![]() |
Progi für Netzwerktest gesucht
Hallo Wissende,
ich suche ein Progi mit dem ich mein Heimnetzwerk (ohne WLAN) testen kann und (möglichst) alle relevante Einstellungen sehen und protokollieren kann. Grund dafür: Mein LAN-Netz hat bis vor wenigen Tagen tadellos gefunzt, seit ?? kann ich, wenn einer, PC-A, der PCs abgedreht ist (NICHT stromlos) kann ich die zwei anderen (über Explorer, TotalCommander, ...) nicht mehr in der Windows-Netzwerk, bzw. der Arbeitsgruppe sehen, wenn der PC-A eingeschaltet ist geht´s. Aber: alle anderen Netzwerkaktionen (VNC, Ping) funzen, auch wenn PC-A abgedreht. P.S.: Wenn PC-A ausgeschaltet leuchten NIC-LEDs, der PC ist am Router vorhanden. Einstellungen der Arbeitsgruppe, Router, Netzwerkverbindungen habe ich schon überprüft, keine Fehler gefunden. |
Vielleicht hilft Dir openaudit, das spunz kürzlich vorschlug? Aber die exakten OS-Versionen aller PCs wären da imho auch noch interessant.
|
Hallo Don,
danke, werde ich mir mal ansehen. Was mich wundert ist, daß die anderen 2 PCs einander nicht in der Arbeitsgruppe sehen wenn der dritte ausgeschaltet ist. |
Ja, ist seltsam. Da muss wohl irgendein Dienst laufen, der eine Master-Browser-Funktion hat. Kenne ich eigentlich nur von einer Domaine, aber in der Arbeitsgruppe könnte es so etwas ja auch geben.
|
|
@ANOther:
danke für den Tip, habe ich schon bei allen PCs auf no geändert, hat nichts gebracht; habe auch schon LMHOST und div. INI-Dateien durchsucht, kein Eintrag. @Don: Hast Du eine Vermutung welches Progi das sein könnte, das kann doch nur auf dem PC-A laufen, oder? Was mich so verwirrt ist, wenn alle 3 PCs laufen, keine Problem Netzwerk funzt tadellos. Wenn PC-A ausgeschaltet oder unter DOS (mit Startdiskette) läuft funzt das "Microsoft Windows-Netzwerk" nicht, ich komme bis zur Arbeitsgruppe, dann ist Schluß. Ich kann aber zwischen den beiden PCs mit \\PC-B bzw. \\PC-C auf den zweiten PC zugreifen, auch VNC und NetMessage funzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein ausgeschalteter PC noch eine "Steuerung" auf die NIC ausüben kann. Bin verwirrt. |
unter DOS (mit Startdiskette) läuft funzt das "Microsoft Windows-Netzwerk" nicht,
den Rest kann ich nicht nachvollziehen -aber das das Windows Netzwerk nicht unter DOS lauft schon!:rolleyes: |
|
@ANOther:
Na gut, werde ich versuchen; ich werde es bei meinem mal mit "Auto" und "yes" testen. @Baron: Das ist mir schon klar, ich wollte testen ob PC=aus oder PC=läuft einen Unterschied machen. Danke dennoch für die Info, daß DOS nicht Windows ist. :p |
Gerne-man hilft wo man kann-war ja auch mal Pfadfinder!;):D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |