![]() |
Virus?! --> Kann nicht mehr von PC booten
guten morgen, bin echt am verzweifeln!
vor 1, 2 monaten hat ein freund seine externe festplatte bei mir angehängt und der virenscanner hat angeschlagen! hatte avira und zonealarm im einsatz... ich weiß... nicht das beste, aber hat seine sache immer gut gemacht. wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals auf "virus löschen" geklickt und hab mir nichts weiter gedacht. allerdings dürfte der virus hängen geblieben sein - hab gemerkt, dass der pc nicht mehr einwandfrei lief. sprich: nicht mehr so schnell und ab und zu war der bildschirm weg und lauter so komische sachen.. irgendwann war im explorer ein diskettenlaufwerk zu finden, ich habe bzw hatte aber nie eines ô_Ô. als jetzt auch noch die uhrzeit und das datum vom pc immer wieder verstellt waren, wusste ich, dass der PC nun endlich neu aufgesetzt gehört ! dateien gesichert, windows cd ins laufwerk und ab gehts. jetzt kommt der springende punkt, der mich nicht schlafen lässt. ich kann von der cd nicht booten! hab nen älteren dell pc (pentium 4 mit 3.2 ghz, 512 ram usw) und beim computer start muss ich F12 drücken, um ins boot menü zu gelangen. (er bootet nicht automatisch von der cd, wenn eine eingelegt ist) danach kann ich mir aussuchen, von wo er booten soll. wenn ich da "ide cd irgendwas" wähle, piepst der pc kurz und es funzt nicht. er bietet mir dann an mit F1 neu booten (dann startet er normal hoch) oder ich komme mit F2 ins setup menü. hier hab ich auch schon probiert, die boot-platte mit laufwerk c:\ zu deaktivieren, sodass er nur mehr vom CD laufwerk aus bootet. hat aber auch nichts geholfen! jetzt blieb mir nur mehr: im normalen windows-betrieb im explorer die cd zu öffnen und "windows neu installieren" auswählen. dann fährt der pc neu hoch und ich komm in den gewöhnlichen "blauen modus". hab dann windows auf c einfach mal neu installiert. das komische ist, von hier aus kann ich C nicht formatieren. nur neuinstallieren, was so viel bedeutet, dass windows auf c überschrieben wird. aber nicht (wie ich es kenne) 1. gelöscht (formatiert), 2. installiert wird !! aktueller status: formatiert wurde nicht! die alten programme sind unter c/programme noch zu finden. ergo, das system wird auch nicht virenfrei sein ?! noch ne anmerkung zur cd: die dell windows cd ist eine "spezielle" von dell, da steht drauf "zur neuinstallation von windows". klingt mir persönlich nicht nach einer gewöhnlichen windows cd. hab allerdings eine "gewöhnliche" und bei der tut er dasselbe. sprich, er bootet nicht von der CD ! und im explorer kann ich "windows neuinstallieren" NICHT auswählen, da die installierte windows-version neuer ist, als die von der CD! was kann/soll ich jetzt machen? kann es sein, dass der virus mit der bildung eines disketten laufwerks (das nicht existiert) mein "bootsystem" hardware-mäßig komplett zerstört hat ?! :confused: der pc ist alt und es gehört schon lange ein neuer her, aber der sollte noch mindestens bis anfang nächstes jahr durchhalten! :/ gibt es eine möglichkeit mein system noch zu retten? eine FORMATIERUNG und anschließende NEUINSTALLATION hat bei mir bis dato jeden schei*** bereinigt... aber ihr wisst ja wie's aussieht. neuinstallieren JA, formatieren NEIN :( kann mir jemand sagen, wie ich dieses verseuchte C: laufwerk noch in die hölle schicken kann ? bzw.: gibt es überhaupt andere möglichkeiten ? im falle einer formatierung, glaubt ihr, werde ich den PC dann neuinstallieren können, sprich: wird dann das booten von der CD wieder funktionieren ? DANKE und sry wenn ich mich teilweise schlecht ausgedrückt hab. bin angefressen und müde :/ |
du soltest mit ? F8 in ein Boot menü kommen und dort eingabeaufforderung auswählen können
Dort soltest du das system neu formatieren können |
habs jetzt fotographiert und kann genau sagen, was er mir da zeigt beim PC-Start: F2 = Setup ; F12 = Boot Menu
von F8 hatte ich keine Ahnung, kannst du mir erklären wies da weiter geht? absolutes neuland! Folgendes steht dann zur Verfügung: Abgesicherter Modus Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung Startprotokollierung aktivieren VGA-Modus aktivieren Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration Verzeichniswiederherstellung (Windows-Domänencontr.) Debugmodus Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren Windows normal starten Neustarten Zum Betriebssystemauswahlmenü zurückkehren |
Hab mich da noch mal erkundigt und mit F8 sollte man ins gewöhnliche "Formatier-Menü" kommen. Ok, aber genau das ist mein Problem - da komm ich nicht rein, da er die CD beim Starten nicht liest. Als wäre das CD-Laufwerk defekt bzw. als wäre gar keine CD im Laufwerk drin!
Im normalen Modus allerdings, kann er CDs problemlos lesen (so bin ich ja dann auf's "Windows neu installieren" gekommen) - und genau DA hakt es. Meine Vermutung: der Virus setzt das CD Laufwerk beim Systemstart (nur da) außer Gefecht ?! |
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
kannst du das auswählen? |
welche Auswahlmöglichkeiten hast du, wenn du beim Booten F12 drückst?
|
Desktop oder Notebook
was ist das für ein Gerät?
Wenn es ein Desktop ist, würde ich mal vorschlagen, die Festplatte abzuhängen und dann schauen, ob das Gerät versucht, von der CD zu lesen. Wenn ja, dann bau doch mal eine andere Festplatte ein und versuche ein System aufzubauen und dann kannst du sicher von dort die verseuchte Platte formatieren. |
@Telcontar, ja, kann ich. Wenn ich das mach, soll ich 1. das zu startende BS auswählen (da gibt's eh nur XP Prof.) 2. fährt er dann im abgesicherten Modus hoch und ein schwarzes Fenster "cmd.exe" ist geöffnet.
@enjoy2, mit F12 komm ich ins "Boot Device Menu". Hier dann folgende Auswahlmöglichkeiten: 1. Normal 2. Primary Master Drive 3. Primary Slave Drive 4. Hard-Drive Disc C: 5. IDE CD-ROM Device 6. System Setup 7. IDE Drive Diagnostics 8. Boot to Utility Partition Wenn ich da 5 auswähle kommt die Fehlermeldung "Strike the F1 key to continue (er fährt den PC hoch), F2 to run the setup utility" edit: desktop! |
mit F2 sollte das Setup für die RecoveryCD beginnen, oder?
im Zuge dessen wird imho die Festplatte formatiert, ist aber nur Annahme, da ich Dell zu wenig kenne |
Mit F8 bootest Du bereits Windows und das soll sich dann selbst löschen? ah ja!
Uhr+Datum vom Bios verstellt? Laufwerk A? Tausch die Batterie vom Mainboard! Stell das Bios wider richtig und wähle IM BIOS die Bootfolge. Kann die Cd überhaupt Booten? cu georg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |