WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Nach langer Zeit wieder neuer PC! Brauche Experten Rat.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236549)

Medany 05.10.2009 05:13

Nach langer Zeit wieder neuer PC! Brauche Experten Rat..
 
Hallo Leute,

es ist schon sehr lange her als ich das letzte mal hier war, eigentlich genau so lange wie mein momentaner PC alt ist! Ich bin mittlerweile eingefleischter Apple User geworden (deswegen kenne ich mich was die aktuelle Technik betrifft auch nicht mehr aus), jedoch benötige ich meinen Apple nur für das Internet surfen und Email´s abrufen, also eigentlich nur für unterwegs (ganz praktisch da es keine Viren gibt)

Nun möchte ich mir einen neuen PC kaufen oder besser gesagt zusammenbauen da ich (wegen Arbeitswechsel und weil sich einige Umstände geändert haben) nun eine gute Maschine brauche! Ich brauche deswegen einen PC da die Programme die ich benötige mit meinem Vorhaben nur auf Windows funktionieren!

Man kann mich als den typischen Chaos Anwender bezeichnen! Bei mir muss alles schnell gehen! Ich bin jemand der 20 Programme auf einmal geöffnet hat (wie z.B.: CS4, Video läuft im Hintergrund, Musik eventuell, Internet explorer inklusive 30 offener Tabs, Skype, Azureus, Mailprogramm, Word, und viele andere kleinere bis mittelere Programme)


Ich benötige nun ein System das wirklich abgeht wie die Rakete! Ich verwende den Computer NICHT zum spielen, deswegen brauche ich eine Konfiguration die speziell für das Arbeiten ausgelegt ist!

Die letzten Wochen habe ich mich schon ein bisschen im Netzt ungesehen aber leider bin ich auf den gleichen Stand wie am Anfang und zwar, dass ich immer noch nicht weiß welche Komponenten für mich ideal sind!

Gehäuse: hier benötige ich etwas im eher günstigeren Berreich bis 70€, das Gehäuse ist bestimmt mit eines der wichtigsten Komponenten! Da ich mich nicht wie am Flughafen fühlen möchte ist es mir wichtig, dass das System sehr leise ist! Was ich außerdem benötige sind auf der Vorderseite des Gehäuses min. 2xUSB, besser wären 4xUSB, ein Microanschluss und Kopfhöreranschluss/Audioeingang.

Prozessor: Was das betrifft bin ich unbeholfen, umso mehr ich mich darüber informiere umso unsicherer werde ich, da die große Frage ist: INTEL oder AMD ? Bis jetzt habe ich keinen Schimmer welchen Prozessor ich verwenden soll! Die CPU sollte max 250€ kosten! Also den neuen i7 mit 3.33GHz halte ich für viel zu überteuert!

Kühlung: Dazu benötige ich logischerweise eine vernünftige Kühlung, mir ist es jedoch wichtig, dass ich mein eigenes Wort verstehe, somit ist es mir am liebsten, umso leiser umso besser!

Mainboard: Diesbezüglich habe ich mich noch nicht umgesehen, da ich auch nicht weiß welche CPU ich den nehmen soll!

RAM: Die die zu dem System passen (ich glaube wir sind jetzt bei DDR3 mit FSB von 1333MHz, nicht schlagen falls es nicht stimt) Wieviel Kapazität ratsam wäre weiß ich leider auch nicht, ich dachte an 6GB ?

Grafikkarte: Was das betrifft so benötige ich unbedingt eine GraKa mit der Möglichkeit 4 Monitore anzuschließen ! Die Grafikkarte muss natürlich auch mit dem Steckplatz am Motherboard kompatibel sein (ich glaube wir sind jetzt bei der Technologie PCIe?) Das einzige was ich gefunden habe zu einen noch angemessenen Preis ist DIESE

Festplatte: Ich benötige 2 Festplatten, ich dachte an 2x 1000GB! Deswegen 2 Stück da ich diese spiegeln möchte! Ist eine defekt sind nicht aufeinmal alle Daten weg sondern es ist immer noch eine 1:1 Kopie vorhanden!

Laufwerk: Ich habe nicht vor im großen Stil DVD, CD´s oder wie auch immer zu brennen sondern brenne hin und wieder (eigentlich eher selten) eine DVD oder CD!

Ist es vernünftig wenn ich mir ein mini oder micro system zusammenstelle (weiß nicht genau wie man dazu sagt, klein und praktisch eben), oder hat man Leistungseinbußen (weil eben alles onboard usw..)?

Zu guter Letzt benötige ich noch eine Netzwerkkarte mit WLAN Möglichkeit! Fehlt mir sonst noch etwas?

Hat jemand eine Idee?

Feanor 05.10.2009 10:12

Hi Medany!

Ohne dir jetzt konkret irgendwelche Komponenten vorzuschlagen: Bei der Frage Intel oder AMD ergibt sich aus deinem Anforderungsprofil eigentlich automatisch Intel. Die sind bei produktiven Anwendungen einfach schneller. Dann sollte es inzwischen ein Quad-Core sein. Ist einerseits zukunftssicherer und dann sagst du ja du hättest 20 Anwendungen offen.

Zum RAM: 6 GB sind Untergrenze wenn du ein Tripple-Channel Board verbaust. Deine vielen Anwendungen werden genügend RAM fressen und dann hast du ja auch Programme wie CS4 dabei ... eher 12 GB bei Tripple-Channel. Damit ergibt sich auch das BS: unbedingt ein 64-Bit Vista oder Win 7.

arctic 05.10.2009 10:51

Mein Vorschlag:

Gehäuse Coolermaster 690 75

Netzteil Enermax-Pro82 525W 100

DVD-rom+rw LG oder Samsung 40

HD WD Black Caviar 1TB 80

CPU Kühler Scythe Shuriken B 25 ist leiser als der Boxed


Motherboard
http://geizhals.at/a398000.html 150


CPU AMD PhenomII X4 955 BlackEdit. 160


RAM DDR 3/1333 Corsair 4GB 75
XMS 3

Lüfter +Kabel 50


Beim Gehause muss du nur den seitlichen Lüfter im Deckel tauschen, der ist laut alle anderen sind leise

Als Grafikkarte würde ich 2 Stk ohne Lüfter mit 2XDVI nehmen
ZB: http://geizhals.at/a409332.html?v=l 40

Als OS würde ich gleich auf Windows 7 setzen, wenn du 64 bit willst dann nimm gleich 8GB RAM. Ab 14.Okt gibts angeblich die Systembuilder Versionen bei Alternate.at

Bei der WLAN Karte richte dich entweder nach der Marke deines Routers, oder nimm Linksys

fredf 05.10.2009 11:04

Graka: Sieh dir mal an wie gross (mit welchem Kühlkörper) die von dir gepostete Graka ist: da wird´s nix mit einem microsystem und leise auch weniger
Matrox wär in dem Falle angesagt, die http://geizhals.at/a347515.html oder http://geizhals.at/a442071.html

Mainboard: http://geizhals.at/a447127.html mit esata zum Daten sichern

Prozessor: http://geizhals.at/a445050.html so dir der Boxed-Kühler in der Praxis zu laut ist kannst du noch immer den Kühlkörper wechseln

Arbeitsspeicher: http://geizhals.at/a453880.html

Festplatten: 1 schnelle Systemdisc und 1(oder 2 als Raidverbund) als Datendisc

Bs: würd win7 wählen

Netman 05.10.2009 11:59

Antec Mini P180 ~65Euro (ist sogar gedämmt und die lüfter sind regelbar, auf kleinster stufe nicht zu hören)

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~150 Euro

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G ~75 Euro

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 70 Euro

LG Electronics GH22NS30~20 Euro

Corsair HX 450W ATX 2.2 ~ 65 Euro (7Jahre Garantie)

2x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache ~130 Euro

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (SSD als system Platte wär zu empfehlen kostet aber ein bischen) ~165Euro

= ~ 740 Euro

fehlt noch eine Grafikkarte...

Philipp 05.10.2009 12:40

Zitat:

Zitat von Medany (Beitrag 2382253)
es ist schon sehr lange her als ich das letzte mal hier war, eigentlich genau so lange wie mein momentaner PC alt ist! Ich bin mittlerweile eingefleischter Apple User geworden (deswegen kenne ich mich was die aktuelle Technik betrifft auch nicht mehr aus), jedoch benötige ich meinen Apple nur für das Internet surfen und Email´s abrufen, also eigentlich nur für unterwegs (ganz praktisch da es keine Viren gibt)

Nun möchte ich mir einen neuen PC kaufen oder besser gesagt zusammenbauen da ich (wegen Arbeitswechsel und weil sich einige Umstände geändert haben) nun eine gute Maschine brauche! Ich brauche deswegen einen PC da die Programme die ich benötige mit meinem Vorhaben nur auf Windows funktionieren!

Schon einmal VMware Fusion probiert?

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2382269)
Mainboard: http://geizhals.at/a447127.html mit esata zum Daten sichern

Prozessor: http://geizhals.at/a445050.html so dir der Boxed-Kühler in der Praxis zu laut ist kannst du noch immer den Kühlkörper wechseln

Arbeitsspeicher: http://geizhals.at/a453880.html

Kann ich auch empfehlen, wobei vielleicht zwei passive Grafikkarten auch noch eine Möglichkeit wären.

Medany 05.10.2009 15:27

Danke für eure Zahlreichen Beiträge und eure Bemühungen!
 
Ich bin dank euch mittlerweile ein kleines Stück weiter! Bezüglich der Frage über VMware Fusion muss ich sagen, dass ich dieses Virtuelle Windows auf meinem Apple oben habe, man diese Kombination komplett vergessen kann!
Ein Apple bleibt ein Apple und ein PC ein PC!

Betriebssystem: Da alle der Meinung sind ich soll mir Windows 7 installieren werde ich das auch tun, mir wurde auch eine SSD Festplatte für das Betriebssystem empfohlen! Ich möchte Windows 7 UND Windows XP auf jeweils einer Partition installieren, der Grund ist der da auf Windows 7 wieder einmal nicht alle Programme laufen (bei Windows XP funktioniert alles), ist das vernünftig, oder sollte ich mir für Windows XP ne stinknormale z.B.: 500GB Platte nehmen ? Und reicht mir diese Festplatte? Mir wurde zusätzlich ein RAID System mit 2x Festplatten empfohlen (also hätte ich im insgesamten dann 3 Festplatten) Blöde Frage, was bringt ein RAID System?

Laufwerk: Zumindestens weiß ich nun welches Laufwerk ich nehmen werde!

Grafikkarte: Mir wurde mehrmals empfohlen 2 sepperate Grafikkarten zu verbauen, deswegen werde ich 2 Stück von DIESEN hier nehmen!

CPU: das ist noch immer die große Frage, mir wurde für mein Vorhaben INTEL geraten die Mehrheit hat jedoch ein AMD System zusammengestellt, kann man irgendwo nachlesen für welche Vorhaben man welche CPU benötigt?

Gehäuse&System: Ich habe mich entschieden ein normales System zu erstellen (kein MINI), die paar Zentimeter machen das Graut auch nicht fett! Als Gehäuse habe ich bis jetzt nur eines empfohlen bekommen, bei dem ich auch bleibe falls nicht noch jemand einen Vorschlag hat! Im Moment wäre das, das Collermaster

Netzteil: and das habe ich bis jetzt gar nicht gedacht! Ich schwanke momentan zwischen Enermax und Corsair
was wäre hier besser?

Mainboard: das hängt eben mit der CPU Frage zusammen, was ist denn übrigens ein Trippel-Channel Board? Ich nehme an ein Board wo man DDR3 verbauen kann !?

RAM: Hier entweder die mir empfohlenen 12GB oder doch 8GB (da zwischen 8GB und 6GB doch nicht mehr viel Unterschied bezogen auf den Preis ist)


CPU Kühler: Der, der mir empfohlen wurde: Scythe Shuriken
Ist es möglich die CPU mit einem passiv Kühler zu betreiben? Das wäre dann lautlos nur weiß ich eben nicht ob das bei den heutigen CPU´s noch möglich ist ohne, dass mir die CPU zu heiß wird!

Philipp 05.10.2009 16:05

Zitat:

Zitat von Medany (Beitrag 2382302)
Bezüglich der Frage über VMware Fusion muss ich sagen, dass ich dieses Virtuelle Windows auf meinem Apple oben habe, man diese Kombination komplett vergessen kann!
Ein Apple bleibt ein Apple und ein PC ein PC!

Ich selber verwende hier VMware Fusion und finde es perfekt. Selbst komplexere Windows Spiele werden problemlos ausgeführt. Natürlich sollte der entsprechende OS X Rechner aber mind. 4GB Ram und einen schnellen Prozessor haben.

Zitat:

Zitat von Medany (Beitrag 2382302)
Betriebssystem: Da alle der Meinung sind ich soll mir Windows 7 installieren werde ich das auch tun, mir wurde auch eine SSD Festplatte für das Betriebssystem empfohlen! Ich möchte Windows 7 UND Windows XP auf jeweils einer Partition installieren, der Grund ist der da auf Windows 7 wieder einmal nicht alle Programme laufen (bei Windows XP funktioniert alles), ist das vernünftig, oder sollte ich mir für Windows XP ne stinknormale z.B.: 500GB Platte nehmen ? Und reicht mir diese Festplatte? Mir wurde zusätzlich ein RAID System mit

Bei Windows 7 Professional/Ultimate ist auch ein virtuelles Windows XP dabei. Dieses kann zwar nicht ganz mit Lösungen von VMware mithalten, aber für normale Anwendungen sollte es reichen.

Eine eigene Windows XP Installation würde ich auf einen modernen PC nicht mehr einrichten.

Netman 05.10.2009 16:33

Zitat:

Zitat von Medany (Beitrag 2382302)
Mir wurde zusätzlich ein RAID System mit 2x Festplatten empfohlen (also hätte ich im insgesamten dann 3 Festplatten) Blöde Frage, was bringt ein RAID System?

mit Raid 1 wird automatisch ein Spiegelbild auf der 2ten platte angelegt (brauchst dich nicht selbst drum kümmen ein backup zu machen)

Zitat:

CPU: das ist noch immer die große Frage, mir wurde für mein Vorhaben INTEL geraten die Mehrheit hat jedoch ein AMD System zusammengestellt, kann man irgendwo nachlesen für welche Vorhaben man welche CPU benötigt?
eigentlich ganz egal die einen schwören halt auf intel die anderen auf amd, intel hat bei vielen banchmarks zwar die nase vorn, dafür ist amd halt billiger... wirst aber beim arbeiten kaum was davon spüren (ausser beim i7 vielleicht) lieber bei der cpu sparen und eine von den neueren SSD´s rein, da merkt man wenigstens was davon :)

Zitat:

Netzteil: and das habe ich bis jetzt gar nicht gedacht! Ich schwanke momentan zwischen Enermax und Corsair
was wäre hier besser?
kann dir Corsair sehr empfehlen hab selbst 2 davon, sind schön leise und haben ausreichend saft, vorallem ist die Garantie beim HX recht nett...

Zitat:

RAM: Hier entweder die mir empfohlenen 12GB oder doch 8GB (da zwischen 8GB und 6GB doch nicht mehr viel Unterschied bezogen auf den Preis ist)
naja für ein 64Bit OS würd ich aufjedenfall mind. 4GB empfehlen, 12GB find ich etwas übertrieben, 6-8GB ist schon ganz ok (zuviel ram kann man nicht haben, ist halt immer eine frage des geldes ;))

Zitat:

Ist es möglich die CPU mit einem passiv Kühler zu betreiben? Das wäre dann lautlos nur weiß ich eben nicht ob das bei den heutigen CPU´s noch möglich ist ohne, dass mir die CPU zu heiß wird!
eher nicht, aber die lüfter haben ja meist eine lüftersteuerung und regeln sich eh automatisch runter wenn das sys nicht unter volllast läuft...

Lucky333 05.10.2009 16:46

was willst du denn eigentlich ausgeben? denn nach oben sind ja fast keine grenzen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag