|  | 
| 
 Win2k CD Key Hallo  Ich habe mir ein Win2k Server Paket mit 5 Clientlizenzen gekauft. Jetzt habe ich zwar einen CD-Key für Win2000 Server aber keinen CD-Key für Win2000 Professional. Kann mir jemand erklären die se Lizenzpolitik erklären, oder verstehe ich da etwas falsch. | 
| 
 versuch mal den key von der server-version bei den workstations bei der installation einzugeben. glaube, dass das funkt. müsste. | 
| 
 ??? was ist denn das für ein unsinn ??? @servman ----------- du musst die prof. lizenzen auch noch kaufen. die clientlizenzen was du meinst, sind andere. das heisst nichts anderes, als das sich 5 pc auf dem server anmelden dürfen. das hat nichts mit den prof. clients zu tun. und wenn du den terminalserver verwenden willst, dann brauchst du auch noch cal. erkundige dich doch einmal bei ms: Tel: 080001233456 (infos service von ms) gruss chris | 
| 
 | 
| 
 auch eine lösung, aber sicher nicht legal. :) | 
| 
 Hallo Chris Nach deiner Antwort verstehe ich jetzt noch weniger. Soll das heissen ich muß 2x zahlen. 1x Win 2000 Prof. (natürlich für jeden PC extra) und ein 2. mal dafür nur damit ich mich am Server anmelden darf. Was zahl ich dann eigentlich bei Win 2000 Server. Ich meine ÖS 12.000.- für einen Server mit 5 Lizenzen ist nicht gerade wenig. Gruß Robi | 
| 
 PS: Servman, der Server CD Key war der 1. den ich probiert habe. | 
| 
 hi robia, ja genau das heisst es. folgendes beispiel: du möchtest ein netzwerk mit einen server und 20 clients machen. dann kaufst du dir einmal den server. da sind normal 5 clientlizenzen (fürn server dabei). dann musst noch 15 clientlizenzen kaufen, damit sich alle clients anmelden drüfen. das ganz hat noch nichts mit den 2000 prof. rechnern zu tun. jetzt musst du noch 20, win2000 pro lizenzen kaufen und dann passt das alles. möchtest du den terminalserver auch nützen musst noch 20 terminalclientlizenzen kaufen (cals). ich habe mir das einmal mit 50 rechner durchgerechnet. würde dich ca 80.000 ats ohne steuern kosten. kommt aber auf die sprache an. die deutschen lizenzen sind ein wenig teuer als die englischen. ich gebe dir nocheinmal den rat, bei der info hotline anzurufen. die sind recht freundlich und informieren dich gerne. die lizenzpolitik ist ned immer einfach bei ms. ist halt leider so. gruss chris | 
| 
 ÄHH Frage, was kostet ein Linux für 20 Rechner??? 100-200 oder vielleicht sogar 300 DM?? Tja jetzt lass mich mal rechnen kleiner Denkanstoss-Toms | 
| 
 hmmmm ?? ist linux nicht kostenlos ? chris | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |