WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Progi für Netzwerktest gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236269)

Christoph 13.09.2009 21:55

Progi für Netzwerktest gesucht

Hallo Wissende,
ich suche ein Progi mit dem ich mein Heimnetzwerk (ohne WLAN) testen kann und (möglichst) alle relevante Einstellungen sehen und protokollieren kann.

Grund dafür:
Mein LAN-Netz hat bis vor wenigen Tagen tadellos gefunzt, seit ?? kann ich, wenn einer, PC-A, der PCs abgedreht ist (NICHT stromlos) kann ich die zwei anderen (über Explorer, TotalCommander, ...) nicht mehr in der Windows-Netzwerk, bzw. der Arbeitsgruppe sehen, wenn der PC-A eingeschaltet ist geht´s.

Aber: alle anderen Netzwerkaktionen (VNC, Ping) funzen, auch wenn PC-A abgedreht.

P.S.: Wenn PC-A ausgeschaltet leuchten NIC-LEDs, der PC ist am Router vorhanden.
Einstellungen der Arbeitsgruppe, Router, Netzwerkverbindungen habe ich schon überprüft, keine Fehler gefunden.

Don Manuel 14.09.2009 10:31

Vielleicht hilft Dir openaudit, das spunz kürzlich vorschlug? Aber die exakten OS-Versionen aller PCs wären da imho auch noch interessant.

Christoph 14.09.2009 12:15

Hallo Don,
danke, werde ich mir mal ansehen.

Was mich wundert ist, daß die anderen 2 PCs einander nicht in der Arbeitsgruppe sehen wenn der dritte ausgeschaltet ist.

Don Manuel 15.09.2009 09:29

Ja, ist seltsam. Da muss wohl irgendein Dienst laufen, der eine Master-Browser-Funktion hat. Kenne ich eigentlich nur von einer Domaine, aber in der Arbeitsgruppe könnte es so etwas ja auch geben.

ANOther 15.09.2009 18:42

vlt hilft das...

EDIT
auf den richtigen kisten verwendet;)

Christoph 15.09.2009 21:43

@ANOther:
danke für den Tip, habe ich schon bei allen PCs auf no geändert, hat nichts gebracht; habe auch schon LMHOST und div. INI-Dateien durchsucht, kein Eintrag.

@Don:
Hast Du eine Vermutung welches Progi das sein könnte, das kann doch nur auf dem PC-A laufen, oder?

Was mich so verwirrt ist, wenn alle 3 PCs laufen, keine Problem Netzwerk funzt tadellos.
Wenn PC-A ausgeschaltet oder unter DOS (mit Startdiskette) läuft funzt das "Microsoft Windows-Netzwerk" nicht, ich komme bis zur Arbeitsgruppe, dann ist Schluß.
Ich kann aber zwischen den beiden PCs mit \\PC-B bzw. \\PC-C auf den zweiten PC zugreifen, auch VNC und NetMessage funzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein ausgeschalteter PC noch eine "Steuerung" auf die NIC ausüben kann. Bin verwirrt.

Baron 15.09.2009 22:25

unter DOS (mit Startdiskette) läuft funzt das "Microsoft Windows-Netzwerk" nicht,
den Rest kann ich nicht nachvollziehen -aber das das Windows Netzwerk nicht unter DOS lauft schon!:rolleyes:

ANOther 15.09.2009 23:07

@Christoph

bei allen is auch nicht gut;)
lass es bei einem an und starte dein netzwerk neu

Christoph 16.09.2009 10:51

@ANOther:
Na gut, werde ich versuchen; ich werde es bei meinem mal mit "Auto" und "yes" testen.

@Baron:
Das ist mir schon klar, ich wollte testen ob PC=aus oder PC=läuft einen Unterschied machen.
Danke dennoch für die Info, daß DOS nicht Windows ist. :p

Baron 16.09.2009 16:03

Gerne-man hilft wo man kann-war ja auch mal Pfadfinder!;):D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.