![]() |
Win XP - 64k Cluster - Bootet nicht
Hey...
Ich habe ein RAID 0 mit 64k blocksize und die partitionen mit 64k cluster in NTSF formatiert. XP kopiert alle dateien fürs setup, nach dem booten kann die platte jedoch nicht mehr gelesen werden und somit windows nicht fertig installiert werden. über die setup cd wird windows nicht erkannt und der fixboot bzw fixmbr befehl bringen beide nichts. ich weiß das ich so speicher verliere und für system kleinere cluster besser sein solln, aber ich hab festgestellt das die meisten dateien doch garnicht so klein sind schon garnicht nur 4k. also ich will keine meinungen sondern wie ich xp mit 64k cluster zum laufen bringe :) thx ps.: xp cd ist mit sp2, original, aber per nlite gebrannt mit den RAID treibern |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Außerdem würde ich empfehlen, dass du eine Systempartition einrichtest, die mit Standard-Cluster-Größe formatiert ist und nur den Rest des Verbands mit 64K-Clustern vollschreibst (ein Speicher für Videos oder eine große Datenbank?). Es ist nicht nur so, dass du relativ viel Platz verlierst, du verschenkst auch Zeit, da viele Systemdateien deutlich kleiner sind, aber vom Filesystem immer zumindest 64kB gelesen werden. :hallo: |
ich hab mit vista formatiert. und drei partitionen > vista, xp, spiele (daten sind extra platte)
außerdem will ich 64k cluster damit die mit der block-size des raid gleich sind. mittlerweile hab ich genug vorteile für größere cluster gefunden. (muss nicht stimmen oder keiner glauben, ich wills aber probieren) wenn keiner weiß wies geht bin ich sowieso gezwungen die cluster runter zusetzen, wenn es doch geht muss ich selbst die erfahrung machen obs tatsächlich schneller ist oder gar probleme macht. im internet meinen viele es funktioniert, aber keiner sagt wies geht. und nachträglich die size ändern ist keine gute idee. |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
:hallo: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
jetzt kann ich nicht mal mehr xp mit 4k installieren, der original cd fehlt leider der treiber. davor hab ich auch mit nlite eine dvd für xp erstellt, die funktionierte. nun kommt jedes mal nach dem kopieren der setup datei die fehlermeldung das der datenträger nicht lesbar ist und bunte symbole sowie ein smiley.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |