (bei NB immer, bei PC manchmal) USB nicht als Bootoption erkannt, auch nicht wenn ich mit F12 bzw. F9 direkt die Bootauswahl aufrufe. In diesem Fall hilft nur, ins BIOS gehen (dort ist die richtige Bootreihenfolge eingestellt), sichern und dann wird richtig gebootet.
Bei einem Neustart des Rechners aus Windows wird (meist) automatisch von der HD gebootet.
Es hängt offensichtlich auch von der Stromversorgung des Mediums ab.
Mit einer alten 3,5"-HD und externer Stromversorgung hatte ich keinerlei Probleme, sofort zu booten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.