WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   mp3- Encoder! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23604)

MANX 15.06.2001 17:44

mp3- Encoder!

Hallo Linuxer und -innen (gibt's eigentlich mehr Damen?)!

Möchte in Linux auch mp3s rippen und encoden. Hab' als Programm Grip auserkoren (Ximian Gnome 1.4). Hab' einen neuen Kernel mit SCSI-Emulation kompiliert (vielleicht hat's der Woifi ja auch schon geschafft, sonst soll er wirklich auf DEBIAN umsteigen), funzt auch alles recht prima :) nur halt sehr langsam.
Grip rippt mit CDparanoia und encodet mit Blade.

Jetzt meine Frage: Liegt die Ursache für's langsame rippen (max 3x) und fürs langsame encoden (max 1x) an meiner alten Kiste (Pentium I 166Mhz, 128MB RAM, 32xCDROM) oder an was anderem?

Thanx im Voraus,

MANX

[SWoT]BetuX 15.06.2001 18:09

welche distribution verwendest du?

MANX 15.06.2001 18:42

Hi!

Tschuldigung, hab' ich vergessen:
DEBIAN potato 2.2 LinuxLand

MfG

MANX

Lotussteve 15.06.2001 19:36

Hallo!

Habe auf einem AMD 600 System mit 256 MB RAM folgende Werte:

cdda2wav 2x

cdparanoia Geht nicht! (?Startet und stoppt nach 1 Sekunde?)

oggenc 2,4x

MP3-Encoder benutze ich nicht. Siehe www.vorbis.com ;)

Auch geht bei mir die normale Abspielfunktion von grip nicht, aber das nur am Rande..... gtcd oder xmms funktionieren problemlos.

HTH,

Ciao,

Steve

MANX 15.06.2001 19:56

Hi Steve!

Hört sich ja ganz gut an mit dem OGG, kannst Du den in Grip einbetten, dass er gleichzeitig rippen und encoden kann?

Thx

MANX

Lotussteve 16.06.2001 18:00

Zitat:

Original geschrieben von MANX
Hört sich ja ganz gut an mit dem OGG, kannst Du den in Grip einbetten, dass er gleichzeitig rippen und encoden kann?

Hallo MANX!

Ja natürlich, bei mir hat er das, da ja kein MP3Codec vorhanden, automatisch gemacht! Per Hand geht das unter "Config " im Pull-down-menü --> oggenc!

Achte aber darauf daß er als Endung .ogg einstellt. Hat er einmal bei mir vergessen.....unter SuSE ;) !

Der gesamte Download von vorbistools,libvorbis,libbogg und libao umfasst lediglich 300 KB, probiern lohnt!

Für mich ist OGG-Vorbis nicht nur die technisch, sondern auch rechtlich bessere Lösung!

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Steve

MANX 16.06.2001 23:16

@Steve

Thanx, werd's mal ausprobieren. Obwohl bezüglich rechtliche Situation is es glaub' ich wurscht ob nun MP3s oder OGGs im Netz getauscht werden.

Grüße

MANX

Lotussteve 17.06.2001 16:29

Hallo MANX!

Entschuldige, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

Mein Vermerk auf rechtliche Situation bezieht sich NICHT auf den Austausch der generierten Dateien, wie auch immer hier Copyright und IPR zum Tragen kommt,sondern darum, daß der MP3-Codec ein Patent des Fraunhofer-Instituts ist und dieses Gebühren von Herstellern von Encodern alsauch Playern verlangt/verlangen wird, während bei OGG/Vorbis die Codecs unter der BSD- und die Tools unter der GPL-Lizenz stehen und keine Patentrechte ausgeübt werden!

Das bitte ich zu beachten! Das Fraunhoferinstitut kann jederzeit jeden abmahnen der etwas mit MP3 macht. OGG/Vorbis nicht! Links zu dem Vorgehen des Instituts habe ich in einem früheren Thread gepostet.

Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben,

Ciao,

Steve

MANX 17.06.2001 16:38

wo du recht hast ...

:) MANX

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.