![]() |
asp und java!!
kann man asp in java aufrufen?
es soll bei einem formular ein text eingegeben werden, wenn man den submit button klickt, wird mittels onsubmit eine java function aufgerufen. kann man in java eine asp sub aufrufen, oder gleich bei onsubmit= den asp teil aufrufen? |
Das geht meines Wissens nach nicht. JavaScript wird ja vom Browser interpretiert, während ASP ja schon vorher am Server in HTML umgewandelt wird.
Aber warum so kompliziert? Was willst du denn genau machen? Vielleicht gibt's ja einen anderen Weg. |
einen chat, wenn man auf senden drückt, soll in eine datenbank, die nachricht, nickname und id geschrieben werden.
|
So würd es mit einem Java Servlet funktionieren, wenn dir das was hilft --> Benutzer klickt auf Submitbutton, onsubmit ruft Servlet auf - Servlet macht Datenbankconnection, liest aus und erstellt dynamisch HTML-Seite...
..weilst wahrscheinlich kein JavaServlet lernen willst, hilft das vielleicht nicht so viel - aber wenn ich so darüber nachdenke, sollte das vom Ablauf mit ASP genausogut funktionieren (wegen mangelnder ASP-Kenntnisse weiß ich zwar nicht genau wie, jedoch kann ich mich erinnern, daß ich einem Schulkameraden der ein ASP-Projekt machte mal mit onsubmit und einem darauffolgenden ASP-Aufruf weitergeholfen hab..) |
Hmmm. Also wenn dur nur die Forumulardaten in eine Datenbank (bzw. Datei) speichern willst, brauchst du eigentlich gar kein JavaScript.
Du drückst beim Formular auf senden und ASP schreibt die Daten und generiert dann die neue HTML Seite. Allerdings bleibt die Frage, wie man die HTML-Seite auch bei allen anderen Teilnehmern aktualisiert. Hab'´noch nie versucht einen Chat zu programmieren, interessant wär's aber schon. lg |
problem gelöst, der eingabeteil muss halt neu geladen werden. wegen dem aktualisieren, in der seite wird in einer variable die ID der zuletzt gelesenen nachricht gespeichert, in einer schleife wird dann kontrolliert ob es schon eine nachricht mit einer höheren ID gibt, ist dies der fall, wird die neue nachricht ausgegeben.
die ID ist in diesem fall die nummer der nachricht. bei einer neuen nachricht wird die id der untersten nachricht in der datenbank aufgerufen, erhöht, und für die nächste nachricht als ID verwendet. java servlet, hört sich toll an, gibt es im internet wo kurse, oder so was? |
@Aktualisieren:
Also muss ständig kontrolliert werden, ob's schon einer höhere ID gibt. Wie macht du denn das genau? Mit einer Schleife kann man das ja schlecht machen. |
wieso??
schleife: while 1<>1 ...... wend die läuft bis die seite geschlossen wird, und bei jedem durchlauf wird kontrolliert, ob es schon eine höhere id gibt. |
Das heisst, der Besucher hängt in Seite fest, bis es eine höhere ID gibt? Ich meine, wenn man eine Schleife solange durchlaufen läßt, bis jemand eine neue Message sendet, dann kann man ja währenddessen nix anderes tun. Aber schick mir einen Link zu deinem Chat wenn er fertig ist, vielleicht versteh' ich's dann irgendwie besser.
Danke! |
also das mit der schleife würd ich über ein metatag lösen, der die page alle 30 sec refresht(bzw. nur die DB abfrage;weiss ned genau ob des möglich is, sollt aber schon gehn) ..., als sprache kann ich auch php4 empfehlen, is echt gut für dynamische dinge.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr. |