WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Win XP - 64k Cluster - Bootet nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235720)

Akatosh 06.08.2009 19:14

Win XP - 64k Cluster - Bootet nicht

Hey...

Ich habe ein RAID 0 mit 64k blocksize und die partitionen mit 64k cluster in NTSF formatiert. XP kopiert alle dateien fürs setup, nach dem booten kann die platte jedoch nicht mehr gelesen werden und somit windows nicht fertig installiert werden. über die setup cd wird windows nicht erkannt und der fixboot bzw fixmbr befehl bringen beide nichts.

ich weiß das ich so speicher verliere und für system kleinere cluster besser sein solln, aber ich hab festgestellt das die meisten dateien doch garnicht so klein sind schon garnicht nur 4k. also ich will keine meinungen sondern wie ich xp mit 64k cluster zum laufen bringe :) thx

ps.: xp cd ist mit sp2, original, aber per nlite gebrannt mit den RAID treibern

Wildfoot 06.08.2009 20:59

Zitat:

Zitat von Akatosh (Beitrag 2374684)
Hey...

Ich habe ein RAID 0 mit 64k blocksize und die partitionen mit 64k cluster in NTSF formatiert. XP kopiert alle dateien fürs setup, nach dem booten kann die platte jedoch nicht mehr gelesen werden und somit windows nicht fertig installiert werden. über die setup cd wird windows nicht erkannt und der fixboot bzw fixmbr befehl bringen beide nichts.

ich weiß das ich so speicher verliere und für system kleinere cluster besser sein solln, aber ich hab festgestellt das die meisten dateien doch garnicht so klein sind schon garnicht nur 4k. also ich will keine meinungen sondern wie ich xp mit 64k cluster zum laufen bringe :) thx

ps.: xp cd ist mit sp2, original, aber per nlite gebrannt mit den RAID treibern

Wahrscheinlich garnicht. Nicht jedes OS, und schon garnicht ein WinXP, kann bei NTFS mit jeder beliebigen Cluster-Size umgehen. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich beim Formatieren einer HD mit NTFS die Setting "Cluster Size" immer auf "Auto" lasse. ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 07.08.2009 00:34

Zitat:

Zitat von Akatosh (Beitrag 2374684)
Hey...

Ich habe ein RAID 0 mit 64k blocksize und die partitionen mit 64k cluster in NTSF formatiert. ...

Womit hast du formatiert?

Außerdem würde ich empfehlen, dass du eine Systempartition einrichtest, die mit Standard-Cluster-Größe formatiert ist und nur den Rest des Verbands mit 64K-Clustern vollschreibst (ein Speicher für Videos oder eine große Datenbank?).

Es ist nicht nur so, dass du relativ viel Platz verlierst, du verschenkst auch Zeit, da viele Systemdateien deutlich kleiner sind, aber vom Filesystem immer zumindest 64kB gelesen werden.

:hallo:

Akatosh 07.08.2009 01:15

ich hab mit vista formatiert. und drei partitionen > vista, xp, spiele (daten sind extra platte)

außerdem will ich 64k cluster damit die mit der block-size des raid gleich sind. mittlerweile hab ich genug vorteile für größere cluster gefunden. (muss nicht stimmen oder keiner glauben, ich wills aber probieren)

wenn keiner weiß wies geht bin ich sowieso gezwungen die cluster runter zusetzen, wenn es doch geht muss ich selbst die erfahrung machen obs tatsächlich schneller ist oder gar probleme macht. im internet meinen viele es funktioniert, aber keiner sagt wies geht. und nachträglich die size ändern ist keine gute idee.

FranzK 07.08.2009 12:10

Zitat:

Zitat von Akatosh (Beitrag 2374733)
ich hab mit vista formatiert. und drei partitionen > vista, xp, spiele (daten sind extra platte)
...

Das ist möglicherweise ein Problem. Jede Betriebssystemgeneration bei MS erweitert das NTFS-Format (bei W2k gab es sogar eine Erweiterung mittels SP, ich glaube auch bei NT). Man sollte also die Formatierung des Datenträgers grundsätzlich immer mit dem ältesten eigesetzten BS durchführen. Damit hat man später die wenigsten unerwarteten Seiteneffekte.

FranzK 07.08.2009 12:15

Zitat:

Zitat von Akatosh (Beitrag 2374733)
...
außerdem will ich 64k cluster damit die mit der block-size des raid gleich sind. mittlerweile hab ich genug vorteile für größere cluster gefunden. (muss nicht stimmen oder keiner glauben, ich wills aber probieren)
...

Nimm für die Systeme 32k Block-Size. Damit sparst du erheblich Platz, bist beim Lesen und Schreiben kleiner Dateien (also die große Mehrheit) vom BS her schneller und hast keinen nennenswerten Overhead bei der Hardware.

Akatosh 07.08.2009 17:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
jetzt kann ich nicht mal mehr xp mit 4k installieren, der original cd fehlt leider der treiber. davor hab ich auch mit nlite eine dvd für xp erstellt, die funktionierte. nun kommt jedes mal nach dem kopieren der setup datei die fehlermeldung das der datenträger nicht lesbar ist und bunte symbole sowie ein smiley.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.