![]() |
Vergleich NAS - externe Festplatte
hallo leute.
hab viel darüber gelesen, und trotzdem bleibt für mich eine wesentliche frage offen. welchen vorteil hab ich durch ein nas system gegenüber einer externen festplatte. soweit ich das bis jetzt verfolgt habe, haben beide den sinn, meine speicherkapazität zu erhöhen. ich bräuchte das ding eigentlich nur zu hause, also nix besonderes. |
Zitat:
:hallo: |
anders dargestellt.
mein netzwerk derzeit sieht so aus: netzwerk router an dem hängt per kabel - drucker - mein haupt pc - ein strom/netzwerkadapter für den blu ray player (weil ich kein kabel durch die wohnung legen wollte) - und natürlich geh ich über den router ins inet (chellomodem hängt dazwischen) per wlan - ein privater laptop - ein firmen laptop - eine wii wenn ich eine externe festplatte betreibe kann ich die halt immer dort anschließen, wo ich sie brauche. wenn ich ein nas system kaufe, ist der kasten halt größer und es wird vom netz her zugegriffen. unterm strich: ich habe mehr speicherplatz als im jeweiligen gerät eingebaut. warum kaufen dann aber so viele leute um mich herum auf einmal ein nas system? was ist da dran, das ich so ein gerät haben wollen würde? was ist der vorteil, in ein nas system zu investieren (mal abgesehen von der möglichkeit eines raid systems)? außer zusätzlichem speicherplatz |
Hm auf die antwort bin ich jetzt auch gespannt! Mir fällt nämlich zum unterschied NAS/ext.HD auch nix sinvolles ein!:rolleyes:
|
Weils praktischer ist? Weil man gleichzeitig von mehreren Orten auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen kann? Weil man nix anstecken und umstecken muss? Weil man damit Torrents runterladen kann ohne einen PC laufen zu lassen ;) Datenspiegelung mit RAID, etc.
lg Matthias |
Weil ich das hier grade lese werfe ich den Begriff Netzwerkfestplatte mal ins Spiel. Ich habe irgendwo mal so eine Festplatte gesehen die man einfach zum Router steckt und die dann für alle im Netzwerkfindlichen User erreichbar ist als wäre es eine eingebaute Platte. Oder meine ich da eh ein NAS?
http://www.wdc.com/de/products/produ...eid=587#jump11 |
NAS=Network Attached Storage=Netzwerkfestplatte
Autrob: was willst hören? NAS ist von allen rechnern im lan erreichbar und alle können gleichzeitig drauf zugreifen, ext fetplatte steckst immer dort an wo du sie grad brauchst. Genauso kannst fragen ob ein auto besser ist als ein tieflader. |
Naja, und wie schaut es da dann mit den Transferraten aus?
|
Die Datenraten sind natürlich geringer als bei einer USB Platte - wenn man also permanent viele GB an Daten darauf kopieren und wieder zurückkopieren will ist es sicher weniger praktisch.
Aber auf HD Movies darauf zugreifen mit meinem Popcorn Hour funktioniert z.B. problemlos und für Dokumente die sich im MB-Bereich bewegen ist es auch kein Problem. lg Matthias |
Zitat:
nämlich der vermehrte kauf von nas systemen. ich hab ja nur einen kleine 500gb externe. sind die jetzt "in" oder vielleicht gibt es was, was ein nas system für jeden unentbehrlich macht. aber so wie es aussieht nach den bisherigen antwort, ist die einzige begründung für eine anschaffung die neugier und die herausforderung, es zum laufen zu bringen. vielleicht bekomm ich ja meinen rappel und kauf einen server und spiel zu hause herum? träumen darf ich ja noch von was :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |