![]() |
Telering repariert nicht
Guten Tag!
Ich konnte in meiner Wohnung mitten in Wien seit Jahren problemlos mit Telering telefonieren. Seit fast 3 Wochen funktioniert das aber nicht mehr: ich wähle mit dem Telering-Handy eine Nummer (egal welche!) - es läutet - der Gerufene hebt ab und - hört nichts als Stille, auch im Handy herrscht absolute Stille. In gesegneten Augenblicken hört man für maximal 2 Sekunden etwas, aber dann ist's verlässlich tot. Und diese Momente werden immer spärlicher... Wenn ich mit demselben Handy die Funkzelle, die für meine Wohnung zuständig ist, verlasse, funktioniert alles einwandfrei. Auch umgekehrt kann mich von draußen niemand hören, wenn ich mit meinem Handy zu Hause bin. Es läutet, ich hebe ab und - Stille! SMS funktioniert problemlos. Daten habe ich nicht ausprobiert. Telering habe ich von diesem Problem mindestens 6 Mal berichtet. Stets die wichtigste Frage des Service Mitarbeiters: Kundenkennwort? Inzwischen habe ich den Verein wenigstens soweit, dass sie und angeblich auch T-Mobile den Fehler anerkennen. Von rasch und beheben war aber noch nicht groß die Rede. Seit mehr als 2 Wochen werde ich nur vertröstet. Ich habe nun genug davon. Was kann ich eigentlich ernsthaft tun, um wieder telefonieren zu können, wie viele Jahre vorher auch? Leider laufen die beiden Verträge noch 2 bzw 1/2 Jahr und 24x19+6x15=546€ = einfach zuviel für Nichts! Es muß doch eine praktikable Möglichkeit geben, Telering zur raschen Reparatur zu zwingen. Bloß wie stelle ich das an? Mit freundlichen Grüssen Gerald |
http://www.telering.at/Content.Node2...GB-s_lang_.pdf
§7 Abs. 4a: (4) Außerordentliche Kündigung: Sie können den Vertrag außerordentlich kündigen, wenn a. unsere Leistung über einen Zeitraum von 2 Wochen trotz Ihrer nachweislichen Aufforderung nicht der ver- traglich vereinbarten Leistungsbeschreibung entspricht Also ... schriftlich beschweren ... und wenn der Fehler nach 2 Wochen noch da ist ... eingeschrieben Kündigen. Wobei ich vermute, dass telering den Fehler abstreiten / dein Handy dafür verantwortlich machen wird. |
wenn das handy in einer anderen funkzelle problemlos funktioniert, werden sie sich schwer tun, das problem dort nachzuweisen ...
trotzdem: die vereinbarte leistungsbeschreibung wird wohl nirgends zusichern, dass genau diese funkzelle funktionieren muss :rolleyes: ... |
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mußte TeleRing/T-Mobile bereits Verträge freigeben, nachdem sie einige Sendemasten ausgeschalten wurden und der Empfang der Kunden in Folge von einen Tag auf den anderen von super - auf nichts sprangen.
Würd mich nicht wunder, wenn telering schnell auf einen solchen eingeschriebenen reagiert. |
Guten Abend!
Ich habe dieses Verhalten mit 4 verschiedenen Handymarken und -modellen getestet. Keines der Geräte funktioniert in dieser Zelle mit Telering, wohl aber mit anderen Providern. Was mich besonders ärgert ist die Art und Weise, mit der sie mit mir umgehen. Alles läuft darauf hinaus, dass nicht die Funkzelle, sondern ich gestört bin. Es mag schon sein, dass es ein schwer nachvollziehbarer Fehler ist, trotzdem erwarte ich ein wenig mehr Engagement in dieser Sache. Man kommt über die Schreibtischtäter im Callcenter einfach nicht hinaus. Dass die dort vor ihrem Bildschirm nichts Anderes machen können als zu vertrösten, verstehe ich ja noch. Nicht klar ist mir aber das Störungsmanagement insgesamt. Glauben die wirklich, ich finde mich irgendwann schon einfach damit ab, zu Hause nicht mehr telefonieren zu können? Ich glaube nicht, dass in der Leistungsbeschreibung all jene Funkzellen explicit angeführt sein müssen, die zu funktionieren haben. Ausserdem hat ja bis vor bald 3 Wochen alles jahrelang einwandrfrei funktioniert. Hilft eigentlich die Telekom Control hier auch? Mit freundlichen Grüssen Gerald |
Wie schon geschrieben ... wenn du rechtlich was (für eine Kündigung) in der Hand haben wilst Rate ich zu folgenden Schritten:
1. Mit konsumentenschutz kontakt aufnehmen 2. Mit Zeugen den Fehler schriftlich festlegen 3. Telering schriftlich auffordern den Fehler, der scheinbar nur in der einen Zelle auftritt (möglicherweise aber auch in vielen andernen bei welchen es noch nicht aufgefallen ist) zu korrigieren. Wenn es Telering nicht schaft, in 2 Wochen nach erhalt des Eingeschriebenen Briefes zu reagieren kanst du einseitig kündigen. Wenn du TeleRing zusätzlich segieren / Wenn du bevorzugt von Ihnen behandelt werden willst - kannst du dich auf der Homepage nach dem höchsten Tier von denen erkundigen und du schickst Ihnen den Brief als RSA persönlich vom Cheff abzuholen zu. Des kostet dem sicher ne halbe Stunde Zeit und verärgert erm derartig, dass der nächst beste Techniker mal nen Zusammenschiss kriegt was da los is. P.s.: Der Segen der Privatisierung der Behörden ist dass: - Jeder jetzt an jeden RSA verschicken kann!!! |
Kann natürlich auch sein, dass dein Problem was mit der fehlenden Security der Mobilfunkanbieter zu tun hat:
http://www.gulli.com/news/iphone-jai...-r-2009-07-29/ http://www.heise.de/newsticker/Apple...meldung/142759 Wundert mich nicht, dass ein gehacktes iPhone oder ein Android Handy mit der entsprechenden Software ein Problem darstellt ... Meines Wissens ist die GSM Verschlüsselung schon lange gehackt ... also solte es mit einer solchen Hardware kein Problem sein ... ... den Rest müsst Ihr euch denken. |
Danke für die Hilfe! Also sekkieren möchte ich dort niemand, aber die Fristsetzung werde ich Montag in die Wege leiten.
Die iPhonegeschichte zeigt wieder, wie verletzlich all diese Selbstverständlichkeiten eigentlich sind. Wirksamen Schutz gibt es bestenfalls kurzfristig, bis die Gegenseite eben aufgerüstet hat. Mit freundlichen Grüssen Gerald |
Guten Tag!
Freude! Seit Sonntag in der Nacht kann ich wieder zu Hause telefonieren! Zwar mit geringerer Feldstärke, aber ausreichend. Danke für die Unterstützung! Mit freundlichen Grüssen Gerald |
Große Freude! Nun habe ich sogar wieder die gewohnte Feldstärke in meiner Wohnung! Danke an alle jene, die das Problem nun endlich gelöst haben.
Bbitte lasst das jetzt auch so! Mit freundlichen Grüssen Gerald |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |