WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TV an PC anschließen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235818)

martens 13.08.2009 19:12

TV an PC anschließen

Hallo
Wieder mal eine Frage meinerseits...

Ich würde gerne einen alten Fernseher an einen PC mit VGA und DVI-Ausgang anschließen und zwar an seinem SCART-Anschluß.

Genügt da ein einfaches Adapterkabel VGA-SCART
à la http://shop.conrad.at/ce/de/product/351142/VIVANCOKABELSCARTVGA5M/1310174
oder muß ich da mehr beachten?

FranzK 13.08.2009 19:20

Ein (alter) Fernseher ist kein Monitor und würde mit digitalen Signalen und Bildwiederholfrequenzen größer gleich 60Hz überhaupt nicht zurechtkommen.

Was du brauchst, ist eine GraKa mit TV-Ausgang (S-Video oder Composite).

Der zitierte Adapter kann eigentlich nur funktionieren, wenn die GraKa den VGA-Ausgang auf ein RGB-Signal für Fernseher umschalten kann.

:hallo:

martens 13.08.2009 21:11

hm...
VGA wäre ja analog, da sollte es dann ja eigentlich keine Probleme geben, oder?

Der Sinn des Ganzen ist der:
Ich setzte gerade einen Windows Home Server auf. Das Foxconn-MB hat VGA, DVI und HDMI.
Den Server möchte ich auch dazu benützen, Filme auf den Fernseher zu übertragen, quasi als DVD-Player-Ersatz.

Und tja, bis nun ein TV mit HDMI ins Haus kommt, sollte der alte mal herhalten...

hm...ich hab da auch noch eine DVB-S Karte.
Sollte ich die gleich einbauen und den Server auch als Receiver benützen?
Da wär dann das Problem mit dem VGA ja wohl auch gelöst....

Wildfoot 13.08.2009 21:11

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2375652)
Ein (alter) Fernseher ist kein Monitor und würde mit digitalen Signalen und Bildwiederholfrequenzen größer gleich 60Hz überhaupt nicht zurechtkommen.

Was du brauchst, ist eine GraKa mit TV-Ausgang (S-Video oder Composite).

Der zitierte Adapter kann eigentlich nur funktionieren, wenn die GraKa den VGA-Ausgang auf ein RGB-Signal für Fernseher umschalten kann.

VGA IST ein analog-RGB-Signal, allerdings eben meistens mit höheren Taktraten (75 bis vielleicht 100Hz).
Aber vielleicht funktioniert es bereits, wenn du bei der GraKa die "Refreshrate" (Bildwiederholfrequenz) auf 50 oder 60Hz runter schraubst (wenn das überhaubt noch geht). ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 13.08.2009 21:23

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2375665)
VGA IST ein analog-RGB-Signal, allerdings eben meistens mit höheren Taktraten (75 bis vielleicht 100Hz).
Aber vielleicht funktioniert es bereits, wenn du bei der GraKa die "Refreshrate" (Bildwiederholfrequenz) auf 50 oder 60Hz runter schraubst (wenn das überhaubt noch geht). ;)

Das ist ja das Problem. Aktuelle Karten können praktisch nichts unter 60Hz, was kein PAL-Fernseher verstehen wird. Noch schwieriger ist die Auflösung. Was soll die Karte denn ausspucken? Bei 640x480, was ein Fernseher wohl können wird, kannst du kein aktuelles Windows mehr bedienen, weil viele Eingabefenster dafür schon zu groß sind. Und 800x600 kann der Fernseher nicht mehr...

Mit einem TV-Ausgang kannst du immerhin Videos ordentlich schauen...

Baron 13.08.2009 21:45

schlicht und ergreifend -des geht so net!:cool:

martens 13.08.2009 23:33

THX für die Antworten....

Ich werd also die DVB-S Karte einbauen und den PC als Player und Receiver verwenden, bis ein neuer TV bei mir steht.....

Wildfoot 14.08.2009 00:14

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2375671)
Das ist ja das Problem. Aktuelle Karten können praktisch nichts unter 60Hz, was kein PAL-Fernseher verstehen wird. Noch schwieriger ist die Auflösung. Was soll die Karte denn ausspucken? Bei 640x480, was ein Fernseher wohl können wird, kannst du kein aktuelles Windows mehr bedienen, weil viele Eingabefenster dafür schon zu groß sind. Und 800x600 kann der Fernseher nicht mehr...

Mit einem TV-Ausgang kannst du immerhin Videos ordentlich schauen...

Ja gut.....

Das stimmt natürlich, daran habe ich jetzt vorerst noch garnicht gedacht gehabt. :o

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.