![]() |
neue grafikkarte - nur bieptöne
hallo ma wieder
habe eine sapphire radeon 4850 gekauft. ist ein pci-e 16x karte mit eigenem stromanschluß. bedingung ist auch noch ein 450 watt netzteil, lt. aufschrift ein neues netzteil habe ich auch gleich gekauft, 500 watt. während der tausch vom netzteil problemlos war, bekomm ich beim systemstart 1 lang, 3 kurz gepiept. es handelt sich um ein asus a8-n mit award bios. lt recherche handelt es sich um die meldung "keine grafikkarte". :heul: kann das netzteil noch zu schwach sein? oder woran kann es noch liegen. danke für jede idee |
Graka fest in den slot drücken!
|
zusätzliche stromversorgung notwendig?
|
Zitat:
|
lt. handbuch gibts keinen zusätzlichen anschluss
somit so wie "Baron" schreibt feste reindrücken handbuch ab S15: http://www1.sapphiretech.com/en/prod.../138manual.pdf |
...und sie hat "doch" einen zusätzlichen Stromanschluß ;)
|
mh oki ich habe keinen gefunden in der anleitung :(
allso hat er in möglicherweise doch vergessen anzustecken Edit: ah ja da stehts ja Zitat:
|
also der zusätzliche anschluß ist gefordert auf der verpackung. auf der karte ist er vorhanden, das kabel hängt auch dran. der kühler auf der karte dreht sich beim einschalten. auf der unterseite der grafikkarte, die ja durch den einbau nach oben guckt, blinken zwei kleine rote leds
die karte ist genau eine sapphire radeon hd 4850 mit 512 mb gddr3 speicher. ich habe einen freund, der die karte mal testen wird, aber ich weiß nicht ob ich eine andere testmöglichkeit noch habe hier zu hause. die alte grafikkarte steck ich rein, und kein problem. die neue. biiiiieeep - bip - bip - bip *heul* @baron: noch weiter rein geht iwie nicht, dann sieht eventuell die karte auf der anderen seite des mainboards raus :-) sie steht an. eventuell das hintere blech ein wenig biegen und es ist nur eine grafikkarte, also kein dualmode. dualmode ist doch zwei grafikkarten per sli oder sowas, oder? somit ist das netzteil ausreichend |
hab da was kleingedrucktes gefunden
auf der verpackung steht PCIE Version 2.0 auf der grafik meines mainboardlayouts im handbuch steht PCIEX16_1 bzw im text steht "in normal mode, only the PCI Express blue slot can be used for PCI Expreess x16 graphics card. The PCI Express black slot functions as a PCI Express x1 Slot" kann es daran liegen? edit: das mainboard ist ein asus A8N-E |
Die 2.0er Spec ist abwärtskompatibel zu den 1.0er Slots - soll heißen, eine PCIe 2.0 GraKa funkt problemlos in einem PCIe 1.0 Mainboard - hab ich nämlich auch so ;)
Scheinbar gibt's aber mehrere Modi für die beiden PCIe X16 Slots. Du schreibst ja, dass im "NormalModus" der "blaue" Slot für die GraKa verwendet werden muß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |