![]() |
mp3- Encoder!
Hallo Linuxer und -innen (gibt's eigentlich mehr Damen?)!
Möchte in Linux auch mp3s rippen und encoden. Hab' als Programm Grip auserkoren (Ximian Gnome 1.4). Hab' einen neuen Kernel mit SCSI-Emulation kompiliert (vielleicht hat's der Woifi ja auch schon geschafft, sonst soll er wirklich auf DEBIAN umsteigen), funzt auch alles recht prima :) nur halt sehr langsam. Grip rippt mit CDparanoia und encodet mit Blade. Jetzt meine Frage: Liegt die Ursache für's langsame rippen (max 3x) und fürs langsame encoden (max 1x) an meiner alten Kiste (Pentium I 166Mhz, 128MB RAM, 32xCDROM) oder an was anderem? Thanx im Voraus, MANX |
welche distribution verwendest du?
|
Hi!
Tschuldigung, hab' ich vergessen: DEBIAN potato 2.2 LinuxLand MfG MANX |
Hallo!
Habe auf einem AMD 600 System mit 256 MB RAM folgende Werte: cdda2wav 2x cdparanoia Geht nicht! (?Startet und stoppt nach 1 Sekunde?) oggenc 2,4x MP3-Encoder benutze ich nicht. Siehe www.vorbis.com ;) Auch geht bei mir die normale Abspielfunktion von grip nicht, aber das nur am Rande..... gtcd oder xmms funktionieren problemlos. HTH, Ciao, Steve |
Hi Steve!
Hört sich ja ganz gut an mit dem OGG, kannst Du den in Grip einbetten, dass er gleichzeitig rippen und encoden kann? Thx MANX |
Zitat:
Ja natürlich, bei mir hat er das, da ja kein MP3Codec vorhanden, automatisch gemacht! Per Hand geht das unter "Config " im Pull-down-menü --> oggenc! Achte aber darauf daß er als Endung .ogg einstellt. Hat er einmal bei mir vergessen.....unter SuSE ;) ! Der gesamte Download von vorbistools,libvorbis,libbogg und libao umfasst lediglich 300 KB, probiern lohnt! Für mich ist OGG-Vorbis nicht nur die technisch, sondern auch rechtlich bessere Lösung! Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve |
@Steve
Thanx, werd's mal ausprobieren. Obwohl bezüglich rechtliche Situation is es glaub' ich wurscht ob nun MP3s oder OGGs im Netz getauscht werden. Grüße MANX |
Hallo MANX!
Entschuldige, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Mein Vermerk auf rechtliche Situation bezieht sich NICHT auf den Austausch der generierten Dateien, wie auch immer hier Copyright und IPR zum Tragen kommt,sondern darum, daß der MP3-Codec ein Patent des Fraunhofer-Instituts ist und dieses Gebühren von Herstellern von Encodern alsauch Playern verlangt/verlangen wird, während bei OGG/Vorbis die Codecs unter der BSD- und die Tools unter der GPL-Lizenz stehen und keine Patentrechte ausgeübt werden! Das bitte ich zu beachten! Das Fraunhoferinstitut kann jederzeit jeden abmahnen der etwas mit MP3 macht. OGG/Vorbis nicht! Links zu dem Vorgehen des Instituts habe ich in einem früheren Thread gepostet. Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben, Ciao, Steve |
wo du recht hast ...
:) MANX |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |