![]() |
Digikamera als Zweitkamera - welche?
Als Ergänzung zu meiner Olympus E 410 suche ich eine praktische digitale Kompaktkamera, z.B. für Radtouren. Das Angebot ist unüberschaubar, für mich verwirrend, daher ersuche ich um Tipps!
Einige Vorgaben: 1. Preis max. € 200,- 2. Displaygröße mind. 2,7 Zoll - bin weitsichtig (alterssichtig) 3. Bedienung ohne Lesebrille möglich? 4. Bildstabilisator vorteilhaft? 5. Lithium Ionen Akku oder AA/AAA Batterien? 6. ca. 28 mm bis 110.. Weitwinkel 7. Einfache Bedienung, logisches Menue, .. . Einige Modelle, die ich ins Auge gefasst habe: 1. Casio EX- Z400 (€ 170,-) 2. Casio EX-Z450 (€ 186,-) 3. Panasonic DMC-FS7 (150,-) 4. Canon A 2100 IS (180,) 5. Nikon coolpix S 230 (139,-) herzlichen Dank im Voraus! Gruß fangio |
Wenn es auch ein bissl billiger sein darf, kann ich dir die Casio EX-Z100 um 131 € (bei Geizhals) ans Herz legen. Diese besitze ich selber und bin sehr zufrieden damit.
|
wenn es ein bisserl mehr sein darf .......
|
Danke für die Infos! Ist eine Kamera mit großem Display (3 Zoll) generell größer, schwerer als mit 2,5 bzw. 2,7"?
|
Zitat:
Links im Navigationsmenü auf http://dpreview.com auf "Camera Database" gehen, Marke aussuchen, Modell aussuchen und schon hast die Daten inklusive Gewicht (weight, ziemlich weit unten) vor Dir. Wenns't des Englisch nicht mächtig bist, gib halt an, welche Kameras Du im Gewicht verglichen haben willst ... Eine Fuji habe ich übrigens auch als Zweitkamera neben meinen Canon SLR's ein ältere F30. Sehr lichtstark und auch gute manuelle Modi zusätzlich zu den Automatikmodes. Den Akku habe ich übrigens vor etlichen Wochen zum erstenmal laden müssen, weiß gar nimmer, wann ich die Cam gekauft hab :-) Der Kritikpunkt beim blitzen auf "dpreview" bei der Fd 100 oder wie die heißt traf auch schon bei der F30 zu. Sie nimmt ziemlich hohe ISO Werte, was oft nicht notwendig ist. Aber die positiven Punkte überwiegen... |
Danke für die Beiträge! Habe jetzt 2 Kameras ins Auge gefasst, die beide ca. € 180,- kosten würden.
Pentax Optio P80 Casio Exilim EX-Z400 Die Datenblätter sind sehr ähnlich, die Pentax hat keine optischen Bildstabilisator. Beide haben ein 3 Zoll Display, 28 - 110/112 mm Brennweite. Welche soll ich nehmen, oder gibt es eine andere Kamera mit ähnlichen Daten, die interessanter wäre (Preis; Leistung,..)? Gruß fangio |
Zitat:
|
Die Canon Powershot Serie hat AA-Akkus
|
Weil jetzt das Thema wieder aufgegriffen wurde von CapPl:
1. Kamerawahl - ich habe als Weihnachtsgeschenk (2009) eine "Olympus Tough 6010" bekommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Einziger Nachteil: ohne Lesebrille für mich nicht bedienbar (2,7 Zoll Monitor). 2. Für meine Frau bin ich weiter auf der Suche nach einer seniorenfreundlichen Kamera bis € 200,-. Momentan wäre die "Canon IXUS 210" - 3,5'' Monitor. Vielleicht wird sie noch etwas billiger bis zum Geburtstag im Juni 2011. |
Die ixus 210 hatte ich letztens auch mal in der hand.
wenn ich grad am suchen wäre, dann wäre diese sicherlich in meiner engeren wahl.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. |