![]() |
Kostenschätzung IT-Infrastruktur für kl. Firma
Hätte jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie ich o.g. Problemstellung angehen könnte?
Ausgangspunkt: Kleines Büro mit 4 Mitarbeitern, die auch unterwegs optimal arbeiten können müssen. Ich dachte an Laptops mit Docking-Station für die MA, um mobil zu sein und gleichzeitig im Büro etwas mehr Komfort zu haben. Abgesehen von einer zentralen Storage-Lösung ist ein Server nicht zwingend notwendig, denke ich; was aber sehr wohl interessant wäre, ist ein Remote Desktop Server à la RDC oder Citrix, um die Arbeit von unterwegs aus zu erleichtern. Für die Hardware-Preise kann ich natürlich das Internet bemühen, da ich in einer EDV-Supportfirma gearbeitet habe, kann ich auch in etwa Stundenaufwände und Stundensätze abschätzen. Internetzugang und Telefonlösung im Business-Bereich ... da hab ich (noch) keine Erfahrung. Falls jemand aber noch den ein oder anderen Tipp auf Lager hat, besonders in Richtung Remote-Zugriff, wäre ich wirklich sehr dankbar! Von 0 auf geplant habe ich bis dato nämlich noch nichts, und auch wenn's hier mal nur um eine grobe Kostenschätzung geht, so sollte es doch einigermaßen "Hand & Fuß" haben :-) Eine zentrale Frage ist eben auch Server ja/nein... |
mir ist nicht ganz klar worauf die mitarbeiter remote zugreifen sollen wenn sie laptops haben und es keinen server gibt. Letztendlich würde ich dir einen sbs2008 empfehlen, outlookzugriff über https, dann funzt es von unterwegs, ausserdem kannst via owa auf fileshares zugreifen und das ohne zusätzlichem vpn.
Remote desktop würde ich lassen das ist mittlerweilen sehr teuer, dazu bräuchtest einen sbs premium, einen 2. server, zusätzlich noch ts lizenzen und ausserdem musst dir mind. eine office volumenlizenz version kaufen (die etwa das doppelte eine sb verison kostet). Ich bin mir nicht sicher ob du bei einem sbs2008 standard nicht auch einen virtuellen server installieren darfst, dann würde es auch mit 1. maschine und ohne premium version gehen. ts lizenzen und volumen office brauchst aber trotzdem. Ohne terminalserver kostet dich der ganze spass keine €1000,- (exkl. laptops) wenn dus selber machst. |
3 möglichkeiten:
1. zentrales storage für file/mail/cal => qnap 2. zentraler server => sbs von microsoft oder novell - preislich kommts aufs selbe 3. kein zentraler server, entsprechende dienste bei strato/hetzer/google/microsoft/wwi mieten (zb mesh.com) bei 4 personenen würde ich die entsprechenden dienste extern mieten und ein qnap als "backup" nutzen. |
Super, danke für die Infos!
Warum RDC trotz Laptop - ich habe soetwas früher selber genießen dürfen, und fand es äußerst angenehm für den mobilen Einsatz. Zugriff auf alle Netzlaufwerke und Daten, Drucken im Büro ist möglich usw. Sollte ein Exchange Server laufen habe ich auch Zugriff auf die e-Mails, aber gut, das ginge auch mit OWA... Btw. ohne Server kein Remotedienst, klar :p Also bleibt im Prinzip die Möglichkeit offen - SBS als Komplettlösung oder "Sparversion" mit NAS und e-Mails über Domainprovider. Dienste mieten - dh. virtuellen Server mieten? Habe darüber zwar schon etliches gelesen, aber noch keine Erfahrungsberichte gehört (geschweige denn selbst damit gearbeitet). Ich werde mich auf jeden Fall mal diesbezügl. umhören, danke für den Tipp! Kennt ihr hier einen empfehlenswerten Anbieter? |
wieviel kohle habts denn? Das mit dem dienste mieten ist ja ganz nett, aber wenn da mal das netz ausfällt können alle heimgehen. Ein gscheites nas gibts auch nicht gratis imho ist ein sbs vom P/L her noch immer die günstigste variante, vor allem wenn du ihn selber installieren kannst. Von HP gibts server aber €400,- und die sind durchaus brauchbar weniger kostet ein nas auch nicht.
Kommen noch €500 für den sbs dazu. Ich hab grad einen sbs2008 bei mir gefunden, da ist auch noch eine virtuelle lizenz dabei, dh. du kannst am sbs auch noch gratis einen virtuellen server installieren. Für den RDP zugriff brauchst dann nur mehr ein volumen office und ts cals, das sollte um weitere €500,- zu haben sein. |
Zitat:
ein nas ist halt ein fertiger selbstläufer, der sbs brauch doch auch etwas pflege. für 4 leute würde ich wirklich genau überlegen ob ich mir extra einen eigenen server für alles aufstelle oder nicht lieber eine box die sich ums backup kümmert. |
Zitat:
Zitat:
der vorteil - die daten können auch unterwegs zwischen allen clients abgeglichen werden. einen zentralen pc als backup würde ich aber trotzdem aufstellen... |
naja aber die ganzen spielereien die der sbs bietet sind schon fein, pushmail zb. oder fileaccess via owa, sharepoint services, aber klar wenn mans nicht braucht dann braucht mans nicht.
Solange es jemanden vorort gibt der das teil administrieren kann (und weiss was er tut) ist der sbs eindeutig auf platz 1, wenn das nicht der fall ist ist er in diesem fall an letzter stelle. |
Danke für die vielen Inputs! Vor allem die pro und contras zu den div. Lösungen sind sehr aufschlussreich!
Gute Frage übrigens, was geht überhaupt noch, wenn die Verbindung zum Web gekappt ist ... mit einem lokalen e-Mail Server habe ich zumindest noch Zugriff auf anbgerufene Mails, das ist schon mal besser als nix. Prinzipiell stimmt's aber schon, ohne Web geht fast nix mehr :( Puncto Anfälligkeit spricht natürlich viel für die "Schmalspurlösung" (NAS etc.), ich werde mal ein genaues Anforderungsprofil erstellen und dann schauen, was Sinn macht, bzw. was benötigt wird. Wobei dieser Schritt soll dann ja eig. erst der nächste sein, aktuell geht's wie anfangs gesagt mal nur um eine grobe Kostenschätzung! SLA ist auch ein guter Punkt, ich nehme mal an dass Anbieter für Business-Solutions soetwas standardmäßig im Programm haben? Gehe ich richtig mit meinem Gedanken dass Festnetz - vor allem für so ein kleines Büro - eigentlich kein Thema mehr ist bei den aktuellen Mobilfunktarifen? AON bietet für Firmen ja zB so ein Kombipaket an, aber trotzdem denke ich, dass Festnetz so gut wie keinen Sinn mehr macht heutzutage ... aber vielleicht bin ich dafür auch einfach zu jung (wobei jung ist relativ :lol:) |
Zum Thema Festnetz! Für mich persönlich repräsentiert gerade heutzutage eine Festnetznummer eine gewisse "Seriosität" - weil das Handy Büro war ja net schon einmal das Tschacherl ums eck!
Aus dem Grund rufe ich solche "Firmen" auch nicht an wenn es sich vermeiden lässt-egal in welcher Branche! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |