WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Frage zum Verkauf von Windows XP-Lizenz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235728)

RaistlinMajere 07.08.2009 15:05

Frage zum Verkauf von Windows XP-Lizenz

Ich habe an mehreren PC-Gehäusen, die ich so bei mir daheim rumstehen habe, originale Lizenzsticker für WinXP Pro.

Verwenden tue ich diese nicht, da ich eine eigene Lizenz habe, aber sind diese Sticker allein schon eine Berechtigung, diese Lizenz zu verwenden?

Sprich habe ich mit der Übernahme eines solchen Gehäuses auch gleich eine WinXP-Lizenz dazubekommen oder bräuchte das dazu eine originale CD dazu?

Und dazu noch eine weitere Frage: Dürfte ich diese Lizenzsticker dann auch als Originallizenzen (welche sie ja abhängig von der Antwort auf obige Frage sind) weiterverkaufen (ich brauch sie ja nicht, hab wie gesagt meine eigene Lizenz), die dann jeder Käufer mit einer XP-CD, wenn er diesen Key eintippt, legal verwenden darf?

oitt 07.08.2009 16:09

meines erachtens sind die lizenzsticker , genauergesagt Echtheitszertifikat) (aber nur in verbindung!) mit dazugehöriger individueller seriennummer ausschlaggebender als irgendwelche ersetz- und kopierbaren datenträger.
zu den lizenzpickerln gehört aber auch noch so eine hefterl, auf dem steht (bei mir):
Zitat:

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, daß der Aufkleber für das Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat) oder die Microsoft Software, die sie mit ihrem computersystem erhalten haben, nicht legal lizenziert und/oder gefälscht ist, wenden sie sich umgehend per E-mail...
Auf der Rückseite des Hefterls steht:
Zitat:

Der Aufkleber für das ... (Echtheitszertifikat) wurde vom PC-Hersteller entfernt.Dieser Aufkleber sollte am Gehäuse des Computers befestigt sein.
Rechtlich gesehen? Wo ist unser WCM-Anwalt nun wieder?! :D ;)

Don Manuel 07.08.2009 16:51

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2374811)
... aber sind diese Sticker allein schon eine Berechtigung, diese Lizenz zu verwenden?

Sprich habe ich mit der Übernahme eines solchen Gehäuses auch gleich eine WinXP-Lizenz dazubekommen oder bräuchte das dazu eine originale CD dazu?

... Dürfte ich diese Lizenzsticker dann auch als Originallizenzen (welche sie ja abhängig von der Antwort auf obige Frage sind) weiterverkaufen (ich brauch sie ja nicht, hab wie gesagt meine eigene Lizenz), die dann jeder Käufer mit einer XP-CD, wenn er diesen Key eintippt, legal verwenden darf?

Afaik:
Ja
Ja, weil nein
Ja

RaistlinMajere 07.08.2009 16:58

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2374825)
Afaik:
Ja
Ja, weil nein
Ja

ok. und bezieht sich das ->
Zitat:

Rechtlich gesehen? Wo ist unser WCM-Anwalt nun wieder?! :D ;)
auf dich? sprich du bist dir sicher mit deinen aussagen dazu?

Don Manuel 07.08.2009 17:00

Meine relative Sicherheit drückt sich durch "afaik" für "as far as I know" aus - Anwalt bin ich keiner ;)

RaistlinMajere 07.08.2009 17:06

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2374828)
Meine relative Sicherheit drückt sich durch "afaik" für "as far as I know" aus - Anwalt bin ich keiner ;)

ok. angenommen du hast recht, dann würde also ein käufer eines solchen lizenzaufklebers nur noch eine cd benötigen. dürfte ich ihm da einfach eine kopie meiner cd geben (ich hab wie gesagt nur die pickerl)?
mit der lizenz hat er ja dann das recht, diese cd dann auch zu verwenden. aber darf ich die einfach so kopieren und weitergeben (eben nur in kombination mit einer gültigen lizenz, sonst wärs wohl eine raubkopie)?

JetStreamer 07.08.2009 18:13

Mir wurde von MS erklärt, dass man auch die CD nicht so einfach kopieren dürfte. Ob das allerdings rechtlich zutrifft weiß ich leider nicht.

RaistlinMajere 07.08.2009 18:18

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2374839)
Mir wurde von MS erklärt, dass man auch die CD nicht so einfach kopieren dürfte. Ob das allerdings rechtlich zutrifft weiß ich leider nicht.

wobei MS natürlich nicht nachweisen könnte, ob es sich dabei nicht um eine sicherungskopie des neuen besitzers handelt, die er ja haben darf, wenn er eine legale lizenz besitzt.

oitt 07.08.2009 19:18

ich vermute nur daß es sich bei den pickerln nicht um lizenzen handelt sondern eben nur um Echtheitszertifikat...wäre interessant genaues zu wissen hier...microsoft anrufen? danach aber den anwalt ;)

pong 07.08.2009 20:24

COA Sticker nur in Verbindung mit Medium und/oder dem erste Schritte Handbuch wo dieser nochmal draufpickt.... darum ist auch der Verkauf nur des Stickers in den meisten Forenplattformen seitens der Betreiber verboten worden.

pong

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.