![]() |
Onlinebanking Tipps
Hallo,
ich möchte mich mal ans Onlinebanking herantwagen und hätte gern ein paar Tipps, was ich dabei beachten muss, damit mein Geld auch sicher bleibt. Zugansdaten nicht aufschreiben oder irgendwie abspeichern und Phishing-Mails ignorieren ist klar, ebenso aktuelle Antivirensoftware und Firewall auf dem Rechner zu haben. Gibt es noch etwas, vielleicht bestimmte Einstellungen bei Win XP (mit SP2) oder eine empfehlenswerte Software, mit der man sein Konto schön einfach UND sicher online verwalten kann? Schon einmal vielen Dank im Voraus! |
mit den zugangsdaten allein kannst eh nichts machen, solange du den tan zettel sicher aufbewahrst kann dir eigentlich nichts passieren, einen bankomaten bzw. eine bankomatkasse zu benutzen ist mit sicherheit riskanter.
|
Bei meiner Bank bekommst für jede Transaktion einen Tan aufs Handy geladen. Finde ich sicherer als den Zettel. Ja und loge dich ja nicht von einem anderem Compi, als von deinem, ein.
|
Zitat:
|
Ich weiss nicht, ob ich in der Richtung etwas paranoid bin, aber ich empfehle meinem Bekanntenkreis den Umstieg von IE auf einen anderen Browser für sensible Daten.
|
Zitat:
- Eine SMS auf dein Handy mithören. - Unbemerkt an deine TAN-Nummern in deinem Schreibtisch zu Hause kommen. :hallo: |
mit sicherheit die tans vom schreibtisch holen. AFAIK ist so ziemlich jede form von traditioneller kriminalität um einiges leichter als cybercriminalität. Jeder depp kann dir die brieftasche klauen solange er entweder stärker, besser bewaffnet oder schneller ist als du.
|
Die Gefahr durch gestohlene Netbanking Tans ist in der Tat größer als ein Abfangen einer SMS. Im Falle des Diebstahls hat der Dieb die Möglichkeit, mit den gestohlenen Dokumenten spätestens bis zum Entdecken des Diebstahls sein Schindluder zu treiben.
Mit der TAN SMS bleibt ihm höchstens die Zeit übrig, bis der Benutzer die TAN auch eingibt - dazu muß er aber auch genau die Zugangsdaten des einen Nutzers kennen und genau dann auch sein Handy anzapfen. Zudem wird bei jeder SMS die Kontonummer der Überweisung mitgesendet um gleich zu sehen, ob die SMS auch nicht von außen irgendwie angefordert wurde. Die TAN SMS gilt dann auch nur genau für diese eine Überweisung. Ich war lange skeptisch was TAN SMS angeht, aber alleine das Faktum, dass ein auf Reisen mitgeschleppter TAN-Zettel leichter verloren/gestohlen wird, als ein Handy angezapft und die Gefahr des Diebstahls von TAN Briefen daheim hat mich überzeugt. Was die Sicherheit am Computer betrifft: Ich bin noch paranoider als der Durchschnitt was Online-Banking betrifft und überweise ausschließlich immer nur unter Linux, wobei ich jedesmal das Zertifikat ansehe, wenn es sich um höhere Summen dreht. Irgendwelche Internet-Cafes würde ich meiden, sondern ein Laptop&WLAN benutzen, auch wenn das Netz nicht verschlüsselt ist. |
noch ein wertvoller tip: wenn eine mail von deiner bank im postfach ist, wo aus irgendwelchen gründen du die bankenwebseite besuchen sollst und dort deine sicherheitsdaten eingeben mußt zwecks bestätigung odgl.....TU ES NICHT!
:D |
Der TAN per SMS, genauer TAC-SMS, gilt nur für die aktuelle Online-Session und nur 5 Minuten, das sollte wohl sicher genug sein. ;)
Siehe unten: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag