![]() |
neuer Virus?
Hi Leute
hab bei einigen Test stellungen beobachten können (und auch bei diversen Kunden PCs), dass der Ikarus VirenScanner die "explorer.exe" als Virus erkennt und entsprechend auch killt, oder in Quarantäne haut... führt nat. zu allerlei Unlustigen Begleiterscheinungen für den User... nur ich find keinen solchen Virus im Google und Symantec warnt auch noch vor nix... die betroffenen PCs sind bunt gemischt alle Windows Versionen... einzig der Ikarus Scanner ist allen gleich... ist das ein Bug der SW oder gibts wirklich einen neuen Virus der sehr sehr böse mit Windoofs umgeht...?!? IkarusSW meint dazu nur, es wurde eine worm.exe Virus gefunden... bin echt ratlos, da der sonst nirgndwo aufzutauchen scheint? gibts das überhaupt, dass ein AV Scanner Amok rennt??? |
Ich würde mal mit ein, zwei anderen Virenscannern testen, und wenn die an der explorer.exe nichts auszusetzen haben, Ikarus kübeln.
|
wenns denn so einfach wäre.... das ding hat explorer.exe bereits gekillt...
und zwar auf mehreren PCs auf die ich ... sagen wir einfach KEINEN DIREKTEN Zugriff habe.... |
tja "shit happens" wie die experten so sagen
ich würde auf eine miese update version tippen kommt immer wieder so ein fataler fehler vor und quertesten mit alternativen scannern bringt meist sicherheit könntest ja auch mal original explorer.exe und die bemängelte unter linux binär vergleichen --> dann siehst ob sie gleich sind, oder.... |
Schwer zu sagen ...
Mir ists beim AntiVir mal passiert, dass er unschuldige Systemdatein als Viren identifiziert hat ... Am nächsten Tag und ein Update später waren es keine Viren mehr! Ich empfinde also beide Fälle als denkbar. Was mich interresieren würde, wurde die exploerer.exe bei einen Scann als befallen erkannt, oder vom Guard während des betriebes? Inerresiert mich deshalb: Wenn der Scanner sie erkannt hat deutet das auf einen möglichen Fehler in der Erkennungs-datenbank hin Wenn nur der Guard die Datei als Virus identifiziert heißt es, dass sich die Datei als Virus verhält ... (Da der Guad die Datenbank und eine Programmüberwachung besitzt) Was aber noch immer keinen Aufschluss ergibt ... da windows an sich einige Gemeinsamkeiten mit einen Virus hat ... |
Zitat:
made my day :p :lol: |
Wie wäre es mit einem Mail an Ikarus? Ist eine österreichische Firma.
|
wie gesagt.. spielt sich alles auf Kunden PCs ab und ich hab keinen Zugriff auf irgendwelche Dateien um Prüfsummen zu ziehen...
und es geht auch gar ned darum, da was auf den PCs zu retten sondern nur darum zu evaluieren obs ein Virus oder ein AntiVirus Fehler ist... (letzteres wäre mehr oder weniger fatal, da ich dann morgen vermutlich sehr sehr sehr viel Arbeit haben werde...) bei ersterem könnt ich mich noch bequem rausreden :P |
@Hawi...
da die direkter Partner der Firma sind wo ich arbeit, wurde das schon veranlasst, aber die Info werden wir erst bekommen, nachdem uns die ersten Kunden morgen die Ohren abgerissen haben... |
> bei ersterem könnt ich mich noch bequem rausreden
ohne blöd zu reden: ich finde, dass beim ersteren mehr arbeit auf dich zukommen würde, WESENTLICH denn bei 2. kennst du die ursache.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |