WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Temp Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236141)

Hypetraxx 06.09.2009 14:02

Temp Problem

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab vor ca 3 Wochen meinen 939 Sockel gegen einen AM3 Sockel getauscht inkl. neuen Gehäuse.

Jetzt habe ich eine Frage:
Wie kühl ich die Komponenten am besten. Ich bild mir ein das die GraKa heißer wird als in meinem alten Gehäuse. Da ich damals nicht wirklich auf die Temp geschaut habe kann ich euch leider keine Crade sagen. Haupsache er ist gelaufen. Da ich mir der orig. AM3 Kühler beim Spielen zu laut wurde habe ich ihn auch getauscht (auch beim Standart Takt von 3,2 GHz)

Meine Rechenr:
Phenom II 955 BE @3,6
Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (BIOS F6)
Ram 2x2048 MB Corsair XMS3
Gainward 4850 GS 512MB (vom alten System - seit Jänner verbaut)
Zahlman 500 Watt (vom alten System - seit Jänner verbaut)
Gehäuse: Cooler MAster HAF RC-922M-KKN1-GP

CPU Temp: 40 Windows / 52 prime95 Core Temp 0.99.5
GPU Temp: 37 Windows / 59 3D Mark Vantage mit Expertool von Gainward

Der GPU Lüfter läuft auf 50% da es sonst zu laut ist und der CPU Lüfter läuft mit ca. 1100 U/min.

Falls das DXdiag auch gebracht wird habe ich es angefügt.

Blaues U-boot 06.09.2009 15:51

sind doch super temps

jetzt im sommer läuft mein geocter dualore teilweise auf 70°C und die gtx 280 erreicht bis zu 90°C auch mit 100% lüfterdrehzahl.

btw. wenn du die wirkliche maximaltemperatur deiner graka wissen willst, mach den stabilitätstest von furmark. wichtig: die exe umbenennen, da ansonsten vom treiber die leistung gedrosselt wird und immer die temps im auge behalten bei diesem test!

Hypetraxx 06.09.2009 19:03

es geht eher um die graka. hab zwischen kühler (cpu) und karteunterboden gegriffen und dort staut sich die heiße luft. das gehäuse hat oben einen rießigen lüfter. ist es möglich das ich den cpu lüfter abhänge so das etwas luft auf graka kommt von oben.

F00 07.09.2009 14:41

Den CPU Lüfter solltest du auf keinen Fall abhängen, baue doch lieber vorne bei den HDDs Schächten noch einen Lüfter ein, so kann vllt auch die Luft unter der Graka zirkulieren.

mfg

Blaues U-boot 07.09.2009 14:46

Zitat:

Zitat von Hypetraxx (Beitrag 2378973)
es geht eher um die graka. hab zwischen kühler (cpu) und karteunterboden gegriffen und dort staut sich die heiße luft. das gehäuse hat oben einen rießigen lüfter. ist es möglich das ich den cpu lüfter abhänge so das etwas luft auf graka kommt von oben.

ich würde mir darüber keine sorgen machen. wenn im (spät)sommer alles stabil läuft und die temperturen im grünen sind, hast du den rest des jahres sicher auch kein problem.
übrigens, wenn man mit der hand etwas als warm bzw heiß empfindet sind das ca. erst 50°C. sofern du die finger bzw. die hand längere zeit dort lassen kannst, ist es überhaupt kein problem.

Hypetraxx 08.09.2009 23:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@blaues u-boot
ich kann die hand dort eh länger lassen nur mir kommt es zu heiß vor, vorallen der kühlerkörper.

hab mal 2 fotos. eines wie die lüfter jetzt laufen und eines wo man die lüfter noch besser einbaun kann. hab mir überlegt den cpu lüfter nach unten zu verfrachten das er die heiße von der graka wegsaugt und der decken lüfter sollte dann auch rausblasen. nur was wird dann die cpu tem sagen?

will die cpu auf 3,8 ghz takten und da wirds dann nochmals wärmer

Wildfoot 08.09.2009 23:51

Wieso um Himmelswillen bläst du oben beim grossen Fan rein?? :eek: :hammer:
Der Fan dort muss die heisse Luft, welche eh steigen will, aus dem Gehäuse raus blasen. Was du nun mit diesem Lüfter erzeugst ist Staudruck der heissen Luft, welche aufsteigen will, durch den Lüfter aber wieder nach unten gedrückt wird.

Gruss Wildfoot

Hypetraxx 10.09.2009 23:29

hab ich schon geändert. es war halt der nebeneffekt das an heißen tagen meine beine gekühlt wurden da das gehäuse auf der seite ne öffnung hat :D
dafür ist die cpu tem um 2 crad gestiegen

Wildfoot 11.09.2009 00:29

Zitat:

Zitat von Hypetraxx (Beitrag 2379650)
hab ich schon geändert. es war halt der nebeneffekt das an heißen tagen meine beine gekühlt wurden da das gehäuse auf der seite ne öffnung hat :D
dafür ist die cpu tem um 2 crad gestiegen

War abzusehen, da die nun zum Teil auch die Wärme der GraKa abbekommt. Ist aber nicht so tragisch, obenraus solltest du da aber in etwas gleich geblieben sein. ;)

Gruss Wildfoot

Hypetraxx 11.09.2009 09:42

das werde ich heute noch ausprobieren

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.