![]() |
wie soll ich mein Heimnetzwerk erwietern
Guten Tag!
Im Moment bestehen folgende Geräte und funktionieren in dieser Reihenfolge einwandfrei: Chellomodem - Router mit Printserver und Drucker - Gigabyteswitch mit 4 PCs Nun soll noch ein geschenkter WLAN Router für den drahtlosen Anschluß eines Notebooks dazu kommen. An welcher Stelle des Netzwerkes muss ich den anschließen bzw. dazwischen schalten? Mit freundlichen Grüssen Gerald |
den switch des wlan routers verbindest mit deinem switch, nicht den internet/wan port des routers verwenden.
|
Danke für die flotte Antwort! Also ich verbinde einen der 4 Ausgänge des WLAN Routers mit einem noch freien Ausgang am Gigabyteswitch?
MfG gerald |
Zitat:
Ich nehme allerdimngs stark an, dass dein Switch ein Gigabit-Switch ist. ;) |
bit und byte, die unendliche Geschichte! Tut mir leid, vielleicht merke ich mir diese Sache doch einmal...
Der WLAN Router (WRG614 v6) hat einen WAN und 4 LAN Anschlüsse. Der Gigabitswitch (DGS-1005D) hat 5 gleiche Anschlüsse. Also einen der 4 mit einem freien der 5 verbunden und... beide Geräte zeigen die Verbindung ledmäßig an. Das wars aber auch schon. Die WLAN-led bleibt finster, die WAN-led klarerweise auch, bloß die eine LAN-led leuchtet. Netgear 's CD hilft nicht weiter, die ist auf die Konfiguration als alleiniger Router ausgelegt. Ins Konfigurationsmenue des WLAN-routers komme ich auch nicht, obwohl GData komplett ausgeschaltet ist. Auch nach einem Hardwarereset des WLAN-routers ändert sich nichts. Wenn ich den WLAN-router direkt am offline Notebook anschließe, komme ich in sein Menue. Das heißt, er fragt nach den IP Adressen, Subnetmask, DNS usw., so als wollte er ins Internet. Solange ich ihm da nichts eingebe, komme ich in seinem Menue nicht weiter. Was aber fülle ich hier ein? Mit freundlichen Grüssen Gerald |
Zitat:
Wenn di das aber überfordert (was keine Schande wäre), so bitte einen KUNDIGEN Freund (keinen "Ich weiß eh alles-Wappler"), dir bei der Einrichtung zu helfen. |
Danke für die klare Entwirrung der Einzelheiten! Das WLAN läuft schon. Der Zugang zum WLAN-routermenue funktioniert aber immer noch nur vom offline notebook aus. Vom XPprof PC aus dem Netzwerk geht es einfach nicht. Auch wenn GData ausgeschaltet ist. Ausserdem habe ich im WLAN-routermenue nichts von Verschlüsselung gesehen.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich ohne Zugang zum WLAN-router die Verschlüsselung aktiviere. Es wurde am XPprof PC keine Netgear Software installiert. Das Handbuch sagt: log in und click wireless settings... Bloß: offline erscheint dieses Menue offenbar nicht und online komm ich nicht rein. Mal sehen. Mit freundlichen Grüssen Gerald |
Zitat:
Du solltest die CD, die beim WLAN-Router dabei ist, aber schon auch verwenden! Dazu ist sie nämlich gedacht. ;) |
Danke nochmals! Am offline Notebook ließ sich dann schließlich doch auch ins ganze Menü kommen und dort gings dann flott weiter.
Die CD führt mich durch die Installation des WLAN-routers zum Internetzugang mit diesem Router und dem Anschluß von bis zu 4 PCs. Es werden Konfigurationen zur Auswahl angeboten, die nicht der meinen entsprechen und am Ende der Abfragen habe ich dann "zurück" oder "quit" zur Wahl. Mit freundlichen Grüssen Gerald |
So, nachdem ich die URL gefunden habe, über die ich die wizzards der CD umgehen kann, habe ich doch alles hingekriegt. Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Eine kleine Frage hätte ich noch: wieviele PCs kann ich eigentlich gleichzeitig am WLAN betreiben? Ich nehme einmal an, bis mir die Bandbreite nicht mehr reicht, oder? Mit freundlichen Grüssen Gerald |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |